Keymapping

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit dem Keymapping:
    In der keyboard.xml (in .../userdata/keymaps/keyboard.xml) habe ich unter

    Code
    <global>
    	.....
    	<e>EjectTray()</e>


    hinzugefügt. Das funktioniert auch wenn ich auf der Tastatur "e" eingebe.
    Natürlich möchte ich das CD/DVD-Laufwerk über die Fernbedienung (Medion X10) öffnen/schliessen.
    In der "Lircmap.xml" (.../userdata/) habe ich unter

    Code
    <remote device="MEDION_X10">
    ....
    <! LIRC Button names ....>
    <e>KEY_DVD</e>
    </remote>


    Das funktioniert nicht.
    Wenn ich auf der Fernbediennug die Taste "Key_DVD" betätige, erscheint in "xbmc.[definition='1','0']log[/definition]" die Meldung

    Code
    ERROR: Remote Translator: Can't find button e
    17:58:13 T:140377169524608   DEBUG: LIRC: Update - NEW at 38543:0000001459840000 00 KEY_DVD MEDION_X10 (KEY_DVD)


    Weiss leider nicht weiter, bitte um Hilfe. Danke

    MfG

    Juergen B.
    :(

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

  • Hallo,

    habe zum Test nun in der Lircmap.xml (so wie ich es verstanden habe) folgendes eingegeben:

    Code
    <KEY_DVD>EjectTray()</KEY_DVD>


    Leider kein Erfolg.
    Im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] erscheint nur die Meldung:

    Code
    DEBUG: LIRC:Update .... KEY_DVD MEDION_X10 (KEY_DVD)


    Richtig wäre aber doch in der Lircmap.xml:

    Code
    <e>KEY_DVD</e>
    oder
    <EjectTray()>KEY_DVD</EjectTray()>

    MfG

    Juergen B.
    :(

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

    Einmal editiert, zuletzt von babenj (12. Oktober 2013 um 19:10)

  • Hallo Du Punktesammler,

    war ein Versehen, habe es schon geändert.
    Warum solche Antwort, ein Tip wäre mir wichtiger.

    MfG

    Juergen B.
    ?(

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

  • Salve zusammen,
    ich hab mal wieder ein Problem und bräuchte Euren Sachverstand & Eure Hilfe :whistling:
    Ich habe mir bei einem anderen Thread hier im Forum ( WebradioAddon selber bauen ) ein nettes kleines Add-on von mafe68: runter geladen und es für meine Zwecke modifiziert - dachte/denke ich zumindest :rolleyes:
    Der nächste Schritt war, dass ich mittels Keymapping die Add-ons den Farbtasten meiner Harmony 1100 zuweisen wollte. Wie gesagt wollte :cursing:
    Gemäß der Aussage von 4lb3rtO: hier sollte dies auch funktionieren - Tja nur tut es dass leider nicht :( Zumindest nicht so wie ich mir das vorstelle, denn bei einem Add-on gehts, bei den anderen nicht *grmpf* Sprich, bei der Original Datei / Add-on gehts, bei denen welche ich selber modifiziert habe nicht. Ich hab das Ganze jetzt mehrfach kontrolliert, aber ich kann den Fehler nicht entdecken. ?(
    Lustigerweise funktionieren die Add-ons bei Direktaufruf. Sprich, ich klick mit der Maustaste drauf, und das Radio, bzw. der Sender fängt zu dudeln an, versuche ich es jedoch mit den Tasten der FB geht gar nix. Zumindest bei den selbst modifizierten nicht. Beim Original, wie erwähnt funktioniert sowohl die FB als auch der Direktaufruf.

    Ja ich weiß, es gibt bestimmt unzählige Add-ons die das selbe bewirken, bzw. die Webradios ähnlich bereitstellen, aber ich fand die Möglichkeit einzelne Radiostationen direkt auf zu rufen eben sehr ansprechend, da wir meist eh nur die paar hören :)
    Bearbeitet habe ich das Ganze mit Notepad++ sowohl die xml als auch die py Dateien. Dateiendungen stimmen soweit. Sowohl XMBC als auch der Rechner wurden mittlerweile mehrfach neu gestartet.
    Gemappt habe ich das Ganze, ebenso wie die Direktzugriffe auf Serien, Movies etc., auf die F1 bis F10 Tasten.
    Hier der Auszug aus der Keyboard.xml Sicherheitshalber hänge ich noch die komplette Keyboard.xml als Dateianhang an den Post dran ebenso wie eines meiner modifizierten Add-ons. (die anderen sind leider zu groß :( )
    [expander]

    Code
    <f1>ActivateWindow(VideoLibrary,TvShowTitles,return))</f1>
    	  <f2>ActivateWindow(VideoLibrary,MovieTitles,return))</f2>
    	  <f3>ActivateWindow(MusicLibrary,Artists,return))</f3>
    	  <f4>ActivateWindow(pictures))</f4>
    <!-- <f5>ActivateWindow(VideoLibrary,MovieTitles,return))</f5> -->
    	  <f6>XBMC.RunAddon(plugin.audio.radio_de)</f6>
    	  <f7>XBMC.RunAddon(plugin.audio.Antenne.Bayern)</f7>
    	  <f8>XBMC.RunAddon(plugin.audio.Arabella)</f8>
    	  <f9>XBMC.RunAddon(plugin.audio.Bayern.3)</f9>
    	  <f10>XBMC.RunAddon(plugin.audio.oe3)</f10>


    f5 habe ich da noch ausdokumentiert, da ichdie noch nicht belegt habe.
    [/expander]
    Zur Veranschaulichung hier auch noch die py-Dateien:
    Original:
    [expander]

    Python
    #!/usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-
    import xbmc
    xbmc.Player().play("mms://apasf.apa.at/OE3_Live_Audio")

    [/expander]
    Von mir Modifiziert
    [expander]für Antenne Bayern:

    Python
    #!/usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-
    import xbmc
    xbmc.Player().play("http://mp3.webradio.antenne.de:80")


    Oder Radio Arabella:

    Python
    #!/usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-
    import xbmc
    xbmc.Player().play("http://rs6.stream24.net:80/stream")


    und zu guter Letzt noch Bayern 3:

    Python
    #!/usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-
    import xbmc
    xbmc.Player().play("http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_w3a")


    [/expander]
    Bei den xml Dateien habe ich ebenfalls die entsprechenden Änderungen vorgenommen:
    Original:
    [expander]

    [/expander]
    Modifiziert:
    [expander]Antenne Bayern:


    Radio Arabella:

    [/expander]
    Ich wäre überaus froh, wenn mir da jemand weiter helfen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und weis da einfach nciht mehr weiter :wacko: ?( :?:

  • Hallo.
    Kannst du die Addons auch über die Tastatur, also zB. F10, starten? Du schreibst, dass du es per Maus probiert hast.
    Ich hoffe ich habe es nicht überlesen.

    Wenn das nicht klappt, dann probiere doch mal RunScript anstelle von RunAddon.
    bg

    edit:
    falls es über die Tastatur klappt, stimmt irgendwo was mit dem mappen auf deine FB nicht.

  • Hallo,

    bin leider noch nicht weitergekommen.
    Habe schon Alles mögliche probiert, aber ich bekomme im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] immer die Meldung:

    Code
    17:58:13 T:140377169524608   DEBUG: LIRC: Update - NEW at 38543:0000001459840000 00 KEY_DVD MEDION_X10 (KEY_DVD)
    ERROR: Remote Translator: Can't find button e

    Wo den genau muss ich denn den Button "e" definieren ?
    Habe folgendes eingetragen:
    In ..../userdata/Lircmap.xml

    Code
    <lircmap>
    	<remote device="MEDION_X10">
       	....
       	<e>KEY_DVD</e>
    	</remote>
    </lircmap>

    In ..../userdata/keymaps/Keyboard.xml

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
       <global>
      	<keyboard>
        	...
        	<e>XBMC.EjectTray()</e>
        	...
    	</keyboard>
      </global>
     ....
    </[definition='3','0']keymap[/definition]

    In ..../userdata/keymaps/Remote.xml

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
       <global>
       	<remote>
       	<e>XBMC.EjectTray()</e>
      	.....
       	</remote>
       </global>
    .....
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Also so wie ich das Keymapping verstanden habe kann ich bei mir keinen Fehler erkennen.

    MfG

    Juergen B.

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

  • Hallo,

    bin einen Schritt weiter.
    Wenn ich in der ../userdata/keymaps/Remote.xml eine vorhandene Taste (z.B. <power>) mit "<power>XBMC.EjectTray()</power)" belege, kann ich das CD/DVD-Laufwerk Öffnen/Schliessen,
    Funktioniert aber nicht mit einer neuen Tastenbelegung (z.B. die Taste "e").

    MfG

    Juergen B.
    ?(

    LUBUNTU 22.04 mit KODI 19.4, Grafikkarte NVIDIA GT430 mit Treiber-Version 390

  • Dann hast du deine Harmony offensichtlich nicht als Keyboard sondern als Remote eingerichtet. Eine Remote kennt natürlich nicht die Tasten einer Tastatur ... zum einrichten der Harmony als Tastatur siehe [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hat jemand eine Hama MCE Remote Control, und sich mit deren Programmierung schon rumgeschlagen und kann gute Tipps bzw. eine fertige *.xml Datei zukommen lassen ? 8o
    Und wie man unter dem PI (Xbian) eingerichtet ?

    Einmal editiert, zuletzt von Porco (13. Oktober 2013 um 20:07)

  • Hoffe geht so einfach mit Copy & Paste , da ich leider nicht weiss wie ich per SSH die *.xml Dateien editiere und compiliere :( . Danke dir


    Du kannst doch einfach übers Netzwerk auf deine Keyboard.xml zugreifen, bzw. diese erzeugen und dann mit Notepad++ anpassen.Dann musst Du dich nicht mit dem SSH Kram rumärgern. :)

  • blauesgruen:

    Hallo.
    Kannst du die Addons auch über die Tastatur, also zB. F10, starten? Du schreibst, dass du es per Maus probiert hast.
    Ich hoffe ich habe es nicht überlesen.


    Mit der Tastatur geht es leider auch nicht. :( Auch hier das selbe Thema, fertiges funzt, modifiziert funzt nicht :cursing:

    Wenn das nicht klappt, dann probiere doch mal RunScript anstelle von RunAddon.
    bg


    hmm ok werd ich testen, obwohl ich dann nicht verstehe, wieso das original Script funktioniert, aber die modifizierten nicht.
    Danke erst mal für die Hilfestellung.
    Bin jedoch für weitere Vorschläge dankbar, da es leider bisher noch keinerlei nennenswerten Erfolg gab :(

  • Hi.
    Hast du inzwischen deine Harmony als Keyboard definiert?

    Außerdem hab ich gesehen, dass du in der keyboard.xml plugin.audio.Arabella geschrieben hast und in der addon.xml aber plugin.audio.arabella steht (kleines 'a').
    Obs was bringt weiß ich aber nicht genau.

    Verstehe ich das richtig, die originalen kannst du per Tastatur starten?
    Lege doch mal eines der modifizierten in die Favoriten und poste dann mal bitte die Favourites.xml

    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!