Ist dieser HTPC sein Geld-Wert ?!

  • Hallo Forums Mitglieder,


    Ich bin der neue ;).
    Würde mir gerne die Tage einen HTPC zulegen und habe schon viel im Forum gelesen da ich nicht zu viel verstehe,
    brauche ich nun bitte euern Rat.
    Also mal eine Frage an euch alle:
    1.Was haltet Ihr von dem HTPC ist der sein Geld Wert?
    2.Wie sind die Hardwarebauteile? Stromkosten?
    3.Windows 8 sinnvoll?
    4.Läuft xbmc mit 1080p flüssig drauf und aufwendigen Skins und Addons.?
    5.Was würdet Ihr sagen ist er denn Wert?

    Hier noch ein paar Details:

    · HD6450 1G DDR3 PCI-E HDMI 1.4 Ausgabe – low Profile passive ,
    · Prozessor: i3 540 3.07 GHz, 8 GB DDR3 RAM,
    · WD HDD 80GB 5400RPM SATA 3.5“ Notebook Festplatte

    Das Gehäuse ist in sehr gutem Zustand und absolut Wohnzimmer tauglich.
    Er hat einen Schacht für das DVD Laufwerk und 2 Plätze für 3,5“ Festplatten.
    Hier können m.e. auch 2x2TB Platten eingebaut werden.
    Windows 8 und Media Center sind offizielle, lizensierte Versionen.
    Es ist ein 80plus zertifiziertes Netzteil eingebaut+ ein passive Stromversorgung gibt's noch dazu haben , mit der der PC fast lautlos läuft.
    3D Ausgabe über HDMI am Fernseher funktioniert einwandfrei.

    Shuttle SH55J2 HTPC / Wohnzimmer PC, Intel i3 Prozessor 3.07 GHz , 8 GB Ram, HDMI Ausgang, Radeon Grafikkarte, DVD, original Windows 8 64-Bit Betriebssystem, Microsoft Media Center Edition, Fernbedienung mit" echter Power-on" Funktion.


    Schon mal vielen vielen Danke für eure,Comments und die Hilfe !!!! :)
    Gruß,
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von pro7 (19. Februar 2013 um 04:15)

  • 1.Was haltet Ihr von dem HTPC ist der sein Geld Wert?

    Du fragst ob der HTPC sein Geld wert ist... Was soll er denn kosten? Ist das ein fertiges Angebot für dich, ein Gebrauchtkauf oder was?

  • Aufgrund der alten Technik die drinne steckt würde ich da nicht zu viel ausgeben...
    erste i5 Generation mit ner billigen 30€ GPU und ner kleinen HDD...
    Da keine Details zum Board da ist kann man dazu nicht viel sagen, ausser das es wohl auch so alt ist und kein SATA3 kann...

    Wenn es gebraucht ist, dann würde ich nicht mehr als 150-180€ dafür ausgeben...

  • Aufgrund der alten Technik die drinne steckt würde ich da nicht zu viel ausgeben...
    erste i5 Generation mit ner billigen 30€ GPU und ner kleinen HDD...
    Da keine Details zum Board da ist kann man dazu nicht viel sagen, ausser das es wohl auch so alt ist und kein SATA3 kann...

    Wenn es gebraucht ist, dann würde ich nicht mehr als 150-180€ dafür ausgeben...

    +1
    Nur das es sich um die erste i3 und nicht i5 Generation handelt :D Mit einer SSD statt HDD wäre es schon etwas besser ...

    Zitat

    1.Was haltet Ihr von dem HTPC ist der sein Geld Wert?

    Preis ?

    Zitat

    2.Wie sind die Hardwarebauteile? Stromkosten?

    etwas veraltet ! ca. 30-50 WATT Verbrauch !

    Zitat

    3.Windows 8 sinnvoll?

    Musst du wissen ob Win7, Win8 oder doch Linux

    Zitat

    4.Läuft xbmc mit 1080p flüssig drauf und aufwendigen Skins und Addons.?

    sollte bei richtigen Treiber und Konfig alles laufen ja

    Zitat

    5.Was würdet Ihr sagen ist er denn Wert?

    150-180€


    Zitat

    WD HDD 80GB 5400RPM SATA 3.5“ Notebook Festplatte

    Das ist widersprüchlich !! Eine 3.5" Festplatte ist KEINE Notebook Festplatte, in Notebooks sind 2.5" oder 1.8" Festplatten verbaut.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • könnte sein :?:
    Ich dachte mir halt 30 im Idle und 50 bei Videowiedergabe. Kann aber natürlich auch 50-70 WATT sein. Mehr sollte es aber denke ich bei Multimediaverwendung nicht sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich dachte mir halt 30 im Idle und 50 bei Videowiedergabe. Kann aber natürlich auch 50-70 WATT sein. Mehr sollte es aber denke ich bei Multimediaverwendung nicht sein.


    30 im Idle ist sehr optimitisch... ;)
    Aber insgesamt macht das den Bock nicht fett, ob 30, oder 50 oder 70 Watt...
    Das sind Cent-Beträge im Monat...

  • Hallo und VIELEN DANK für die schnellen und sehr guten Infos :)!!!

    Also der Preis(hab ihr sehr gut geschätzt) sollte bei dem Verkäufer so um die 170€ sein.
    Mit allem drum und dran.Ja er ist gebraucht aber in einem guten Zustand.
    Ok mit dem Strom sind schon mal gut Werte wobei mir 25-40Watt echt lieber wären.
    Mit dem Board Frage ich noch mal den Verkäufer und noch nach mehr Details.
    Ist es denn mit der Richtigen xbmc Konfiguration bei Windows viel Komplizierter als bei Mac?!
    Würdet ihr in den HTPC investieren oder lieber bisschen Geld drauf Packen und einen besseren kaufen oder selbst zusammen schrauben...wie viel euro wären dass eurer Meinung nach?
    Bin jetzt bisschen verunsichert ob ich dafür noch Geld ausgeben soll.
    Also wie immer Danke schon mal für die netten Comments.
    Gruß

  • Also neue Hardware, welche dann in deiner "Watt-Klasse" liegt, geht los bei knapp 330-350€...
    Das würde ich investieren anstatt alte Teile zu kaufen...wenn mal was fliegen geht kannste ja nicht nochmal so ohne weiteres ein Ersatzteil bekommen...
    Ausserdem ist bei dem Setup noch keine SSD drinne, die IMO Pflicht ist in nem HTPC...und die kostet auch nochmal so um die 100€...
    Wärst du bei 270...da ist der Sprung zu was komplett neuem nicht mehr weit...

  • Hallo xbmcnerds ;),

    Also hier seht Ihr noch die Details:
    http://us.shuttle.com/barebone/Models/sh55j2.html

    http://www.shuttle.eu/fileadmin/reso…es/SH55J2_e.pdf

    http://global.shuttle.com/products/produ…?productId=1409


    Vielleicht bekomm ich den ja für 160€.Würde dann noch ein Blu-Ray Laufwerk einbauen und TB Festplatten vielleicht im NAS betrieb.
    Was meint Ihr jetzt?!

    Kann ich eine SSD noch verbauen?Was für einen W-lan karte könnte ich da einbauen?Passt auch eine DVB-T/S/C Karte?!

    Würde den dann kaufen ausser Ihr Äußert noch was, was gar nicht geht und ratet mir vom kauf ab.
    MfG

  • Wenn du den HTPC mit Daten über Netzwerk füttern willst, solltest du keine WLan Karte verwenden, für HD Material ist WLAN nicht besonders geeignet! Ansonsten wurde vieles ja schon angesprochen, für 30 bis 50€ mehr (SSD schon eingerechnet) bekommst du neue Teile. Aber das ist deine Entscheidung ;)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    HTPC-Hardware:

    Gehäuse: Techsolo TC-2200
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: 60GB Kingston SSD Now V300
    RAM: Kingston ValueRam Hynix DDR3-1600 (1x4GB)
    PSU: 350W be quiet! SFX 80+

  • Langsam Langsam von solchen Ansprüchen war vorher nie die Rede und dafür ist das Teil wohl auch nicht wirklich das Richtige ....

    Zitat

    Vielleicht bekomm ich den ja für 160€.Würde dann noch ein Blu-Ray Laufwerk einbauen und TB Festplatten vielleicht im NAS betrieb.
    Was meint Ihr jetzt?!

    BD Laufwerk klar kann man machen, wenn man das ganze auch als Blu-Ray Player verwenden will.
    Festplatten wirst du da nicht viele einbauen können. Zumindest laut den Infos die ich gefunden habe passen in das Gehäuse nur maximal drei 3.5" Festplatten, wenn du aber ein Laufwerk einbaust nur noch zwei 3.5" Festplatten. Eine hast du bereits für das System ist also nur noch Platz für eine weitere .... Das du an das Mainbaord 4 SATA Geräte anschließen kannst heißt nicht automatisch das du diese auch alle verbauen kannst.

    Zitat

    Kann ich eine SSD noch verbauen?

    Klar kannst du die HDD durch eine SSD ersetzen. Je nach Größe (2.5", 1.8") kannst du diese im Optimalfall auch irgendwo anders unterbringen. So dass du eine SSD und 2 HDDs und ein Laufwerk verbauen kannst. Aber auch SSDs sind nicht billig. 60GB sollte diese bei Verwendung von Windows mindestens haben. Wenn neben XBMC noch Spiele und oder Programme installiert werden sollen besser 120 GB.

    Zitat

    Was für einen W-lan karte könnte ich da einbauen? Passt auch eine DVB-T/S/C Karte?!

    Du hast nur einen PCIe und einen PCI Anschluss auf dem Mainboard. Ich denke mal, dass der PCIe bereits durch die Graka belegt ist. Die Frage ist überhaupt wie Breit die Graka ist und ob daneben überhaupt noch eine weitere Karte ihren Platz findet. Wenn ja könntest du WLAN oder TV-Karte dort verbauen. Ansonsten müsstest du eine oder beide Lösungen extern über USB Lösen.

    Du bist dir schon darüber bewusste, dass diese umbauten weit mehr als 160€ kosten werden. Je nach Qualität der Bauteile wohl nochmal locker das 2-4 Fache ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • +1 für Neukauf

    Zum Beispiel so:

    Externer Inhalt mad-max.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [edit]Kurz geschaut, der Aufpreis, den du bei den Teilen für SSD, WLAN, TV und BD hast sind umgerechnet ungefähr nochmal 250€
    Deine 170 drauf bist du auch schon bei über 400€...[/edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!