XBMC Absturz beim anschalten des Bildschrims

  • Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:

    XBMC läuft normal mit Musik.
    Über die Fernbedienung schalte ich den TV aus, da kein Bild benötitgt...nach kurzem Schalten des AVR (Onkyo 508) läuft die Musik wieder weiter.

    Nun starte ich den TV wieder, Bildschrim geht an und XBMC zeigt mir nur 1/4 des Bildes (Auflösung spinnt). Noch läuft auch die Musik.
    Beim nächsten Tastendruck friet das XBMC ein, keine Musik mehr.

    Hilft nur neustart XBMC.

    Log anbei, bin leider nicht so ganz bewandert bzgl. des Logs, daher bitte ich um eure Hilfe.

    Edit: Win 7 + Frodo
    HTPC: MadMax v2
    HDMI CEC usw. aus.

    Vielen Dank schonmal
    Tobi


    Edit2: scheint wohl einen Fehler mit wasapi zu geben...vermute ich

    Logfile

  • Neues Log

    Hallo nochmals,
    habe nun noch ein weiteres [definition='1','0']log[/definition] mitgeschrieben. Evtl beruht das Problem auf gleicher Lösung.

    Fehler wie folgt.
    HTPC an -AVR an - Bildschirm aus.

    Musik läuft und endet nach ca. 10 min während laufender MP3.
    Es ist keine Kontrolle über Yatse auf dem Smartphone mglich. Scheinbar wieder Absturz von XBMC.

    Lediglich Bildschrim an hilft und führt zum Problem im ersten Post.

    Der Musikbetrieb ist mir sehhr wichtig, natürlich ohne TV laufen zu lassen. Will auch gerade eine 2te Zone über den Onkyo einrichten, jedoch aufgrund dieser Probleme beim abspielen der Musik kann ich das Projekt erstmal verschieben.

    Danke Tobi

  • Zitat

    ERROR: CAESinkWASAPI::AddPackets AudioClient reset failed due to AUDCLNT_E_NOT_STOPPED

    Ich gehe mal davon aus, dass diese Zeile zum XBMC-Crash führt.

    Google bzw. xbmc. org Forum:

    "I think I finally got this issue sorted out by adding <streamsilence>1</streamsilence> in [definition='2','1']advancedsettings[/definition] under <audio>, give it a try and see if it works? "

    Werde dann zuhause mal die "Advancedsettings" begutachten.

    Leider findet google nicht mehr unter diesem Fehler.

    PS: In Eden HD liefen MP3´s ohne Probleme mit Bildschirm aus.

    PPS: Vielleicht hilft mein Monolog mit ja letztendlich zur Lösung des Problems :P


    PPPS:
    Hab hier gerade nochmal 2 Links enddeckt:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=145249
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=131237&page=41

    Das scheint wohl in die Richtige Richtung zu gehen...

  • Dann klinke ich mich mal in den Monolog ein ;)

    Dann würde ich nun ein bissel herumprobieren... In den Windows-Sound-Wiedergabegeräten würde ich, sofern vorhanden, alle anderen Wiedergabegeräte neben HDMI deaktivieren (ich gehe mal davon aus, das der AVR über HDMI angeschlossen ist) und eben halt nur HDMI als Standard verwenden. Dann mit XBMC herumprobieren und schauen, ob eine Verbesserung eingetreten ist... Wenn nicht, würde ich auch mal "Direct Sound" in Erwägung ziehen...

    Poste auch mal einen Screenshot von deinen Soundeinstellungen...

  • Im Augenblick ist im Windows-Sound Setting nur HDMI aktiviert. (Zukunft: Onkyo 508 gibt 2. Zone nur Analog-Signal aus...wird die nächste Hürde, paar ControlOne stehen schon bereit)

    Audiosettings habe ich ganz vergessen zu Posten. :whistling:

    Werde gg. Abend mal von WASAPI zu den alternativen gehen und weitertesten. Demnach gleich auchmal schauen, was die effekt. Unterschiede sind.

  • Log mit Direct Sound
    Bildschirm aus und anschließend wieder an!
    Kein Absturz, aber Auflösung zerstört

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 4lb3rtO: Vielen Dank für die kleinen, aber hilfreichen Tipps...aktuell scheint es erstmal zu laufen.

    Es ist aber schon vorgekommen, das beim Ausschalten des Bildschirms erst die Musik weiterläuft.
    Sobald allerdings das Relee(richtig geschrieben?) schaltet bleibt die Musik still....allerdings nur bei einem von 5 Versuchen...

    Soooweit sooogut...

    Jetzt kann das nächste Programm mit der Zone 2 und Analogen Sound angegangen werden.

  • Dann klinke ich mich auch mal in euren Dialog ein, da ich das gleiche Problem habe. (Frode 12.3., Win7, Denon-AVR X4000).
    Nach etwas 10 Minuten stürzt XBMC ab und im Log steht:

    telper: Wie hast du dies jetzt gelöst? Auf "DirectSound" umgestellt und/oder "Vollbildfenster statt richtigem Vollbild" deaktiviert?

    Danke für Eure Hilfe/Tipps.
    bj

  • Hallo Brother,

    ich glaube es war die "und"-Lösung, werde aber heute Abend mal die aktuellen Einstellungen posten.

    Aber mit Vorsicht zu genießen, kann sich ja doch einiges seit Erstellung des Threads verändert haben 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!