HTPC - Absegnung - Hardware ok ?

  • Hallo,

    ich habe vor folgenden HTPC zu bauen:

    I5 - 3470s
    be Quiet! Straigt Power BQT E9 400W
    2mal Western Digital WD20EARX 2 TB
    Windows 7
    Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
    Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
    ASUS P8H77-M Pro, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHQ0-G0EAY0DZ)
    ASUS BW-12B1ST, SATA, retail (90-D830114-UA0510)
    Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1)
    Lian Li PC-C50B schwarz, Alu

    Meine Anorderungen:

    - HD Video Knvertierung / Bearbeitung
    - HD Videos von Platte und Laufwerk streamen
    - HDMI / USB 3
    - Graka soll nachrüstbar sein
    - Leise beim Streaming

    Zu erwähnen bleibt das ich vom HTPC 4m wegsitzen werde , ich habe Bedenken ob der HTPC beim HD Streaming störend laut wird !?
    Was meint Ihr ?

    Freu mich auf Eure Statements !

    Greets
    Glubb

  • hab das lian li c50 als desktop im einsatz... plan schonmal neue lüfter und evtl. ne lüftersteuerung ein, die verbauten sind leider recht laut.

    vielleicht noch kurz zur potenten hardware... die mehrleistung die du hin und wieder mal zum konvertieren von videos benutzt, verbraucht unnötig strom und produziert hitze. würde darüber nachdenken was kleiners zu nehmen und zur video konvertierung den desktop rechner nehmen. das gleiche gilt für die bearbeitung von videos... an nem htpc hängt normalerweise keine normale maus/tastatur und wie du selbst meintest sitzt du 4m weit weg anständige video bearbeitung sieht anderst aus.

  • Hallo keilbertz, baue auch an nem Htpc und bin Rookie. Würde gerne einen Amd verbauen da die hauptaufgabe Hd streamen und konvertieren ist, bekomme ich den Amd auch leise beim streamen ? Wie ist das bei dir ? Grüße Glubb

  • Ich konvertiere bei mir auch auf dem HTPC. Da geht der CPU Lüfter schon gelegentlich mal etwas höher. Beim Anschauen von HD Material gibt es auf Stufe 1 des Lüfters keine Probleme.

    Gehäuselüfter habe ich ausgebaut.

  • bekomme ich den Amd auch leise beim streamen ? Wie ist das bei dir ?

    Meinen CPU-Lüfter Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) höre ich eigentlich gar nicht ...

    Ich bin auf jeden Fall mit meinem A6-5400k vollkommen zufrieden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo ihr, habe jetzt wie folgt zusammengestellt:
    A8-5500
    Be quiet dark power pro 550w
    Crucial m4 128gb
    Wd caviar green 2tb
    Pioneer bdr-207ebk
    Lian li pc-c50b
    Ram ???? Möchte gerne 16gb und braeuchte hier hilfe ? Welche soll ich nehmen ?

    Passt die zusammenstellung ? Was meint ihr ? Danke fuer eure hilfe ! Greets Glubb

  • Ram ???? Möchte gerne 16gb und braeuchte hier hilfe ? Welche soll ich nehmen ?

    Wozu 16GB RAM ? In einem HTPC den du nur als Multimediaplayer verwendest reichen bereits 4 GB mehr als aus, bei mir sind immer 2 GB frei ... Wie das genau beim Konvertieren ist kann ich dir nicht sagen, aber denke 8 GB werden auch dort mehr als ausreichend sein.

    Wd caviar green 2tb

    Das wird dann wohl das lauteste Bauteil :D

    Be quiet dark power pro 550w

    Wieso 550 Watt ? 200 Watt würden bereits ausreichen bei den Bauteilen !

    Welches Mainboard planst du ?
    Welchen CPU Lüfter ?
    Wie willst du den HTPC steuern ?

    EDIT: Glubb: habe deine restlichen Beiträg zu dem Thema mal hier her verschoben

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo @ All,

    also ich habe das NT gewählt weil es die niedrigsten db-Werte hatte :)

    Ok dann nehme ich das be quiet! Straight Power BQT E9 400W.

    RAM: ok dann nehme ich eben nur 8GB welche sollte ich hier nehmen ?

    Mainboard hätte ich gern ein hochwertiges bei dem ich noch viele weitere Optionen habe

    (gibt es eines mit welchem eine Lüftersteuerung möglich ist ?)

    Aber kenn mich leider net aus , habt ihr einen Vorschlag ?

    Wie wäre es mit dem : ASUS F2A85-M PRO

    Logitech: K-400

    Danke für Eure Hilfe


    Glubb


    CPU Lüfter möchte ich auch nen guten aber welcher könnte passen ?

    Welche Festplatte wäre leiser/besser geeignet als die WD caviar green ?

  • Zitat

    RAM: ok dann nehme ich eben nur 8GB welche sollte ich hier nehmen ?

    Ich würde von Kingston 2x 4GB DDR3-1866 nehmen.

    Zitat

    Mainboard hätte ich gern ein hochwertiges bei dem ich noch viele weitere Optionen habe (gibt es eines mit welchem eine Lüftersteuerung möglich ist ?)
    ...
    Wie wäre es mit dem : ASUS F2A85-M PRO

    Was meinst du mit Hochwertig ? Was für Optionen hättest du gerne ? Den CPU Lüfter kannst du bei heutigen Boards immer steuern ...
    Das ASUS Mainboard habe ich auch, viele verbauen aber ASRock mit A75 Chip.

    Zitat

    CPU Lüfter möchte ich auch nen guten aber welcher könnte passen ?

    Wie bereits einige posts darüber geschrieben bin ich mit meinem CPU-Lüfter Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) sehr zufrieden. Den haben hier auch sehr viele verbaut. Den von dir ausgesuchten kenne ich nciht, kann ich nichts zu sagen.
    Welches von den beiden Gehäusen du nimmst musst du wissen. Einen guten Lüfter bekommst du in beide rein.

    Zitat

    Welche Festplatte wäre leiser/besser geeignet als die WD caviar green ?

    Leiser als mit 5400 rpm geht bei HDDs nicht ... Dennoch sind sie beim schreiben lauter als mein CPU-Lüfter im Normalbetrieb.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!