Wie legt Ihr eure Videos ab? Welches Format benutzt Ihr?

  • xbmc kann zwar alles lesen,aber da ich auch filme mit freunden mal tausche die kein xbmc haben versuche ich das massen kompatibel zu halten


    und gerade dafür finde ich MKV am besten :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • NFS "soll" performanter sein..
    Ich nutze immer schon NFS.. Nie Probleme gehabt.. Nun würde mich aber mal interessieren wie ihr das so macht..
    Ich pers. habe ein QNAP NAS im Hause auf dem auch Twonky (deaktiviert) installiert ist.. nutz ihr sowas ? oder nur SMB ..
    Ich habe reines HD Material damals auf meinen WDTV-Live eh nur mit NFS flüssig gestreamt bekommen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017


  • und gerade dafür finde ich MKV am besten :D


    nya..kommt drauf an.
    ich zum beispiel als oller anime fan kann sagen das zum beispiel viele stand alone player das ass untertitel format nicht mögen.(die meisten player haben eh nen problem mit untertiteln... weshalb ich auf xbmc umgestiegen bin)
    und dafür eignet sich dann mp4 mit hard encoded untertitel besser als mkv wo der als soft sub vorliegt.
    sicherlich ein problem nur für eine randgruppe aber halt doch etwas das man in diesen fall bedenken muss

  • Hallo,

    Kann dir auch nur .MKV ans Herz legen.
    MakeMKV Beta ist eine gute Option mit DVDFab(Blu-ray) oder AnyDVD(Blu-ray).

    Ist auch im i-net bei HD ein weit verbreitetes Format.
    Mit dem Ton und 3D und Sub und der Größe bist du da auch gut bedient.
    MfG

  • So wie versprochen hier mal die Infos zu meinen Tests gestern.

    Ich habe mir mal eine BluRay hergenommen und diese mit MakeMKV bearbeitet. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

    BluRay einlesen lassen
    größten Track ausgewählt (20GB)
    den Pfeil vor dem Track angeklickt
    in dem Untermenü dann die gewünschte Tonspur und Untertitel ausgewählt
    Zielverzeichniss ausgewählt
    MKV ertsellen lassen

    Bei XBMC (openELEC) bin ich in den Ton- und Untertitel-Settings von "Vorgabe durch den Skin" auf "German" gegangen. Nun habe ich im Standard keine Untertitel und die deutsche Tonspur. :D

    Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe, warum habe ich den bei MakeMKV in dem Untermenü für die Tonspuren und Untertitel mehrer Deutsche und Englische Untertitel??? Der Unterschied zwischen erzwungenen Untertitel und normalen ist mir schon klar, aber warum brauch ich das ganze 6 mal???

    Was mich außerdem ein wenig stört ist die Auswahl der Tonspur in XBMC. Wenn ich im OSD ("M" Taste) den Bereich Ton und Untertitel wähle kann ich zwar zwischen den Tonspuren wählen, allerdings sind die immer nur mit ihrem Tonformat (5.1; 3/2.1; usw.) benannt. Kann man den nicht wie in VLC zum Beispiel auch die Sprache davor haben???

    Wäre schön wenn ihr mich aufklären könntet.

    Joe

  • Das mit den Untertiteln ist normal. Ich mach dann immer überall die Haken der Untertitel weg, bis auf eine einzige Deutsche, selbst die brauchst im Normalfall ja nicht.

    Beim rippen von DVDs haste auch immer 2-5 Deutsche Untertitel die auswählen könntest!

  • Soooo,...

    hab dann gestern noch mal eine zweite BluRay mit MakeMKV bearbeitet und hier ist das Problem ähnlich. Keine Anzeige des Tonspurnames in XBMC. Allerdings habe ich denke ich des Rätsels Lösung.

    Beim VLC Player werden die Tonspuren in etwa in diesem Format angelegt: DTS HD 5.1 Deutsch

    Deshalb denke ich das bei meinem Skin (Aeon Nox) einfach nicht genügend Platz ist um den ganzen Namen anzuzeigen. Kann das sein???

    BTW. Wie bekomme ich es bei MakeMKV hin das das MKV File genauso heißt wie der Film oder die Disk? Bei mir nennt er die in etwa so: filmname-tr**.mkv. Also ich möchte die Benennung ohne die Tracknummer.

    Vielen Dank

    Joe

  • Wo soll denn der Name angezeigt werden? Habe auch Nox..
    Wenn du mehrere Spuren hast, den Film anspielst, und dann z.B per Taste die Sprache wechselst, wir es oben im Kästchen kurz angezeigt. Bei lediglich einer Spur wäre das ja sinnfrei.
    Und wenn du während playback ins audiomenü gehst, wird der Audiostream auch angezeigt. Erklär dein Problem genauer...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Also ich drücke immer während der Film spielt die Taste M auf der Tastatur. Damit komme ich ja in das OnScreenMenü. Dort wähle ich dann die Option Audioeinstellungen und Untertitel (Ich glaube so heißt die). In einem Popup Fenster kann ich dann die Tonspur auswählen. Diese wird aber wie bereits gesagt in dem Format: DTS HD 5.1 Deutsch angezeigt und ich sehe irgendwie nur den ersten Teil ohne Deutsch... Somit muss ich immer ein wenig rumprobieren bis ich die richtige Sprache habe...

    Joe

  • Da ich ja neu im Bereich HTPC bin und ich bis dato einen Dune HD D1 als Multimediaplayer genutzt habe, habe ich alle BD-Rips meiner OriginalBRs als BDMV-Ordner auf dem Server liegen.

    Gibt's ne batchfile die daraus mkvs machen kann.
    Möchte nicht händisch alle Filme umwandeln.

    Oder können die Dateien so bleiben? Kommt der Scraper damit klar?
    Der Dune war im Umgang perfekt. Ich konnte die Untertitel und Sprachen, sofern ich sie nicht schon rausgeschmissen hatte, wunderbar per Knopfdruck durchzappen.

  • ich alle BD-Rips meiner OriginalBRs als BDMV-Ordner auf dem Server liegen.

    Oder können die Dateien so bleiben? Kommt der Scraper damit klar?


    Hier nutzen das einige so. mad-max: hat glaube ich auch viele BDMV Ordner.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Joe.. Wenn du nicht aussuchen willst, recodiere doch einfach nur mit einer Tonspur und wirf den rest raus :)
    noch eine Moglichkeit: Leg dir doch das duchsappen der audiospur auf eine Taste! Dazu muss du nur den Eintrag in die Keyboard.xml eintragen. Hat MadMax schon mal erklärt!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich nutze für BluRay grundsätzlich MakeMKV und nur MakeMKV. Per Haken wähle ich den Film, die deutsche und auch englische Sprache und die entsprechenden Untertitelspuren. Dann mach ich es mir schwer und editiere in MekeMKV den Namen der Tonspuren (z.B. TrueHD ...) und der Untertitel. Zuletzt noch die Wichtung der Spuren. Insofern die Tonspuren vorhanden sind in folgender Reihenfolge: Deutsch HD, Deutsch Surround, English HD, English Surround.
    HD-Ton und "normalen" Ton nehme ich, weil manche Player oder TVs (in meinem Bekanntenkreis) den HD-Ton nicht wollen und auch den Kernel nicht extrahieren können.

    Bei mir sehe ich den vollen Tonspurnamen und deutsch allen anderen voran, und das in jedem Player.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!