Neuer HTPC - unschlüssig bezügl. Mainboard

  • Hallo,

    nachdem ich hier so einige (eigentlich zahlreiche) Beiträge durchgeforstet habe, habe ich mich entschlossen für meinen neuen HTPC, der meinen alten Mac Mini ablösen soll, folgende Kompenenten zu kaufen:

    Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    Netzteil: Cougar A300 300W
    CPU: AMD A6-5400K boxed
    Speicher: 4GB Kingston HyperX 1866 MHz
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B (SCSK-1100)
    SSD: 64GB Corsair M4 (Daten sind auf Synology NAS)
    IR: Cohaus Modell CIR2-01 mit Anschlusskabel für Asrock MB

    Eigentlich so ähnlich wie mad-max seinen beschrieben hat (nur mit "neueren" Komponenten). Bezüglich Mainboard war ich mir schon eigentlich sicher bzw. habe ich schon das Asrock FM2A75M-ITX ausgewählt und bestellt. Jedoch habe ich auch ein bißchen im englisch-sprachigen XBMC-Forum gestöbert und einer dort gut angesehen User, der dort auch selbst zusammen gebaute HTPC's zum Verkauf anbietet, schreibt kürzlich, dass er von dem FM2A75M-ITX abratet. Dieses sei nicht so gut wie das Vorgänger-Model A75M-ITX bzw. gibt er an, dass es ein Albtraum für einen HTPC sei. Auf FM2-Basis würde er das FM2A85X-ITX empfehlen.

    Jetzt bin ich eigentlich komplett unschlüssig, vor allem da ich nicht viel über das FM2A75M-ITX gelesen habe. Da ich den HTPC als reinen Mediaplayer verwenden will (Sound soll über Digital-out an den Receiver - hat kein HDMI) bräuchte ich eigentlich nicht die Möglichkeiten des A85X. Auch soll ja der Stromverbrauch unter dem A75M besser sein.

    Da ich jetzt wirklich unschlüssig bin, bin ich für jeden Rat bzw. Tip dankbar

    Huberer

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Ich hab fast die selbe kombi wie du, allerdings das fm2a75 pro4-m...das ist glaub ich nen 10er günstiger und läuft auch ganz gut

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Ich habe auch das FM2A75 Pro4-m und kann dieses ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Das war das einzige Board das ich fand das meinen Ansprüchen der Anschlüssen, Layout der PCI Anordnung und Ausstattung entsprach: Einziger Wehrmutstropfen das nur 5 SATA Anschlüsse drauf sind. Aber für den Preis unschlagbar. Entweder hat jemand mal ne schlechte Erfahrung mit einem Montagsprodukt gemacht oder wie meisten ein Konkurent ziehts in den Dreck :whistling:

  • Ich verkaufe gerade meinen erst vor 3 Wochen zusammengebauten HTPC,
    vllt kannst du da was von gebrauchen!
    Ist alles natürlich noch mit Rechnung und Garantie..

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Jetzt bin ich eigentlich komplett unschlüssig, vor allem da ich nicht viel über das FM2A75M-ITX gelesen habe. Da ich den HTPC als reinen Mediaplayer verwenden will (Sound soll über Digital-out an den Receiver - hat kein HDMI) bräuchte ich eigentlich nicht die Möglichkeiten des A85X. Auch soll ja der Stromverbrauch unter dem A75M besser sein.


    Verbau das bestellte Mainbaord und wenn danach alles zu deiner Zufriedenheit läuft ist es doch super. Sollten, was ich aber nicht erwarte, doch Probleme auftreten kannst du dir immer noch Gedanken über ein anderen Mainboard machen. Lass dich da nicht verrückt machen. Das von dir ausgesuchte MB ist schon gut ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @all
    Danke für die Informationen. Dann werde ich dabei bleiben und nichts von der Bestellung abändern. Werde auf jeden Fall mein Projekt hier posten

    Sashinho
    Danke auch für deinen Hinweis, aber leider kommt dein Angebot zu spät und habe ich schon die Teile alle bestellt bzw. zum Teil auch schon bezahlt. Auch sind deine Teile für meinen Nutzen zu stark überdimensioniert. Sind schon meine Komponenten für mich an der Obergrenze. Aber trotzdem danke nochmals für deinen Hinweis

    Huberer

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!