[RELEASE] Netwalk for XBMC (Game Add-on)

  • Hi,

    ich wollte nach WhatTheMovie mal wieder ein Spiel in XBMC entwickeln (komplett in Python). Ich habe mich für das Puzzle-Spiel Netwalk entschieden. Es ist noch nicht das schönste, aber es Funktioniert! :)
    Vom Code her war es übrigens ziemlich anspruchsvoll, bei jedem neuen Spiel muss ja erst mal ein neues Spielfeld generiert werden, dafür benutze ich den Algorithmus von Prim in eine abgewandelten Form (die Informatiker wissen hoffentlich bescheid *g*).

    Hier ein Video von der aktuellen Version:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

    Für die, die Netwalk nicht kennen, hier die Spielregeln:
    Ziel: Man muss alle Terminals mit dem Server verbinden :)

    • Es gibt drei Arten von Teilen: Server, Terminal und Kabel
    • Es gibt nur EINEN Server
    • Es gibt immer nur EINEN weg bzw. EINE Lösung
    • Das Grid ist endlos (rechts raus -> links rein)
    • Man kann die Kabel im und gegen den Uhrzeigersinn drehen
    • Man kann jedes Teil locken (dann wird es grau und kann nicht mehr bewegt werden)

    Die Steuerung:

    • Teil im Uhrzeigersinn drehen: RECHTSKLICK, ESC
    • Teil gegen den Uhrzeigersinn drehen: LINKSKLICK, SELECT/ENTER
    • Teil sperren (locken): MITTELKLICK, INFOKEY
    • Spiel beenden: <EXIT-BUTTON>, STOP
    • Zwischen den Teilen navigieren: MAUS-BEWEGUNG, HOCH, RUNTER, RECHTS, LINKS

    Dank Jugger ist das Skin auch fertig, vielen Dank dafür!


    Falls dennoch jemand ein alternatives Skin entwickeln möchte, hier ein paar Informationen:

    Es wird später im xbmc.org add-on repository landen.
    Wer möchte kann es schon ausprobieren und hier herunterladen:
    Version 0.0.3

    Changelog:

    Code
    0.0.3
     - In-game help
     - New icon
    0.0.2
     - New skin (thanks to Jugger)
     - Avoid 4-connection tiles
     - Fix keyboard navigation between buttons and the grid
     - Code refactoring
    0.0.1
     - Initial version

    Dann mal viel Spaß beim Netwalken,
    sphere

    [size=8]Mein GitHub | Meine Add-ons:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von dersphere (20. Februar 2013 um 23:52)

  • Hab heut seit früh versucht die Grafiken zu machen..ich sag nur..bitte keine solche Spiele mehr :D

    Ich hoffe ist auch was geworden...jetzt hab ich ein Wunsch frei  ^^

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Achso mehr Quatratisch geht das ganze nicht oder?

  • Das weiße "viereck" ist von der Form her das, was du in dem skin.xml daraus machst

    Stimmt hab ich garnicht gesehn aber hab nur mal kurz reingeschaut :rolleyes:

    Hast du auch Lust eine GUI zu entwerfen?

    Muss ja wieder dann Confluence ähnlich sein oder?

    Was mir aber grad noch auffählt, man kann nicht wirklich zb 800x 500 machen dann verzerrt er die Grafiken..hoffe du weißt was ich mein

  • Gefällt mir gut, wenn es dir auch gefällt nehmen wir es ;)
    Übrigens, das Add-on muss nicht unbedingt nach Confluence aussehen, und auch das Grid müsste nicht weiß bleiben - nur, dass du dich nicht eingeschränkt fühlst.

    Kannst du noch ein TextFeld berücksichtigen, da soll dann die Spielanleitung rein (...sobald ich sie geschrieben habe :() - das wird wahrscheinlich fast die ganze noch freie Fläche einnehmen.
    Ich lade das Add-on morgen bei Github hoch - kannst du mit Git umgehen um einen Pull Request zu öffnen?

    EDIT:
    Ganz vergessen: Ja, du hast einen Wunsch frei - was kann ich für dich tun?

    Grüße,
    sphere

  • Übrigens, das Add-on muss nicht unbedingt nach Confluence aussehen, und auch das Grid müsste nicht weiß bleiben - nur, dass du dich nicht eingeschränkt fühlst.


    Meinste es sollte nicht so aussehen? Viele benutzen den Skin und sollte ja auch bissl neutral sein.
    Ja doch jetzt schon weil ich jetzt überall weißen HG gemacht hab..hab zwar die PSDs aber weiß nicht ob ich alle gespeichert hab..waren viele :rolleyes:

    Kannst du noch ein TextFeld berücksichtigen, da soll dann die Spielanleitung rein (...sobald ich sie geschrieben habe ) - das wird wahrscheinlich fast die ganze noch freie Fläche einnehmen.

    Ja denk schon ;) Morgen werd ich aber erst Abends dazu kommen denk ich

    Ich lade das Add-on morgen bei Github hoch - kannst du mit Git umgehen um einen Pull Request zu öffnen?

    Hab ich noch nie gemacht, kommt also auf ein Versuch an

    EDIT:
    Ganz vergessen: Ja, du hast einen Wunsch frei - was kann ich für dich tun?

    Kann ich mir das aufheben :D
    Oder wenn ich mir das so überlege..Das Big Picture, nur halt für Private Bilder.
    Gibt zwar schon was ähnliches aber ich find das super gelöst mit dem hoch und runter klicken..so könnte es ja auch gehen mit Ordnern dann vielleicht.

  • Wie es aussehen soll überlasse ich voll und ganz euch Designern (also dir) :)
    Es wäre auch mögliche in den Add-on Einstellungen verschiedene Themes/Tile-Sets auswählbar zu machen.

    Eins fällt mir gerade noch ein, sorry vielleicht ein bisschen spät, in welchen Abmessungen hast du die Tiles erzeugt? Meine originalen (bzw. ausgeliehenen...) waren ja nur in 48x48px. Rechnerisch bei 720p können die Tiles 80x80px haben. Bei 1080p könnten sie sogar 120x120px sein.

    Zu deinem Wunsch, wie stellst du dir das denn genau vor mit "My Big Pictures" (wäre doch ein passender Name *g*)? Also, wo sollen die Texte herkommen?

    Grüße

  • Eins fällt mir gerade noch ein, sorry vielleicht ein bisschen spät, in welchen Abmessungen hast du die Tiles erzeugt? Meine originalen (bzw. ausgeliehenen...) waren ja nur in 48x48px. Rechnerisch bei 720p können die Tiles 80x80px haben. Bei 1080p könnten sie sogar 120x120px sein.

    Mhh da muss ich alles nochmal machen..du machst mich fertig :rolleyes:
    Man kann ja erstmal die nehmen und ich mach mal noch was..dauert immer nur ewig jedes einzelne Teil zu machen.

    Zu deinem Wunsch, wie stellst du dir das denn genau vor mit "My Big Pictures" (wäre doch ein passender Name *g*)? Also, wo sollen die Texte herkommen?

    Was meinste mit Texte? Das Addon zieht sich doch die Bilder jetzt von Seiten und das halt ändern, das man Ordner auf der Platte wählen kann.

  • Jo das mit den Abmessungen ist kein Muss, mach dir da mal keinen Stress, vielen Dank für deine bisherige Arbeit!

    Und mit "Texte" im potenziellen My Big Pictures Add-on meinte ich die Alben- (entspräche ja Verzeichnissen) und Photos- (entspräche ja Bild-Dateien) Überschriften und Beschreibungen (So wie eben Alben und Photos der einzelnen Seiten Überschriften und Texte haben).

    Btw. hast du den bei der all der Bit-Schubserei wenigstens mal eine Runde Netwalk bis zum Ende gespielt? ;)
    Ach, und du kannst gerne aussuchen was du lieber (oder eher) am TV spielen würdest: Minesweeper oder Tetris, das würde ich dann als nächstes in Angriff nehmen...

  • Und mit "Texte" im potenziellen My Big Pictures Add-on meinte ich die Alben- (entspräche ja Verzeichnissen) und Photos- (entspräche ja Bild-Dateien) Überschriften und Beschreibungen (So wie eben Alben und Photos der einzelnen Seiten Überschriften und Texte haben).

    Kann man ja mit normalen Code machen oder nicht..geht mir ja nur da drum, dann man ne schöne Slideshow und nicht immer wieder zurück klicken muss für ein anderen Ordner mit Bildern.
    Der Burner wär natürlich dann Widgets im Home ;)

    Btw. hast du den bei der all der Bit-Schubserei wenigstens mal eine Runde Netwalk bis zum Ende gespielt? ;)
    Ach, und du kannst gerne aussuchen was du lieber (oder eher) am TV spielen würdest: Minesweeper oder Tetris, das würde ich dann als nächstes in Angriff nehmen...

    Ja hab ich und musste ja auch wegen schauen obs passt..ich würd Tetris eher spielen  :D

    Hier habs nochmal angefangen alles größer zu machen aber bin dann hängengeblieben  ^^


    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habs jetzt fertig denke ich :)

    Icons hab ich jetzt alle Tranzparent und in 100x100 gemacht..sieht also auch bei 1080p sehr gut aus.

    LINK

    So könnte es aussehen oder sieht aus
    Platz für die Anleitung sollte auch reichen hoffe ich.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Vielleicht noch ne Idee..man könnte ja alle weiteren Games gleich mit in ein Addon baun..das Design sollte ja für viele Game gehen und man muss nicht 20 Addons install.

  • Sehr cool! :D
    Danke euch beiden.
    Habs grad mal ausprobiert, ist ja teilweise nicht ganz einfach! ;)

    Bist du schon mit der Steuerung weiter? Nutze XBMC nämlich normalerweise ohne Maus...

    Falls du in Zukunft noch mehr Spiele planst: Ein Multiplayer Game wär ja der Hammer.
    So dass man mit/gegen andere XBMC User zocken kann. Ist nur wahrscheinlich nochmal um einiges aufwendiger, wegen Server und so.
    Wüsste auch grad nicht, welches Spiel da gut und einfach umzusetzen ist - Vielleicht hat ja wer ne Idee...

  • So, ich habe die Grafiken von Jugger nun eingepflegt und das Add-on in Version 0.0.2 bei Githubhochgeladen.

    Das einzige, was nicht in den xml's oder mit Grafiken eingestellt werden kann ist der colordiffuse für gesperrte (mit dem INFO-Key oder der LEERTASTE) Teile, das habe ich jetzt mal auf grünlich gestellt.

    Außerdem sind noch ein paar Code-Anpassungen eingeflossen, hier das volle Changelog:

    Code
    0.0.2
     - New skin (thanks to Jugger)
     - Avoid 4-connection tiles
     - Fix keyboard navigation between buttons and the grid
     - Code refactoring


    AddonScriptorDE: Ja, die Navigation mit der Tastatur ist nun möglich über das rechte obere Teil.

    Download Version 0.0.2 hier

    Grüße,
    sphere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!