Erste Schritte mit dem Rasp...!

  • Zu 1. Ich weiß grade nicht wie man die ip fest einstellt
    2. Du findest die aktuelle ip in der systeminfo
    3. Die ssh daten sind: benutzer:xbian passwort:raspberry
    Der root zugang per ssh und ftp ist aus sicherheitsgründen deaktiviert lässt sich aber im ssh aktiveren

    Edit: die feste ip lässt sich glaub ich im ssh menü einstellen

  • Das Pi erreicht du über Putty oder die Konsole in Linux und zwar so: ssh xbian@192.168.178... dann PW raspberry.

    Schaue mal hier da findest du viele Informationen: http://raspberrycenter.de/handbuch
    Das passt für alle Pi Softwareversionen

    So kannst du deine Fixe IP machen:

    Code
    cd /etc/network
    sudo nano interfaces


    Inhalt der interfaces:

    auto eth0

    iface eth0 inet static

    address 192.168.178.50 # <------- hier könnt ihr Eure Ip-Adresse für den Pi eingeben.
    netmask 255.255.255.0
    broadcast 192.168.178.255 # <------- Hier bei einer Fritzbox, sonst an den jeweiligem Router anpassen.
    gateway 192.168.178.255 # <------- Hier bei einer Fritzbox, sonst an den jeweiligem Router anpassen.


    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (17. Februar 2013 um 20:54)

  • TXL, mafe68

    OK vielen Dank euch beiden.
    So das mit der IP und dem SSH Zugang hätte ich erledigt.. ;)

    Was ich finde ist das Teil stürzt doch recht häufig ab, ich wollte z.B das XVDR Plugin aktivieren was auch gerade noch so ging... und dann Zack schwarzer Bildschirm... da geht dann nur der Affengriff auf der Tastatur die ich zum Glück dran habe oder eben Strom aus :(
    Gibt es da eine elegantere Lösung..?

    So des weiteren folgende Problematik, das mit der FB des TVs geht bei mir absolut gar nicht, was muss ich tun das es funktioniert..? Habe einen Panasonic TH-42PV71F... Frage zu eine Beitrag oben von mafe68: du hast geschrieben das das ich den TV über HDMI anschließen soll, dass habe ich getan, klar sonst gäbe es ja kein Bild und du hast auch noch geschrieben USB.. mein TV hat kein USB Anschluss. ?(

    Um Live TV von meinen yaVDR Server zu empfangen muss ich ja bekanntlich das XVDR Plugin nutzen, aber er sagt mir immer (obwohl ich es aktiviert habe) VDR XVDR Client Verbindung unterbrochen.... XVDR auf dem Server sollte aktuell laufen.. ich weiß jetzt aber nicht wie ich das auf dem Server abfragen kann...!

    wie kann ich das Plugin doch noch dazu bewegen das es geht...!
    Anmerkung ich hatte das VU+ Plugin getestet, dass ging auf Anhieb nur dies ist mir extrem zu langsam, die Sendersuche dauert total lange, da ich auf meiner VU+ viele habe und das Bild kam auch nicht richtig zustande...!
    Deshalb ja auch die Verbindung zu meinen yaVDR 0.5

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • ich habe jetzt Raspbmc installiert. Dort kann man direkt im Windows SD Karten Tool eine feste IP angeben.
    Bisher lief alles problemlos, XBMC läuft. Werde jetzt mal anfangen alles zu konfigurieren und dann mal testen wie belastbar der kleine wirklich ist ....

    Sogar CEC ging direkt von Anfang an ohne das ich am Pi oder TV was einstellen musste :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ah ja du hast Raspbmc benutzt, vielleicht werde ich das auch mal probieren, denn ich habe ja das Problem das er sich nicht mit meinem yaVDR Server verbindet, da ich ja Live TV damit schauen möchte
    Was ist CEC..?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Was ist CEC..?


    Das ich den Pi direkt mit meiner Fernbedienung vom TV steuern kann. In meinem Fall also mit der Harmony und das ganz ohne IR-Empfänger.
    Muss mir später nur noch eine entsprechende Aktion in der Harmony Software anlegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OK, ja genau das ging ja bei mir bisher auch noch nicht...
    Welche Speicherkartegröße hast du genutzt, da das Raspbmc ja nicht besonders groß ist..?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Welche Speicherkartegröße hast du genutzt, da das Raspbmc ja nicht besonders groß ist..?


    habe mir eine 16GB SDHC geholt. Die war nur 2 Euro teurer als die 8GB Version ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die ganzen OS für die Pi habe alle ziemlich die gleich Größe. Normal würde auch eine 2 GB SD Karte reichen. Die ganzen Pi OS sind alle auch dem selben Debian aufgebaut egal ob Xbian Raspbmc oder anderes. Sie haben nur jeder seinen eigenen Plugins. Wenn xvdr unter Xbian nicht geht wird es auch nicht viel besser unter Raspbmc gehen. Ich habe meinen yavdr mal über VDR Streamdev Client eingebunden und da dann LiveTV geschaut.
    Du kannst dir auch hier mal das ansehen: http://www.minidvblinux.de/site/cont_index.php?cms_id=5
    Da kannst du dir selber ein OS für dein Pi zusammen so wie du es haben möchtest

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich habe meinen yavdr mal über VDR Streamdev Client eingebunden und da dann LiveTV geschaut.


    ich werde es mit Xbian erst mal nutzen denn es gefällt mir recht gut...

    kannst du mir das mit Streamdev erklären oder gibt es dazu irgend wo eine Erklärung, ich bin kein Linux Profi brauche also eine Hilfestellung die ich verstehe... ein bisschen was weiß ich aber nicht solch spezielle Dinge

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • bisher hat der Pi mit dem Raspbmc meine Erwartungen erfüllt. Das Installieren ging viel leichter als gedacht und sollte man wirklich auch ohne jegliche Linuxkentnisse problemlos hinbekommen.
    Ich habe die Tastatur nicht einmal benutzen müssen ... ging alles über die Fernbedienung ... selbst das oc und ov ...

    Die Menüführung ist selbst mit dem Standard Skin etwas langsam und wirkt träge und das selbst ohne XBMC Datenbank. Zumindest wenn man die Möglichkeit hat es mit einem "normalen" HTPC mit XBMC 1:1 zu vergleichen. Performancelastige Skins will ich da gar nicht erst testen. Da hilft es auch nur wenig den Pi mittels over clocking und over volten zu pimpen. Ab einer gewissen Belastung schaltet er sich so oder so automatisch ab ... Aber ein gewisses pimpen bringt schon einige Vorteile im XBMC Menü, auch wenn noch lichtjahre entfernt vom "normalen" XBMC Speed.
    DTS-HD und True-HD funktioniert nicht, wird aber als DTS wiedergegeben. CEC funktioniert dagegen sehr gut :D

    Morgen will ich mal daran gehen eine größere XBMC Datenbank einzulesen und auch mal eine [definition='2','0']as.xml[/definition] anlegen um zu sehen was da noch so geht.

    Wie ist eigentlich der FTP User und PW für Raspbmc ? Werde ich morgen für die [definition='2','0']as.xml[/definition] brauchen 8o

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Unter Xbian: wenn ihr euch per SSH auf den Pi verbindet startet automatisch ein Config Menü, in dem einige Dinge eingstellt werden können. Z.B. Passwörter ändern, IP Adresse vergeben, Services starten/stoppen (z.B. FTP, der glaub ich standardmäßig nicht läuft). Konfigurieren würde ich den Pi immer über SSH und nicht über FTP.

    Gruß
    Doesel

  • Konfigurieren würde ich den Pi immer über SSH und nicht über FTP.


    jo genau so ist es, auch alles ganz easy ohne groß Linux Freak zu sein... Aber..!

    Habe grad mal ein wenig versucht, aber das mit CEC geht absolut gar nicht bei mir habe auch in der Config unter Config --> Settings > Connectivity > Video Output den ersten Punkt der angehakt ist benutzt "Force HDMI output when no TV is identified"
    dann ist da noch ganz unten Disable overscan benutzt...!

    mafe68:
    Wie kann ich den Pi dazu bewegen die TV FB zu nutzen..?
    UNd er sagt mir immer ich soll die XVDR Version auf dem Server checken, da keine Verbindung Live TV
    Muss ich auf dem Server das Plugin streamdev-client aktivieren, weil du geschrieben hast du nutzt nur streamdev..?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (19. Februar 2013 um 12:38)

  • Zitat

    Unter Xbian: wenn ihr euch per SSH auf den Pi verbindet startet automatisch ein Config Menü, in dem einige Dinge eingstellt werden können. Z.B. Passwörter ändern, IP Adresse vergeben, Services starten/stoppen (z.B. FTP, der glaub ich standardmäßig nicht läuft). Konfigurieren würde ich den Pi immer über SSH und nicht über FTP.


    also beim Raspbmc muss man absolut GARNICHTS über SSH machen. Für alle Configs die du genannt hast und für vieles mehr, z.B. OC und OV, gibt es extra ein XBMC Addon. SSH geht bestimmt auch aber WOZU ? Wie das bei anderen XBMC Versionen für den Pi ist kann ich nicht beurteilen.
    Ich will über FTP auch nichts konfigurieren sondern lediglich Dateien hochladen.

    CEC ging bei mir mit Raspbmc direkt automatisch ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • also beim Raspbmc muss man absolut GARNICHTS über SSH machen. Für alle Configs die du genannt hast und für vieles mehr, z.B. OC und OV, gibt es extra ein XBMC Addon. SSH geht bestimmt auch aber WOZU ? Wie das bei anderen XBMC Versionen für den Pi ist kann ich nicht beurteilen.
    Ich will über FTP auch nichts konfigurieren sondern lediglich Dateien hochladen.

    CEC ging bei mir mit Raspbmc direkt automatisch ....

    WOZU kann ich dir sagen :) Wenn ich den Pi am Fernseher kleben habe will ich nicht Maus und Tastatur anklemmen und mich davor hocken müssen, um Änderungen am System vorzunehmen. Das geht dann schön einfach und bequem vom normalen PC aus. Das ist z.B. der große Vorteil zu einem Windows System, dass man vieles im Hintergrund machen kann, ohne dass der XBMC Betrieb gestört wird. Dateien könntest du übrigens ebenso via SSH übertragen. Aber jeder nutzt das was er möchte und womit er sich am besten auskennt :)

    moonsorrox: Bei CEC muss natürlich auch der TV mitspielen, das unterstützt nicht jedes Modell. Evtl. kannst du dazu was bei google finden (TV Modell + CEC)

  • also beim Raspbmc muss man absolut GARNICHTS über SSH machen.


    wo hast du die Version und den Installer für Raspbmc her..! Ich finde nur die Raspbmc Seite, evtl. hast du mal einen Link
    Werde das dann auch mal antesten... da bei mir bisher drei Probleme
    1. CEC geht nicht
    2. keine Verbindung zum yaVDR Server
    3. kein Ton

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • WOZU kann ich dir sagen Wenn ich den Pi am Fernseher kleben habe will ich nicht Maus und Tastatur anklemmen und mich davor hocken müssen, um Änderungen am System vorzunehmen. Das geht dann schön einfach und bequem vom normalen PC aus. Das ist z.B. der große Vorteil zu einem Windows System, dass man vieles im Hintergrund machen kann, ohne dass der XBMC Betrieb gestört wird. Dateien könntest du übrigens ebenso via SSH übertragen. Aber jeder nutzt das was er möchte und womit er sich am besten auskennt


    Bei Raspbmx braucht man weder Tastatur noch Maus. Geht wie gesagt alles mit einem XBMC Addon und somit auch mit FB. Hatte Tastatur gestern extra angeschlossen weil ich dachte die brauche ich bestimmt, aber nicht einmal verwendet.
    Also ganz im ernst Datenübertragung über FTP ist dann doch um ein vielfaches komfortabler und leichter als über SSH. Geht natürlich aber man kann auch über Paris nach Berlin fahren ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mein weg zur Raspbmc Version war folgender http://xbmc.org/download/ -> http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…he_Raspberry_Pi -> http://www.raspbmc.com/wiki/user/windows-installation/ -> http://download.raspbmc.com/downloads/bin/…spbmc-win32.zip -> extract the contents to a folder -> run the program called “setup.exe” -> follow the Guide ...

    Habe in dem Guide noch eine fixe statische IP eingetragen. Danach den SD Stick in den Pi gesteckt und ihn machen lassen. Das dauert dann etwas bis alles fertig runtergeladen und installiert ist, aber Interaktion braucht das Raspbmc dann keine mehr. Irgendwann startet dann die XBMC Oberfläche. Alle Konfig für XBMC wie gewohnt über die XBMC Settings, alles Pi relevante über das vorinstallierte Add-on über Programme.

    CEC ist direkt aktiviert, muss aber wie schon gesagt auch vom TV unterstützt werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Bei Raspbmx braucht man weder Tastatur noch Maus. Geht wie gesagt alles mit einem XBMC Addon und somit auch mit FB. Hatte Tastatur gestern extra angeschlossen weil ich dachte die brauche ich bestimmt, aber nicht einmal verwendet.
    Also ganz im ernst Datenübertragung über FTP ist dann doch um ein vielfaches komfortabler und leichter als über SSH. Geht natürlich aber man kann auch über Paris nach Berlin fahren ....

    Ja, schön komfortabel mit der Fernbedienung Pfade, IP Adressen usw. eintragen. Da bekomm ich immer nen Hals wenn ich das im Wohnzimmer mache mit der FB ;) Und du hast von deiner [definition='2','0']as.xml[/definition] gesprochen, bei einer Datei kann man das Kommandos ruhig ausschreiben.. aber egal, solange jeder glücklich ist mit seinem System ist ist alles paletti! Arbeite hier halt tagtäglich über Konsole auf unseren Servern und bin daher wohl ein wenig vorbelastet.

  • keibertz:

    wie immer sehr gut, du bist ein Held... ich mag deine Erklärungen und deine Threads... Super :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!