3x XBMC parallel 1 Video laufen lassen und übernehmen

  • Moin Moin,

    zunächst möchte ich mich entschuldigen ;) falls das Thema schon besprochen wurde, aber mir fehlen einfach
    die Worte die ich in die Suche tippen müßte.

    Der Aufbau:
    1xNAS + SMB Freigaben (Keller)
    1xRaspberry PI openelec (Schlafzimmer)
    1xAndroid Handy mit XBMC (In der Tasche :)
    1xHTPC (Im Wohnzimmer)

    Zum Ziel:
    Mann und Frau gucken Urlaubsvideo im Wohnzimmer (Über HTPC mit XBMC).
    Mann entscheidet sich mal eben in die Küche zu gehen und nimmt sein Android Handy mit (XBMC) umd das Video
    an der gleichen stelle ohne zu spulen auf dem Handy weiter zu gucken, das Video am HTPC (Wohnzimmer) läuft auch weiter.
    Nun sagt sich die Frau, ach man... der Alte ist nicht mehr da... ich geh ins Bett und guck auf dem RaspberryPI weiter und geht
    ins Schlafzimmer...

    Rein logistisch ist das Ganze ja kein Problem, jeder Client kann aufs NAS zugreifen und ein Video streamen.
    Aber mir fehlt da diese Eleganz .... dieses Schwups ich guck jetzt dort weiter... ohne mir das Video neu zu öffnen und an die
    richtige Stelle zu spulen wo ich gerade noch war....

    Könnt ihr in etwa nachvollziehen was ich meine und, was super wäre, habt ihr auch eine Lösung?

    LG

  • Das dachte ich mir schon. Leider habe ich es für mein QNAP noch nicht hin bekommen.

    Und der gewisse "Schwuuppssss" fehlt mir dabei auch noch irgendwie, Minority Report mäßig.

    Super wäre wenn XBMC merkt das ein Video von einem anderen Client abgespielt wird und beim starten fragt
    ob ich da weiter gucken möchte, das geht wohl nicht oder?

    Aber nehmen wir mal an ich bekomme das mit der gemeinsamen Datenabnk hin, wie genau geht das dann?
    Frau guckt im Wohnzimmer und ich starte XBMC nun auf dem Handy, wie sag ich das ich an der stelle weiter gucken möchte?
    Muss ich dann immer extra erst in den Urlaubsvideoordner navigieren und dann das Video öffnen und dann.... wie genau geht das?

    Wie gesagt, Ziel ist einschalten ... weiter gucken ...

    LG

  • das wirst du so nicht hinbekommen ....
    XBMC speichert für jedes Video nur EINE Position und zwar immer die Zeit, an der das Video zuletzt BEENDET wurde (also STOP gedrückt). Nehmen wir mal dein Beispiel:

    1) ihr startet das Urlaubsvideo im Wohnzimmer (noch keine Position gespeichert)
    2) du gehst in die Küche und startest das Video auf dem Handy => Video startet von vorne, da noch keine Position gespeichert

    evtl. Lösung: kurz im Wohnzimmer stoppen (nicht pausieren !) und wieder starten, dann startet dein Handy an dieser Position

    3) Frau stoppt den Film, um im Schlafzimmer weiterzusehen => Video startet im Schlafzimmer korrekt

    aber Vorsicht!!! Stoppst du in der Zeit, in der die Frau ins Schlafzimmer geht das Video, fängt deine Frau dort an weiterzusehen, wo DU aufgehört hast.

    Soweit alles verstanden ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Hmm, schade...

    "Stop" drücken wie von dt2510 beschrieben ist leider keine Lösung.

    Kann ich irgendwo sagen er soll alle 2 Sekunden die Position speichern?
    OK die Antwort habt ihr mir ja gegeben...

    Gibt es irgendwo einen "Will Funktion haben"-Forum der Entwickler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!