Audioausgabe und Shortcuts

  • Hallo Community,

    gerade wurde ich angewiesen ähnliche Threads zu prüfen um doppelpostings zu vermeiden und bin darin bereits über interessantes, artverwandtes gestolpert, aber leider kam es in keinem Thread zu einer Lösung, also folgendes:

    Ich habe das XBMC (Frodo 12.0) auf meinem Mini-PC, dem Raspberry Pi installiert.
    Dieser klemmt hinter meinem Fernseher und ist mit diesem über HDMI verbunden.
    Außerdem hängen am Raspberry Pi noch zwei Stereo-Speaker über Mini-Klinke.

    Siehe Schaubild hier:

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Folgendes hätte ich gerne:
    Wenn die Glotze eingeschaltet ist und ich Filme oder Serien schaue möchte ich den Sound über HDMI an den Fernseher ausgegeben bekommen (dafür gibt es mehrere Gründe, die ich jetzt nicht näher erläutere).
    Wenn die Glotze ausgeschaltet ist, möchte ich den Raspberry Pi gerne als Stereoanlage nutzen, die ich via Smartphone steuern kann. Dann soll der Sound über Analog Stereo ausgegeben werden.
    Wie kann ich das jetzt einfach realisieren?


    Ich habe gelesen, dass es möglich sein soll, einzelnen Dateiformaten eine bestimmte Audio-Ausgabe zuweisen zu können - aber wie geht das?
    Bei Streams würde mir das allerdings dennoch nicht helfen.
    Kann ich also z.B. Video+Audio über HDMI und nur Audio über Analog ausgeben lassen?
    Oder, kann ich mir einen Shortcut in die Homeansicht für den Menüpunkt "System->Einstellungen->Systemaustellungen->Audio->Ausgabe" legen, bzw einfach eine Art Umschaltbutton?
    Ich weiß, dass es im Zweifelsfall über Profile geht, ich möchte aber lange Menüwege und längere Ladezeiten (z.B. beim Profilwechsel auf dem schwachen Raspberry Pi) dringlichst vermeiden.


    Über wenigstens eine Lösung meiner Vorschläge oder ein ganz anderes easy-going würde ich mich riesig freuen!
    Vielen lieben Dank und eine gute Nacht!
    Ray

  • mad-max:

    BTW: deemnachst lassen sich beide Ausgänge parallel nutzen, dann wird das überflüssig

    Kannst mir vielleicht wer sagen ob und wie es geht mit dem Pi, dass man beide Audio-Ausgänge verwenden kann. Ich möchte den HDMI für TV und den Analogen Audio-Ausgang über einen AV-Receiver verwenden zum Radio hören. Habe OE Installiert und würde gern nicht immer den TV eingeschaltet haben wenn ich Radio hören möchte.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!