Kaufberatung , erster HTPC

  • Hallo Zusammen,

    ich bin im Bereich HTPC noch ein blutiger Anfänger, also
    endschuldige ich mich schon mal für blöde Fragen. Ich habe mir letzte Woche auf
    meinem ATV2, im Schlafzimmer, den XBMC installiert und fand den gleich so toll,
    dass ich mir jetzt einen HTPC fürs Wohnzimmer zulegen möchte. In der letzten
    Woche hab ich mich in das Thema HTPC eingelesen. Da ich mich aber damit nicht
    auskenne brauche ich eine Kaufberatung. Ich habe noch ein paar Hardwareteile
    rumliegen, die ich wenn es geht verwenden möchte.


    Zuerst einmal meine Anforderungsliste:

    HDTV (HDMI Anschluss)
    Dolby Digital, DTS USW. über HDMI
    Spielt folgende Filme:

    • SD
    • DVD´s
    • Blue-Ray´s
    • 720p
    • 1080p
    • 1080 3D
    • Stream 720p
    • Stream 1080p

    Live-TV (DVB-S)

    • Mit Doppel Tuner

    Bereits vorhandene Hardware:

    Netzteil 850 W
    Bluray Laufwerk
    Ram Geil DDR3-1600 8GB
    Intel SSD 160GB
    Samsung 3TB HDD


    Benötigte Hardware:

    Ich habe folgendes rausgesucht:

    Gehäuse:
    Silverstone ML03B PC-Gehäuse ATX schwarz
    Maximale Höhe 130mm

    Mainboard

    Asus
    P8h77-m Pro

    CPU
    Intel i3-3220 oder Intel i5-3570k
    Bin mir hier nicht sicher welcher für ein HTPC besser ist. Bzw. wie viel Leistung man braucht.

    CPU Kühler
    Noctua NH-L9i

    TV Karte
    TBS 6981 DVB-S2


    Ich hoffe ich habe nix vergessen. Da ich mir noch nicht
    sicher bin Welches OS ich nehmen soll, sollten die Komponenten für Linux und
    Win7 tauglich sein. So jetzt zu meinen Fragen:


    Welchen CPU soll ich nehmen reicht der i3 oder ist ein i5
    die bessere Wahl?

    Brauche ich noch eine Grafikkarte oder reicht die on board
    aus?

    Passen die Komponenten zusammen oder würdet ihr mir etwas
    anderes empfehlen?


    Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!


    Gruß
    Baudi

  • so übern daum gepeilt verbraucht das system so wie du es grad beschrieben hast mit dem i5 unter last max 250w wenns hoch kommt. ich weiss das 850W ist schon vorhanden aber grössere netzteilen verbrauchen unnötig strom wenn sie nicht vernünftig belastet werden.

    da du ein h77 board kaufen willst brauchst auch kein i5 k prozessor da du ihn damit eh nicht übertakten kannst.

    ich vermute mit nem i3 3225 (HD4000 statt HD2500 bei 3220) würdest du hinkommen. da sollte dich aber lieber einer beraten der mehr ahnung von den anforderungen von dvb-s und blueray hat als ich.

    über den 24p bug weisst du bescheid? mich stört er nicht andere sind da vielleicht empfindlicher.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Zitat

    über den 24p bug weisst du bescheid? mich stört er nicht andere sind da vielleicht empfindlicher.


    Den 24p bug kannte ich noch nicht, aber wenn er mich stören wird werde ich nachträglich noch eine Grafikkarte kaufen.

    Zitat

    so übern daum gepeilt verbraucht das system so wie du es grad beschrieben hast mit dem i5 unter last max 250w wenns hoch kommt. ich weiss das 850W ist schon vorhanden aber grössere netzteilen verbrauchen unnötig strom wenn sie nicht vernünftig belastet werden.

    Naja ich habe das Netzteil über, ist nur die Frage wie hoch der mehr Verbrauch ist. Loht sich deswegen ein Neukauf?

  • Welchen CPU soll ich nehmen reicht der i3 oder ist ein i5
    die bessere Wahl?


    Wenn Intel dann würde ich die i3-3225 nehmen. Der Unterscheid zur i3-3220 ist die viel bessere GPU. Die eine hat nur eine HD2500 die andere eine HD4000 verbaut.
    Wie gut das ganze mit Linux zusammen klappt kann ich dir nicht sagen ... Wenn du aber Blu-Ray DISIKs mit sam Menü haben willst bleibt dir eh nur eine Windows basierte Lösung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Naja ich habe das Netzteil über, ist nur die Frage wie hoch der mehr Verbrauch ist. Loht sich deswegen ein Neukauf?

    ich hatte dazu mal n aufbau mit grossem und kleineren netzteil im vergleich gesehn glaub war 550w vs 300w da waren es ca 20w-30W mehr wenn ich mich recht erinnere.. finds leider nicht mehr. :cursing:

    zu dem thema wär vielleicht das hier noch interessant: Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!