Mehrere Genre-Tags pro mp3 durch Semikolon getrennt

  • Hi @all,

    ich habe meine mp3-Dateien in den letzten Tagen mal durch Musicbrainz Picard und mp3tag gejagt, vor allem um das Genre-Tag zu befüllen und auch sonst war es Zeit mal etwas Ordnung in die Sammlung zu bringen. So weit so gut. Allerdings hat Picard für sehr viele Titel mehrere Genre-Tags gefunden und diese dann durch Semikolon getrennt in das Genre-Feld eingetragen. XBMC nimmt dieses Feld aber nun als ganz normalen String her, d.h. ich habe für jede mögliche Genre-Kombination einen Eintrag in der xbmc-DB. Beispiel: Lied A hat die Genre "Jazz", "Lounge" und "Chillout". Lied B hat "Lounge" und "Electronic". Im Genre-Feld steht jetzt bei A "Jazz; Lounge; Chillout", bei B steht "Lounge; Electronic". Und xbmc übernimmt genau diese Felder. Das war jetzt nicht der Sinn der Sache.

    Kann man xbmc irgendwie beibringen diese Genre-Tags so zu parsen, dass es dann einzelne Genre-Einträge in die DB packt und damit aus dem Beispiel von oben vier DB-Einträge macht statt zwei? Und dadurch Lied A und Lied B unter "Lounge" findet? Oder muss ich alles neu taggen? Da war 'ne Menge Handarbeit im Spiel und im Grunde finde ich die Mehrfach-Eingruppierung auch gut...

    Danke schon mal für jeden Hinweis...

    viele Grüße, jennix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!