Projekt: HTPC Gehäuse im Eigenbau und passende Hardware

  • Dein Gehäuse ist klasse! Als alter Casemodder habe ich etwas für Handarbeit über... auch wenn ich es selber nicht mehr machen möchte. Solltest du Probleme mit Störsignale haben, beklebe die Innenflächen deines Deckels mit Alufolie. Das schirmt ab und verpasst den LEDs mehr Leuchtkraft (bei dementsprechende Anbringung). Generell kann ich dir nur von Holz abraten. Es schirmt nicht ab und speichert dazu auch noch die Wärme im Gehäuse. Gleiches gilt für Plexiglas. Du hast aber schon geschrieben dass du das noch ändern möchtest :thumbup:

    Wünsche dir weiter viel Erfolg!

  • Also ich wollte mir auch ein Gehäuse selbst bauen, da mir alles was so auf dem Markt war nicht gefallen hat.
    Hab mir nun aber doch ein Gehäuse gekauft!

    Das Holzdesign finde ich eigentlich sehr gelungen. Ich würde es Wachsen, so behält das Holz die Struktur und bekommt Farbe, sieht aber nicht lackiert aus oder vermatscht.
    Schwarz lackieren kann jeder und es sieht keiner mehr dass es Holz ist oder dass es was edles ist.

    Bei meinem Gehäuse ist mir aufgefallen, dass die Schwingungen vom 120mm Lüfter im Netzteil auf jeden Fall auf das Gehäuse übertragen werden. Jetzt könte man das Netzteil noch durch Gummi puffern, ich habe mir aber überlegt viell. die Gehäuse Füße, die so ähnlich von der Form wie Deine sind, noch zu gummieren!

    Wie wirst Du die Schwingungen vom Gehäuse zum Board auf dem das gehäuse steht auffangen?
    Oder wirst Du ausschlieslich mit Passiv-Bauteilen arbeiten?

  • Danke für das ganze Lob :)

    So lange ich noch keine Störsignale habe mach ich mir noch keine Gedanken darüber, das kommt erst wenn ich mir mal die HW gekauft habe ;) Aber das mit der Alufolie ist ne gute Idee.
    Ich will jetzt erstmal die HW holen, denn da kommen die nächsten Probleme bestimmt auf bevor ich das Plexiglas mit Holz oder was auch immer beklebe. Will so langsam mal was am TV sehen ;) Muss ja sowieso noch die I/O Blende und das Grundgestell aufeinander abstimmen denn da hat sich ein Fehler untergeschlichen dass es nicht passt :( :(

    Mit den Schwingungen warte ich jetzt mal auf das Netzteil ab wie gut das be quiet! ist und sonst denke ich dass Moosgummi an den Schrauben ne Lösung sein kann. Das mit dem Moosgummi will ich vielleicht auch beim Mainboard ausprobieren, denn ich war etwas geizig mit dem Platz zwischen Gehäuse und und Board, dann liegt das fast auf :-/
    Passiv Bauteile sind mir dann als "geiziger Schwabe" (und Schüler) zu teuer als 1. Punkt und ich kann mit einem Lüfter gut leben ich will ja keine Stummfilme dann schauen ;)

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Das mit dem Kostenpunkt in Verbindung mit "Schüler " hatte ich mir schon gedacht! Ich wollte mir das gehäuse ja eigentlich auch selbst bauen aus Kostngründen, und da ich alte ATX Komponenten verbauen wollte war die Auswahl nicht all zu groß. Allerdings hab ich dann das TC-380 gefunden und das Ding kostet nur 60€ und die Fernbedienung ist schon mit drin! Da konnte ich dann auch im Eigenbau nicht mehr drunter kommen.

    Wenn Du auf dem Boar selbst keine schwingenden Teile hast, brauchst Du das Board doch nicht zu entkoppeln.
    Der CPU Kühler Alpenföhn Panorama hat einen Gummigelagerten Lüfter, so fällt hier die Schwingung bereits weg.
    Wäre nur noch die GraKa und da hast Du selbst bei kleinen Lüftern keine allzugroße Schwingung!

    Nur halt das Netzteil.
    Hab da eins von Enermax verbaut.

    Und man hört halt die HD klackern!

  • coconutcracker Ja das laufende Problem Schüler/Geld ;) ... ich baue das Gehäuse eigentlich nur weil ich Spaß daran habe was selber zu bauen. Sonst hätte ich schon lange eins gekauft (wäre vermutlich günstiger gewesen).
    Als Fernbedienung nehm ich mein Smartphone da brauch ich sowieso keine extra Fernbedienung.

    Naja Der CPU Lüfter wird wohl das einzige auf dem Board direkt sein was da schwingen wird. Da teste ich irgendwie das es am wenigsten schwingt.

    Ja das Netzteil ist auch meine einzige Sorge dann denn HDD gibts nicht da kommt ne SSD rein dann ist das Problem gelöst ;)

    Fr34k Ja die sind aus Alu. Schwarz werde ich die nicht machen dann ist mir da zu viel schwarz. Ich hab leider nicht die Mittel das Alu noch weiter zu bearbeiten und ich finde es eigentlich so auch sehr schön.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Das mach ich dann als Krönchen obendrauf ;) Nachdem ich 300€ in das Teil eingebaut habe die so langsam auf dem Weg sein sollten ;)

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Jetzt wieder was neues hier ;)
    Heute kam ein Paket mit den ersten Innereien für mein Schmuckstück.
    Netzteil , APU und Mainboard.
    Also APU aufs Mainboard geschraubt un geschaut wie viel ich da noch wegpfuschen muss da ich ja gewusst habe dass die IO Blende um 10mm zu hoch ist :(
    Naja als ich dann ans wegflexen ging fiel mir sehr schnell auf dass meine Bohrer dem Edelstahl nicht gewachsen sind und die Flexscheibe tut sich auch sehr schwer damit :( Jetzt steh ich vor nem Problem dass durch die Erhebung des VGA Anschlusses das Board nicht passt :(
    hat jemand ideen??
    Ebenfalls dabei war das Netzteil, also da ausprobiert ob es passt und ja es passt auch nur entweder war ich zu doof das auf der zeichnung richtig zu machen oder be quiet! baut falsche Netzteile... Also mein Netzteil ist Spiegelverkehrt :( Der Lüfter schaut nach oben aber dieses Problem lässt sich wohl leichter lösen da mach ich einfach ein zusätzliches Loch hin :)

    So jetzt wisst ihr auch wieder von meiner Misere bescheid

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Ne die Abstandshalter müssen so klein wie möglich sein sonst müsste ich ja noch mehr weg machen... Am besten wäre wenn man das was der VGA Anschluss nach vorne schaut weg machen könnte weil den brauch ich ja sowieso nie

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Um euch meine Probleme mal zu verdeutlichen hab ich mal wieder ein paar Bilder gemacht :)

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der AMD Lüfter ist noch provisorisch der soll runter weil ich keine Soundkullisse eines Startenden Jets haben will ;)
    Falls jemand Vorschläge hat wie ich das Netzteil noch ein Stückchen leiser bekomme darf diese gern äußern.
    Das Netzteil hab ich jetzt doch andersherum hin gebaut bekommen das passt so auch relativ gut :)
    Ebenfalls ist das Mainboard jetzt festgeschraubt und passt auch (dank Abstandshalterungen des Kühlers) perfekt drauf.
    Desweiteren hätte ich gerne schon mit dem Software installieren teil begonnen jedoch muss sich mein Konto wieder regenerieren.

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Ich will XBMC drauf machen und endlich mal wieder ein XBMC am laufen haben dass ich meine Filmsammlung aber vor allem mein Serien gebührend anschauen kann ;)
    Aber jetzt hab ich mehr als genug Zeit nach dem Abi :)

    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Nachdem ich jetzt wieder etwas Zeit gefunden habe, und das Abi, Urlaub usw. rum ist kann ich an meinem Selbstbau rumwerklen.

    Bis jetzt habe ich mein Rechner offen gelassen, da ich keine passenden Gehäuselüfter hatte die ich einbauen konnte.
    Ebenfalls habe ich mal die Rückseite zurecht gebracht, d.h. die I/O Blende passend zusammengeschnitten.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem die Lüfter dann gekommen sind habe ich den Lüfter aus dem Netzteil ausgetauscht und auch noch die Halterung des Netzteiles etwas umgebaut dass es für mich besser passt.
    Die kleinen 40mm Lüfter hab ich eingebaut wobei meine Planung nicht so ganz funktioniert :-/
    Die warme Luft will irgendwie nicht so ganz vom Mainboard weg daher hab ich einen Lüfter jetzt aufs Mainboard gesetzt dass der die Luft nach oben pustet.
    Die Lösung des Problems wird vermutlich der Scythe Big Shuriken sein oder Alpenföhn Silvretta, da dann einfach mehr Luft umgesetzt wird.
    Falls jemand ne bessere Idee hat bin ich für Vorschläge offen.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Werde mich jetzt die nächsten Tage überlegen wie genau ich den Deckel gestalten werde, vielleicht doch Klebefolie oderso ;)

    Als erstes muss jedoch das Wärmeproblem gelöst werden, da es sonst keinen Spaß macht dem startenden Jet zuzuhören während man nen Film schaut.

    Viele Grüße
    XBMChris

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!