Problem mit Netzwerkadapter Intel Centrino Wireless-N 2200

  • Guten Morgen liebe Sorgen...

    Wie sollte es auch anders sein... Auch bei meinem neuen Laptop tauchen wieder Probleme auf. X( Wenn ich über Wlan im Internet bin, kommt es sporadisch (unabhängig von Seite, geöffneten Fenstern, Position des Laptops,...) zu Hängern. Dies äußert sich so, dass die Verbindung anscheinend hängt und die Eieruhr für das Laden der Seite erscheint. Nach einigen Sekunden (so ca. 5-10 geht es dann normal weiter). Während dieser Hänger besteht die Verbindung zum Internet jedoch immer (lt. Netzwerkverbindungscenter). Diese Hänger treten mehrmals täglich auf, was gerade bei einem Interneteinkauf SEHR nervig sein kann.

    Wlan Probleme kann ich ausschließen, da mein alter Laptop nie diese Hänger hatte und sie jetzt im Parallelbetrieb auch nicht aufweist. Habe schon gegoogelt und teilweise Leute mit ähnlichen Erfahrungen (mit anderen Intel Wlan Empfängern) gefunden. Einschicken hat denen leider auch nicht geholfen. Entweder kam die Rückmeldung, der Wlan Adapter sei nicht defekt oder es wurde getauscht und das Problem bestand weiterhin!?

    Was ich schon gemacht habe:

    -verschiedene Treiber installiert (sowohl von Lenovo als auch die aktuellsten der Intel Seite)
    -Centrino deinstalliert und von Windows die Treiber installieren lassen
    -Wlan Stick gekauft (dieser ist mir jedoch zu klobig)

    Mit dem Wlan Stick treten diese Probleme direkt nicht mehr auf und alles läuft wie es soll. 8o Bin trotzdem gehalst, da ich wieder mal ein teures Gerät gekauft habe, wo etwas nicht geht (verkaufen die heute eigentlich nur noch Schrott???). Der Wlan Stick, den ich jetzt habe hat 300mbps. Es gibt ja auch Nano Sticks, die dann allerdings nur 150mbps haben. Dafür verschwinden sie fast im Usb Port und damit könnte ich noch leben... Hat jemand Erfahrung damit, ob 150 mbps auch reichen?

    Im Internet finde ich widersprüchliche Infos dazu. Manche schreiben es sei zu wenig und zu langsam, andere wiederum schreiben es würde dicke ausreichen.

    Wäre dankbar für eine kurze Empfehlung. Rat zur Intel Wlan Problematik ist natürlich auch willkommen, jedoch glaube ich nicht, dass ich da eine Lösung finde zu.

    Danke und nen schönen Sonntag euch...

  • Ja, ist echt ein totaler Abfuck. Hab im Lenovo Forum jetzt von Leuten mit ähnlichen Problemen bei gleicher Wlan Karte gelesen. Gab aber auch vom Lenovo Support keine Lösung für das Problem. Nach der Garantieeinsendung bestanden die Probleme weiterhin von da an kann ich mir das direkt sparen. Irgend was ist wirklich immer...

    Man kann nicht jede x beliebige Wlan Karte benutzen, da gibt es bei Lenovo ne white list zu. Desweiteren weiß ich gar nicht, ob man da ohne größere Ausbauten drankommt!? Befindet sich diese Wlan Karte bei den Laptops auch einfach zugänglich? Hab beim Einbau der SSD nichts gesehen davon. Und größere Ausbauten lasse ich lieber. Da ist der Wlan Stick die beste Lösung denke ich.

    Kann jemand was sagen zu der 150mbps oder 300mbps Wlan Stick Geschichte? Ich meine die Dinger kosten ja nur 10 Euro, vielleicht ordere ich einfach mal einen 150 er und teste es selber aus. Den 300er Klotz habe ich ja bereits hier.

  • Kurze Rückmeldung meinerseits...

    Habe mir den Nano Wlan Stick mit 150 mbps geholt und bemerke null Unterschied zu dem 300er. Seitenaufbau, Downloads,... nichts dauert spürbar länger!? Vielleicht merke ich es auch nur nicht. Bin jetzt sehr zufrieden. Das Teil was ich mir geholt habe ist das hier:

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Passt auch an Usb Ports direkt neben dem Stecker für die Stromversorgung und ist echt mini. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!