ALLE XBMC Versionen haben irgendwelche Ruckler.....

  • .....bei mir. (na ja, fast alle)

    Mein Leidensweg: Ich nutze schon seit Jahren XBMC und die einzige Version die in Grundzügen ruckelfrei lief war eine Nightly Build aus der 9er Serie.

    Ich hab einen Extra HTPC unterm Fernseher nur zum Video gucken. Drin ist ein Asrock Board mit einem Core2Duo (2.66GHz) einer NVidia 9400 GTS, 2 GB Ram und einer 1TB Festplatte. ANgebunden mit einer INTEL Gigabit Netzwerkkarte.
    Betriebssystem ist/war Windows XP, Windows 7, Windows 7 Thin und zur Zeit Windows 8.

    Ich habe etliche XBMC Versionen ausprobiert, mit allen Parametern wie DXVA(2), Vollbildfenster, Audioeinstellungen u.s.w. rumgespielt......es wird nicht 100% ruckelfrei. Der Mediaplayer Classic läuft auf dem Rechner einwandfrei mit allen Files: Lokal oder über Netzwerk. OHNE RUCKELN.

    Wenn das Frontend von XBMC nicht so genial wäre (Mediaportal habe ich deswegen schon verworfen.), hätte ich die Versuche längst aufgegeben.

    Leider ist mir meine damalige lauffähige Nightly Build abhanden gekommen und so sitze ich jetzt über "Frodo" und ärger mich rum.

    Im Moment sieht das ruckeln so aus: Die Files (zur Zeit SD Material, Serien, über Netzwerk) laufen ruckelfrei bis auf einmal das Bild in Teilen für Mikrosekunden doppelt erscheint bei Bewegungen. Sieht wie Zittern aus als ob die Rechenleistung nicht ausreicht oder der Puffer leerläuft. Dann läuft es weiter. Die CPU Auslastung liegt dabei bei 10%. Ich habe auch testweise mal den MPC-HD in die Playerconfig eingebunden. Das funktioniert, ist aber nicht so komfortabel mit der Fernbedienung zu bedienen. Ausserdem bleiben "Soundreste" vom Klicksound als Loop hängen. Da muss ich die "Bewegungs-Sounds" im Skin abschalten. Ich bin drauf und dran mir einen Hardware Mediaplayer wie z.B. einen Popcorn zu kaufen, wenn ihr mir nicht einen gloreichen Tip gibt.

    Gruß
    Karl

  • Das Zittern hatte ich auch. Hab in XBMC aufgrund eines Tipps von don: eingestellt "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" und "A/V Sync Methode - Audio Takt". Seit dem alles wunderbar. Natürlich ist auch die Option "Bildwiederholfrequenz anpassen" aktiv.

  • Das hab ich auch schon versucht. Keine Änderung. Mittlerweile hab ich die "Eden" Version drauf. Da ist das ganze annehmbar, aber nicht perfekt. Ich forsche weiter.


    Kommando zurück: Gleiche Probleme wie unter Frodo. Als ob der Rechner "nicht hinterherkommt" mit der Bilddarstellung. Zittern und nachhängen im Bild in unregelmässigen Abständen. Ich glaube ich suche mir eine andere Software. Für diese Problematik ist mir meine Zeit zu kostbar.

  • verstehe ich das richtig ?

    bei SD kommen diese ruckler auch (auch mit frischem oder fast frischem OS)
    Frage: auch von der Local HDD?

    Ist zwischen Bildschirm und HTPC ein AMP Verstärker ?

  • "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" hast du deaktiviert ? Wenn nein mach das mal ...
    "Vertical Blank Synchronisation" sollte eigentlich immer aktiviert sein.
    Für mehr Setting Infos siehe auch [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Poste am besten mal Screenshots deiner aktuellen Settings.

    PS: Wer keine Zeit in einen HTPC investieren will sollte sich keinen kaufen. Die Dinger fressen immer Zeit.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" hast du deaktiviert ? Wenn nein mach das mal ...
    "Vertical Blank Synchronisation" sollte eigentlich immer aktiviert sein.
    Für mehr Setting Infos siehe auch [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Poste am besten mal Screenshots deiner aktuellen Settings.

    Hab ich auch schon ausprobiert. EIn Log muss ich mal erstellen.

    PS: Wer keine Zeit in einen HTPC investieren will sollte sich keinen kaufen. Die Dinger fressen immer Zeit.

    Aber nicht "Jahre" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!