HFX Micro 2 HTPC Konfiguration

  • Hallo Zusammen.

    Leider läuft mein alter HTPC mit einem Asus Atom ION Mainboard nicht mehr. (aus welchen Gründen auch immer)

    Deshalb will ich nun ein neuen HTPC mit einem stärkeren Prozessor und komponenten bauen.

    Die Anforderungen an den HTPC sind:

    - FullHD (sollte kein Problem mehr sein) Flüssig

    - flüssige Darstellung von aufwändigen Skins AEON... mit einer grossen Mediathek.

    - schnelles starten des Systems

    - geringer Stromverbrauch

    - Passiv gekühlt


    Nun habe ich mich schon etwas durch die das Forum gelesen und schon einige Tips erhalten. Voralem die hat mir geholfen HTPC Zusammenstellung ausreichend? Newbie im XBMC Thema! mich wieder etwas auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Trotzdem habe ich noch ein paar fragen:

    Von meinem alten HTPC habe ich noch ein HFX Micro2 Gehäuse was sehr teuer war (http://www.hfx.at/index.php?opti…d=140&Itemid=97). Deshalb möchte ich dieses weiter verwenden. Auch nach dem durchforsten mehrer Test und vergleiche von Prozessoren konnte ich nicht festlegen welche Art von Prozessor ich nun verwenden soll. Weil das Gehäuse warscheindlich nicht alzuviel Leistung abführen kann war ich eher auf einen Intel Ivy Prozessor konzentriert, findet man wenig über die Abwärme bei HTPC einsatz. Brauche ich bein den Intel Prozessoren die HD4000 Grafikeinheit oder reicht die HD2500 für den HTPC einsatz. Und hat jemand Erfahrung mit dem 24p Bug, der soll ja anscheinend nur noch alle 5min auftreten.
    Oder ist dann ein AMD Infinity Prozessor besser? Dieser wird jedoch mehr wärme produzieren?!?

    Deshalb wollte ich mal nachfragen, was besser geeignet ist, weil ich den Überblick verlohren habe.

    Vom alten HTPC werde ich sicher noch die 60gb SSD und das DVD mitnehmen, der Rest werde ich wohl neu kaufen.

    Besten Dank für eure Antworten


    10 Mal editiert, zuletzt von Duedi (19. Februar 2013 um 10:27)

  • Leistung abführen kann war ich eher auf einen Intel Ivy Prozessor konzentriert, findet man wenig über die Abwärme bei HTPC einsatz. Brauche ich bein den Intel Prozessoren die HD4000 Grafikeinheit oder reicht die HD2500 für den HTPC einsatz. Und hat jemand Erfahrung mit dem 24p Bug, der soll ja anscheinend nur noch alle 5min auftreten.

    Ob dir eine HD2500 ausreicht hängt davon ab was du damit alles vorhast. Ich würde bei Intel für einen HTPC derzeit auf jeden Fall zum i3-3225 mit HD4000 greifen. Der hat eine maximal Abwärme von 55 WATT. Wenn dir eine HD2500 ausreicht kannst du auch den i3-3220 nehmen. Der hat nur eine maximal Abwärme von 35 Watt.
    Der 24p Bug tritt bei IvyBridge mit neuem Mainboard noch ca alle 4 Minuten auf. Ob man das aber noch wirklich wahrnimmt ist eine andere Frage.

    Oder ist dann ein AMD Infinity Prozessor besser? Dieser wird jedoch mehr wärme produzieren?!?


    AMD produziert immer mehr wärme als Intel. Da solltest du dich nochmal belesen wie viel Abwärme das Gehäuse schafft.

    Am schwierigsten wird meiner Meinung nach die Suche nach dem Mainboard. Zum einen gehen generell nur M-ITX MB und zum anderen musst du auch eins wählen bei dem nichts der passiv Kühlung des Gehäuses im Weg ist. Wie diese passiv Kühlung bei dem Gehäuse genau aussieht und mit verkabelt ist weiß ich allerdings nicht. Zumindest bei den meisten passiv Lösungen wird die CPU mit dem Gehäuse verbunden um die Wärme ableiten zu können. Eine andere passiv Lösung würde ich weder mit Intel noch AMD empfehlen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Besten Dank für deine schnelle Antwort. Dann Tendiere ich wieder mehr auf einen Intel. Die meisten Mini ITX boards werden von HFX unterstützt. Habe ja auch schon ein Mainboard in das Gehäuse eingebaut. Die Kriterien an das Mainboard sind dann eher: Qualität, Langlebigkeit, möglichkeit zum undervolting, und natürlich die Ausgabe über HDMI und optischen Ausgang.

    gibt es das HTPC spezifische Boards?

  • gibt es das HTPC spezifische Boards?


    Nein HDMI können mittlerweile fast alle ...
    Würde ein B75 oder Z77 Mainboard nehmen, H77 sollte auch gehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Übertackten kann ich ja eh nicht, sonst krieg ich probleme mit der Wärme, ist es aber mit dem H77 auch möglich zu undervolten? Oder benötige ich dafür einen Z77?

    Was für Hersteller würdet ihr mir empfehlen, Asrock oder Zotac? Mit Asus habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.

    http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Z77E-ITX

    oder

    http://www.zotac.com/de/products/ma…itx-wifi-3.html

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (18. Februar 2013 um 13:14)

  • Was für Hersteller würdet ihr mir empfehlen, Asrock oder Zotac? Mit Asus habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.


    ASRock = ASUS .... wurden aufgekauft !!!

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaube ich bestelle dann einfach nach Verfügbarkeit.

    Als Ram werde ich wohl 2x 2GB Dualchannel verwenden. 1600Mhz ihrgendwas von Kingston oder Corsair. Ist da speziel auf etwas zu achten?

  • nein absolut nicht. Es gibt da recht große Unterschiede von einigen Zentimetern. Es gibt auch RAM Sticks die regelrechte Kühlhöcker verbaut haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Perfekt, dann habe ich eigentlich nur noch eine "Unbekannte"!

    Das Netzteil.

    Ich benötige ein externes Lüfterloses Netzteil. Ich möchte dabei ein PicoPSU verwenden.

    Wieviel Watt benötige ich dafür?

    Verbraucher: CPU, SSD, RAM, Mainboard, DVD, evt mal eine externe 2.5"HD

    reichen 120Watt bereits?

  • Ich benötige ein externes Lüfterloses Netzteil. Ich möchte dabei ein PicoPSU verwenden.

    Wieviel Watt benötige ich dafür?

    Verbraucher: CPU, SSD, RAM, Mainboard, DVD, evt mal eine externe 2.5"HD

    reichen 120Watt bereits?


    Für den i3 sollten 120 WATT reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch 150 WATT nehmen. Weniger als 120 WATT würde ich nicht nehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Soo dann stell ich das mal so zusammen. Meint ihr passt das? Sind die Ram in Ordnung?

    Was benötige ich noch?

    Case: HFX Micro M2 http://www.hfx.at/index.php?option=com_c…d=140&Itemid=97 Bereits vorhanden von altem System
    HDD: OCZ Vertex 3 60Gb Bereits vorhanden von altem System
    DVD: SlimDvd laufwerk Bereits vorhanden von altem System
    CPU: Intel Core i3 3225 http://www.prodimex.ch/pInfos.aspx?CODE=D03X05
    CPU Kühler: BorgFX CPU http://www.hfx.at/store/index.ph…emart&Itemid=54
    Mainboard: ASROCK Z77E-ITX http://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a16…?parnr=12833201
    RAM: KINGSTON ValueRAM KVR16N11S8K2/8
    http://www.microspot.ch/microspot/prod…_DIM/detail.jsf
    Netzteil: Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt http://www.caseking.de/shop/catalog/Netz…att::20319.html
    Wärmeleitpaste: Arctic MX-4 Wärmeleitpaste http://www.caseking.de/shop/catalog/Z…-4g::16354.html

    Bhu Bestellungen von 3 verschiedenen Länder, das wird mir eine Geduldsprobe..

    3 Mal editiert, zuletzt von Duedi (19. Februar 2013 um 09:09)

  • Bist du sicher das das ausgesuchte BorgFX CPU Kühler Set auch zu deinem Gehäuse passt ? Zudem muss es auch auf das Mainboard passen. Nicht das durch die Größe einer der RAM Slots oder der PCIe Anschluss nicht mehr nutzbar ist.
    Beim Mainboard kann ich dir nicht sagen ob etwas der passiv Kühlung im Weg sein könnte. Da musst du einfach mal in dein Gehäuse schauen wo diese lang verlaufen soll/muss.
    Festplatte würde ich eine andere Empfehlen, aber wenn die noch da ist ....
    Auf Blu-Ray Laufwerk willst du nicht direkt umsteigen ?
    Denke mal von den RAM Sticks hast du zwei genommen damit du insgesamt auf 4GB kommt ? 2GB könnten teilweise doch etwas wenig sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wegen dem BorgFX kühler habe ich HFX angefragt, ob er in das Gehäuse passt und warte noch auf die antwort. Der Kühler sollte vom Querschnitt nicht mehr platz benötigen als der Prozessor und wenn das Plexy ihrgendwie nicht passt, bastle ich mir eine eigene Halterung zusammen.
    Ja ich dachte 4Gb sind sicher genug, weil ich das in einem anderem Forum gelesen haben, kann aber sein, das dies nicht der neuste Thread war. Also 2x 4gb? Ja solange die SSD noch funktioniert, werde ich diese Nutzen. Die ist ja dann schnell ausgetauscht. Genau wie das Blu-Ray, muss halt ein Slim laufwerk ohne schublade sein, als Brenner habe ich den noch nicht gefunden.

  • Genau wie das Blu-Ray, muss halt ein Slim laufwerk ohne schublade sein, als Brenner habe ich den noch nicht gefunden.


    Ich habe den Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot-In, der kann auch als DVD-Brenner verwendet werden, habe ich aber noch nicht getestet. Blu-Ray brennen geht aber nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!