XBMCbuntu auf E450

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt ein bisschen rumprobiert habe, wolte ich mein Windows 8 XBMC auf ein XBMCbuntu umstellen.

    Leider musste ich feststellen, das anscheinend die Grafikkarte meines ASUS E45M1-M Pro nicht sauber getrieben wird. Sound geht ohne Probleme, aber das Bild ruckelt unerbittlich. Ich hatte extra das AMD-Image gezogen, aber das scheints nicht zu sein. Den prop. Treiber fglxr von AMD habe ich auch installiert, ohne Nutzen.

    Via Google bin ich leider nicht zu einer Lösung gekommen, aber vllt. habt Ihr ja nen Tip, woran es liegt. OpenELEC hab ich jetzt drauf damit überhaupt was geht, und das geht ohne Schmerzen, sollte aber nicht die Zielkonfiguration sein.

  • Habe das selbe Problem mit meinem ASROCK e350m1. Bis Eden lief alles sauber, erst ab Frodo (ich glaube ab Vers. 2.96) habe ich oft ein flackern und ruckeln im Bild.
    Ich vermute aber das es an der neuen Sound-Engine unter Frodo liegt. Das ruckeln lässt sich manchmal auch abstellen wenn man den Tonausgang von HDMI auf SPDIF umstellt.
    Gruss

  • Du brauchst eine XVBA Version vom XBMC.
    Die Anleitung gibt es hier

    Kann ich das Setup so auf XBMCbuntu aufsetzen?

    Edit:
    Kann man, funktioniert nun super! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von stauraum (16. Februar 2013 um 16:05) aus folgendem Grund: Udate

  • OK.....werde ich wirklich bei Zeiten versuchen.
    @ "Stauraum" schreib doch mal wie es bei dir geklappt hat!!


    Das kann ich gerne tun ;)


    Erst den Grafikktreiber installiert:

    Code
    apt-get install fglrxaticonfig --initial -faticonfig --sync-vsync=onaticonfig --set-pcs-u32=MCIL,HWUVD_H264Level51Support,1aticonfig --set-pcs-val=MCIL,DigitalHDTVDefaultUnderscan,0


    Dann das "falsche" XBMC deinstalliert

    Code
    apt-get remove --purge xbmc xbmc-bin




    Am Ende noch das XVBA-Repo hinzugefügt und XBMC neu installiert

    Code
    add-apt-repository ppa:wsnipex/xbmc-xvba-frodoapt-get updateapt-get install xbmc xbmc-bin


    Reboot und gut, musst halt noch schauen welche Einstellungen dann für Dich passen. Hab die Einstellungen aus dem HowTo oben genommen, hatte dann allerdings Tonfehler, hab sie wieder raus genommen und nun gehts es ...

  • fglrx darf nicht > 12.10 sein
    Welche Einstellungen passen nicht ?

    Video HW:
    Vertical Blank Sync immer an
    Audio HW:
    max 5.1
    Streo auf allen Kanälen aus
    DTS-HD und Dolby True HD muss unbedingt deaktiviert sein
    LPCM auf aus wenn 5.1 aktiviert ist

    Wiedergabe:
    XVBA auf ein
    Wenn es das Display unterstützt:
    Bildwiederholfrequenz anpassen auf ein
    Synchronisiere Wiedergabe.... auf ein

  • Hab diese Einstellungen jetzt mal laufen lassen, schaut gut aus, THX

  • Leider doch nicht, seit gestern wieder vermehrt, aber ich weiß nicht woher es kommt. Im LOgfile taucht dann immer


    Code
    13:28:48 T:2970880832   ERROR: CAESinkALSA::HandleError(snd_pcm_writei(1)) - underrun


    auf ...

    Google hilft mir gerade nicht weiter :(

  • Hab 512MB eingestellt, hatte ich irgendwo gelesen ...

    So habs mal auf 1GB hoch gedreht, mal schauen was dabei rum kommt ...

    Einmal editiert, zuletzt von stauraum (25. Februar 2013 um 19:30)

  • Hab jetzt aktuell wieder Probleme ...

    Code
    20:29:05 T:2971040576 WARNING: Previous line repeats 10 times.20:29:05 T:2971040576   ERROR: CAESinkALSA::HandleError(snd_pcm_writei(1)) - underrun20:29:06 T:2687515456 WARNING: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer


    Grafikkarte ist auf 1GB. #hmpf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!