HTPC - Was haltet ihr von der Zusammenstellung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir nach langen hin und her einen HTPC selber bauen und habe mir folgende Komponenten dazu ausgesucht:

    Streacom FC8 Evo
    ASRock FM2A85-ITX
    CPU AMD A10-5800K Pro
    Samsung SSD 840 Pro 128GB
    Kingston Hyper X DIMM (GB (2x4) DDr2-2400
    Streacom ST-Nano 150 HTPC 150 Watt
    Streacom ST-IRPB Infarot Empfänger
    SC30 USB 3.0 Internal Cable (2x)

    Optional:
    Teac BD-C2699 Blu-ray LaufwerkClub 3D Radeon HD 7750 Low Profile
    TP-Link TL-WN821N WLAN USB-Stick

    Wäre nett wenn ihr mir eure Einschätzungen dazu mitteilen könntet und evtl. Verbesserungsvorschläge für mich habt!


    Vielen Dank!

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Das du den A10 bei passiv Kühlung runtertakten solltest damit er nicht überhitzt weißt du ?
    Allgemein halte ich passiv Kühlung nicht für die beste Wahl. http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=595
    Soweit ich weiß geht das Mainboard auch nicht mit dem Gehäuse zusammen. Denn der RAM ist der passiv Kühlung im Weg.

    Wozu den WLAN Stick ? Was willst du alles über WLAN auf den HTPC bringen ? Für das streamen von FullHD oder gar 3D Inhalten kann ich jeden nur von WLAN abraten. Denn damit wirst du bei hohen Bitraten fast zwangsläufig ruckler haben.

    Wozu brauchst du die beiden SC30 USB 3.0 Internal Cable ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz hat Recht!
    Das Gehäuse mit dem MB passt nicht wegen RAM und Kühllösung, bin deswegen auch umgestiegen auf das FC9 und auf den A8 und ich muss sagen das ich nicht glaube das es schneller laufen könnte ;)

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Ich weiß nicht wieso ihr immer so starke CPUs habt. benutze den a4-5300 und der reicht mehr als dick aus. Gepart mit einem Asrock FM2A75 Pro4-M

    Also:
    AMD A4 5300
    Asrock FM2A75 Pro4-M
    4Gb Kingston Ram
    Alpenföhn Sella

    Für nicht mal 150€ erhaltet ihr ein System das mehr als ausreicht. Ok, GK fehlt, aber ne passive Nvidia zwecks VDPAU kostet auch nicht mehr als 30€ falls die keiner rumliegen hat.

  • Der Sinn der neuen CPUs ist ja gerade das man keine separate Graka mehr braucht.
    Aber im Prinzip gebe ich dir recht einen A10 für einen HTPC zu verwenden ist komplett übertrieben. Ich bin auf jeden Fall mit meinem A6-5400k vollkommen zufrieden. Der A4 wäre mit aber dann doch zu klein, dem fehlen fast alle Mutimediafeature ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Frage ist ja auch ob gespielt wird denn falls nicht würde ein A6 vollkommen genügen. Falls doch wäre die Frage was gespielt wird je nach dem würde ebenfalls ein A6 genügen eventuell würde man auch einen A8 benötigen, wenn A10 dann der 5700. Aber auch da ist eine Passivkühlung nicht das ideale, eine gute Luftkühlung ist schließlich auch fast lautlos.

  • Also ich benutze ihn Unter Linux, Hardwarebeschleunigung macht die Nvidia und HD Material sowie LiveTV in SD und HD läuft einwandfrei. Im Vergleich zu meinem 4050e ist der auch noch 3 mal so schnell beim kompilieren. Von welchen Multimediafeatures sprichst du?

  • Von welchen Multimediafeatures sprichst du?


    Siehe Schaubild http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=49

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen,

    also ich wollte evtl. den HTPC auch zum spielen nutzen, auf jedenfall mal ausprobieren. Deswegen die starke CPU, ist es wirklich so das diese zu heiß wird für ein Passiv Gehäuse!?!
    Der Arbeitsspeicher ist bei dem FC8 Evo wirklich im Weg, auf was man alles achten muss. Ohne das Forum, hätte ich meine Erfahrung selber sammeln müssen ;) !

    Woher weiß ich denn, welche CPU man nehmen kann?

    Also um so mehr ich mich mit der Thematik beschäftige um so mehr lernt man und ein Passiv gekühltes Gehäuse scheint nicht Sinnvoll zu sein! Ich möchte allerdings auch keinen Fön im Wohnzimmer haben, deswegen habe ich als erste ein Passiv gekühltes Gehäuse haben. Gibt es denn die Möglichkeit ein Gehäuse mit Lüfter zu bauen, welches relativ leise ist?!? Also der Lenovo Q180 war mir eindeutig zu laut!!! Könnte ich dann auch den A10 nehmen?

    Mad-Max hat noch geschrieben das Streacom Netzteil schlecht sei, was kann man denn ansonsten noch für ein Netzteil nehmen?

    Wie würde das ganze denn mit einem Streacom F7C Evo Chassis aussehen? Welchen Lüfter benötige ich da? Brauche ich dann zwei? CPU und ?!?!?

    Mad-Max hatte noch geschrieben, dass der Arbeitsspeicher nicht passt! Ich hatte mir die Bezeichnung allerdings aus dem ASRock rausgesucht, kann das sein?!?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

    3 Mal editiert, zuletzt von Jayjoo (17. Februar 2013 um 23:24)

  • also ich wollte evtl. den HTPC auch zum spielen nutzen, auf jedenfall mal ausprobieren. Deswegen die starke CPU, ist es wirklich so das diese zu heiß wird für ein Passiv Gehäuse!?!

    Zum zocken macht eine A10 schon Sinn. Kommt aber darauf an was du genau alles zocken willst. Die A10 ist zwar derzeit die CPU mit der besten internen Graka. Aber auch diese Graka hat ihre Grenzen und nicht alle Games funktionieren damit.

    Also um so mehr ich mich mit der Thematik beschäftige um so mehr lernt man und ein Passiv gekühltes Gehäuse scheint nicht Sinnvoll zu sein! Ich möchte allerdings auch keinen Fön im Wohnzimmer haben, deswegen habe ich als erste ein Passiv gekühltes Gehäuse haben. Gibt es denn die Möglichkeit ein Gehäuse mit Lüfter zu bauen, welches relativ leise ist?!? Also der Lenovo Q180 war mir eindeutig zu laut!!! Könnte ich dann auch den A10 nehmen?

    Klar kannst du auch einen A10 nehmen. Dann würde ich allerdings kein ITX Gehäuse nehmen. Sondern mindestens ein Gehäuse im Hifi Format. Denn darin bekommst du die Wärme viel besser in den Griff. Im allgemeinen reicht ein CPU-Lüfter und diese gibt es mittlerweile schon verdammt leise. Meinen CPU-Lüfter Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) höre ich eigentlich gar nicht ...

    Mad-Max hat noch geschrieben das Streacom Netzteil schlecht sei, was kann man denn ansonsten noch für ein Netzteil nehmen?

    Ich habe bei mir ein picoPSU mit 120 WATT verbaut. Das wird bei mir aber auch schon eng wenn ich meine A6 nicht undervolte. Daher würde ich mindestens ein 150 WATT picoPSU nehmen.
    picoPSU finde ich für HTPC besonders geeignet da sie keinen Lüfter besitzen und komplett extern sind und somit im HTPC keine Wärme produzieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz Spielst du auch mit deinem HTPC oder nutz du ihn wirklich nur zum Filme schauen.

    Wie ist denn die Leistung, läuft alles schön schnell und flüssig!?

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Keibertz spielt NICHT!

    8)
    Meime Clan und ESL Zeiten sind endgültig vorbei. Mehr als Browsergames mache ich nicht mehr ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Streacom FC8 Evo Gehäuse
    MSI FM2-A75IA-E53
    AMD A6-5400K
    G.Skill DIMM 8GB DDR3-1866 Kit
    Sandisk SSD 2,5" 64GB
    Streacom ST-SC30 / USB 3.0
    Streacom ST-IRPB Infarot Empfänger
    Streacom ST-Nano150 Pico PSU

    Also der HTPC soll nun doch nur als Multimedia PC dienen, so das alles flüssig läuft!

    Was haltet ihr davon? Irgendwelche Verbesserungs Vorschläge oder Anmerkungen?

    Vielen DAnk!

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Glaube ich nicht... Der Stromanschluß auf dem Board dürfte den Heatpipes im Weg sein...;)

    Der IRPB kann nicht das volle MCE Profil, lieber einen Empfänger von Cohaus.

    Psu würde ich auch nicht von Streacom nehmen.

    Edit: Für das Fc8 gibt meines Wissens nach noch keine FM2 Konfig, die ohne Probleme passt.

  • Edit: Für das Fc8 gibt meines Wissens nach noch keine FM2 Konfig, die ohne Probleme passt.

    +1
    ist auch mein Wissensstand. Wenn du das Board nehmen willst musst du mit dem Kühlsystem schauen wie und ob du es hingebogen bekommst. Schön ist aber auf jeden Fall anders und mit dem Mainboard nicht möglich. Vorallem da bei einer PSU der Stromstecker immer besonders groß und hoch ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!