HTPC-Planung mit Techsolo-2200

  • Hallo zusammen!

    Die letzten Monate habe ich bereits auf meinem Arbeits-PC
    xmbc ausgiebig getestet und meine Filme und Musik nach den vielen How to’s umgestellt.

    Jetzt muss noch der logische Schritt folgen und der HTPC für
    das Wohnzimmer muss her.

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    500-600 Euro

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Filme schauen, Musik hören, Bilder schauen; ggf. mal eine einfache Simulation spielen.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Wahrscheinlich ja, aber nicht sofort.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nein, sollte aber schon ein paar Jahre halten

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Mal eine kleine Simualtion; kein Action-Shooter, dafür ist die PS3 da.

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Ich würde Win 7 einsetzten

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    NAS

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    USB und HDMI

    9: Benötige ich weitere Programme?
    wüsste ich jetzt nicht.

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    sollte schon nicht alzuviel verbrauchen.

    Aus den vielen Foreneinträgen habe ich mir die folgenden Komponenten zusammengesucht. Ich hoffe mal, dass ich nicht allzu viel falsch
    gemacht habe:

    ASRock FM2A85X Extreme4 geändert in ASRockFM2A75 Pro4-M

    AMD A6-5400K Prozessor

    Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866Kit

    Scythe Shuriken Rev. B

    Samsung840 Pro series 2,5" 128 GB

    techsoloTC 2200

    Netzteil-µATX200W Xilence SFX Series / 8cm

    LG CH10LS28

    InternerCIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01

    Konfigurationauf ASRock®-Anschluss für CIR IR-Empfänger, Modell CIR2-01

    Befestigungswinkelfür internen CIR / USB Empfänger

    Ich habe direkt 8 GB Ram genommen, da vielleicht noch im Laufe des Jahres Live-TV dazukommen soll.

    Eine wenig orientiert habe ich mich an folgenden Eigenbau: Erster HTPC - Zusammenbau Techsolo TC-2200.

    Ein weniglich Sorge bereitet mir aber folgendes (ist mein erster Eigenbau-Computer; habe sonst immer bauen lassen):

    Reicht das Netzteil aus, auch wenn später Live-TV dazu kommt? Über eine entsprechende TV-Karte (S2) habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich hoffe mal etwas Adäquates passt rein.

    Der HTPC muss in das Hifi-Board rein. Oben drauf wird vom Finanzminister nicht akzeptiert ;-). Ich habe mal ein Foto eingestellt. Hier kann man sehen, dass bereits zwei Komponenten (Verstärker und
    PS 3) vorhanden sind.
    Nun befürchte ich, dass ich ein Wärmeproblem bekomme. In der Rückseite des Boards habe ich bereits mehrere größere Löcher geschnitten, damit der Verstärker und die PS 3 seine
    Abwärme verteilen kann. Wenn man vor dem Board steht, dann merkt man nach einer gewissen Zeit aber immer noch recht stark die Wärme. Ich könnte nunmehr natürlich die Löcher vergrößern, weiß aber nicht ob das ausreicht, den der HTPC würde ja wohl auf dem Verstärker stehen und die PS 3 darauf. Würde dann nicht die Abwärme des Verstärkers durch die Lüfter des HTPC eingesogen werden und dadurch die Lüfter des HTPC schneller drehen müssen, damit alles gut gekühlt wird? Oder mache ich mir da zu viel Sorgen?

    Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber so ein Computer….


    Wäre sehr nett, wenn jemand mal über meine Konfiguration drüber schauen könnte und mir vielleicht mein Sorgen zerstreuen könnte.

    Viele Dank!

    Gruß

    Günter

  • Das Board ist für die APU auf jeden Fall eine Nummer zu dick. Der A75 Chipsatz ist besser geeignet.
    Das NT mit 200W ist auf jeden Fall ausreichend.
    Mit der Abwärme wirst du wohl Probleme bekommen wenn alles da rein soll...genauer wird sich das aber erst zeigen, wenn es dort steht...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Hallo mad-max,

    Schon mal vielen Dank!
    Hatte bzgl. des Mainboards gedacht, ein neuerer Chipsatz wäre besser als der Alte. Habe nun das Board aus dem genannten Projekt genommen.

    Habe die ganzen Stunden auf der Couch vor dem Hifiboard gelegen und gegrübelt. Ggf. die PS 3 hinter das Board hochkant stellen? Dann hat die PS 3 ein Temperaturproblem und wird wohl auch nicht genehmigt (von meiner Frau und Sohn ;) ).
    Dann vielleicht anders, wenn die Temperatur steigt: Noch habe ich genügend Sperrholz an der Rückseite. Was wäre denn, wenn ich einen 12 cm Lüfter daran befestige, welcher an dem Netzteil des HTPC hängt. Fährt der HTPC hoch, dann kann der Lüfter die Wärme aus dem Hifiboard blasen. Das entkoppeln dürfte ich hinbekommen. Aber schauen wir erst einmal, ob ich das so machen muss.

    Ich würde dann mal bestellen...

    Noch eine Frage: Die Wärmeleitpaste auf der CPU; einfach nur ein Kleks drauf und dann verstreichen? Also super dünn? Ich hatte hier irgendwo gelesen, jemand hätte es zu dick aufgetragen und dann hätte diese nix gebracht.

    Gruß
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!