Mein Origenae S10V HTPC Projekt

  • Hallo Gemeinde

    Dieses ist mein erster Post und ich wollte gleich mein erstes Projekt vorstellen.

    Vorwort:

    Warum ich überhaupt einen HTPC gebaut habe, möchte ich kurz erklären.

    Da ich ein Heimkino-Liebhaber bin, betreibe ich in meinem Wohnzimmer sowohl einen Plasma als einen Beamer. Alles wird über einen Yamaha AVR gesteuert, der die Bilder der Eingangssignale auf beide Geräte verteilt.
    Die Bilder-, Musik- und Videodaten liegen auf einen Windows Homeserver 2011, die Filme auf als Original-DVDs und Blurays.
    Als BD-Player habe ich eine PS3, als Multimediaplayer einen HDI Dune D1 und als Sat- Receiver eine Dreambox 8000HD.

    Da mich der Lüfter und die eingeschränkten Streamingfähigkeiten der PS3 schon immer genervt haben, wollte ich eigentlich einen neuen BD-Player kaufen.
    Ich hatte mir auch schon den Oppo 93 angeschaut, nur leider ist dieser mit knapp 700€ ganz schön teuere.
    Als nun auch einige Funktionen im Bereich der ISO-Wiedergabe weggefallen sind, habe ich mich vom Oppo verabschiedet.

    Eigentlich sollte er die Arbeit von PS3 und Dune ersetzen.
    Da ich mich im Bereich des hifi-forums zuhause fühle, schaute ich nach Alternativen im BD-Segment, konnte aber keine so recht finden.
    Ein dortiger User gab in einem Thread einen anderen User den Tipp, sich doch einen HTPC zu bauen.
    Also nahm ich den Gedanken auf und informierte mich über HTPCs.

    Da ich meine PC im Gamer- und Homeserverbereich selbst zusammenstelle und baue, war mein Ergeiz geweckt auch einen HTPC zu bauen.

    Projekt HTPC:

    Da mir die Optik des Gehäuse sehr sehr wichtig war und ich eher besser als billig kaufe, setzte ich zunächst an, ein passendes Gehäuse zu suchen.
    Mit der Bildersuche bei Google und dem Stichwort „HTPC“ ging es Mitte Dezember los.
    Ich schaute mir die Bilder von Gehäuse genauer an, die mich interessierten.

    Der Thread vom User „Brojo“ Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog hatte mich auf zu diesem Forum stoßen lassen, denn das
    Streacom Gehäuse war genau mein Fall. Optik und Haptik stimmten. Nur von XBMC hatte ich bis dato nichts gehört.
    Ich wurde neugierig und fing an zu lesen.

    Das Streacomgehäuse hatte es mir angetan, auch wenn die
    passive Kühlung nicht mein Ding ist. Meine Frau dagegen fand das Geäuse gar nicht Schick und verzog nur das Gesicht.
    Also ging ich weiter auf Suche und fand den Origenae S10V http://www.origenae.co.kr/en/htpc_s10v.htm.

    Aktive Kühlung und ein hochwertiges Gehäuse fand meinen Zuspruch, die Optik den meiner Frau.
    Also war das Gehäuse gefunden, auch wenn ich das Display nicht wirklich benötige und ich die puristische Optik des FC5 evo noch einen Tick stärker fand.

    Da die Lüfter der PS3 schon richtig nerven können, war mir klar, dass lediglich ein langsamer 120mm Lüfter die CPU kühlen darf.
    Mehr Lüfter wollte ich in dem Gehäuse nicht haben. Somit war auch die zweite Komponente im HTPC, das Netzteil klar definiert:
    Ein passives NT sollte es sein.

    Bei HFX wurde ich mit dem http://www.hfx.at/at/index.php?p…emart&Itemid=54 fündig.

    Die weiteren Komponenten fand ich durch lesen zahlreicher Threads in diesem Forum.
    Einen ausgesprochenen Dank muss ich hier an die Größen des orums richten, die mit ihren Antworten meine Suche entscheidend erleichtert haben.

    Ich war mir im Klaren, dass mein HTPC ein Ersatz meines BD-Payers und meines Multimediaplayers sein wird.
    Meine geliebte Dreambox und meinen GamerPC sollte er nicht ersetzen, insofern habe ich folgende Komponenten gewählt bzw. auch eben nicht gewählt.

    CPU AMD A8-5500
    Mainboard Asrock FM2-A75 Pro4-M
    RAM G.Skill Ares DDR3-1866 2x 4GB
    Kühler Big Shurikan 2 Rev.B
    BD-Laufwerk Panasonic UJ-225
    SSD Intel 330 - 120GB
    Betriebssystem Windows 8 Pro 64bit

    Zum Laufwerk sei noch gesagt, denn ein Slimline Slot-In mit linken Auswurfknopf zu finden ist schon sehr schwer, denn viele Geräte bieten den Knopf nur mittig an.
    Schade das Origenae nicht eine bessere Lösung (zwei Auswurfknöpfe) angedacht haben.
    Bei eBay fand ich dann ein geeignetes Gebrauchtlaufwerk.

    Zum Betriebssystem sei noch gesagt, dass ich seit Jahren auf Windows setze und ich mich dort am besten auskenne und wohl fühle.
    Mit dem Angebot eine Windows 8 Pro 64bit Version für 30€ zubekommen, wurde die Wahl aus BS mir quasi abgenommen.
    Diese ganzen Komponenten habe ich nun zu folgendem HTPC zusammen gebaut:

    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da ich schon in diesem Forum unterwegs bin, war es auch klar, dass ich als Systemoberfläche auf XBMC und nicht auf das Windows Media Center setzen werde.

  • So, nachdem ich den Text geschrieben habe, ließ ich das System mal bis zum UEFI laufen.
    Auf dem Kühler sitzt der Scythe Originallüfter, der mit ca. 600rpm läuft, so dass ich ihn nicht mehr hören kann.

    Das Netzteil ist absolut lautlos, ohne Fiepen.

    Leider pendelt sich die Temperatur der APU auf 60°ein. Finde ich persönlich zu viel.
    Hat jemand Erfahrungswerte mit dem A8 hinsichtlich der Wärme?

  • Hey, herzlich willkommen... :thumbup:

    Die Temperaturen im UEFI sind immer so hoch. Da wundern sich alle am Anfang. ;) Das hat nichts mit der A8 APU zu tun denke ich...

    Wenn Du das OS installiert hast, sind die Temperaturen viel niedriger. Warum im UEFI die Temperaturen immer so hoch sind/gehen weiß ich leider auch nicht. Unter Windows sieht das Ganze dann wieder viel besser aus.

    Viel Spaß mit dem neuen HTPC.

    Brojo

  • tolles Gehäuse, gefällt mir immer wieder....

    Das mit dem lüfterlosen Netzteil hätte ich so nicht gemacht, da hätte ich ein Seasonic intern (lüfterlos) gekauft... Das Teil ist ja auch mal richtig teuer.
    Ich hatte auch bei meinem ersten Versuch mit UEFI gearbeitet, aber ich weiß jetzt nicht mehr welche Probleme ich hatte, sollte irgend wo hier stehen..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Das Gehäuse ist schon sehr schick und hochwertig, kann man nicht anders sagen.
    Mir hätte auch das S8 gereicht, aber die sichtbare Laufwerkslade fand ich hässlich.
    Da nen Schlitz für ein Slotin-Laufwerk und keine offenen USB-Steckplätze und das S8 wäre gekauft.

    Zum NT habe ich mir auch meine Gedanken gemacht. Das X400 von Sea Sonic habe ich auch ins Auge gefasst.
    Das kostet aber auch nicht wenig und hat drei Nachteile für mich gehabt.

    1. unflexibler beim Gehäusewechsel
    2. NT-Abwärme im Gehäuse
    3. 400Watt Leistung

    Die 289Watt vom hfx werde ich auch nicht brauchen, aber ich fand es halt sehr hochwertig im Gegensatz zu den nanoPSU oder picoPSU die sonst im Netz angeboten werden.

    Ich habe lange überlegt, ob ich nicht ein bequiet 300 Watt NT nehmen soll, welches hier gerne vorgeschlagen und verbaut wird. Der Preis ist super, aber wieder ein Lüfter.
    Vielleicht hätte ich es testen sollen.


    Aber was soll's, nun kann ich eben über das EF28 von hfx berichten, falls es jemanden interessiert :)

  • Mir hätte auch das S8 gereicht, aber die sichtbare Laufwerkslade fand ich hässlich.

    hatte die gleichen Gedanken, da ich auch auf das S8 gewartet habe.... :thumbup:

    1. unflexibler beim Gehäusewechsel

    wie meinst du das, du wirst doch nicht das Gehäuse wechseln wollen...! ?(

    Aber was soll's, nun kann ich eben über das EF28 von hfx berichten, falls es jemanden interessiert :)

    auch gut, wird sicher den ein oder anderen interessieren..
    Ich persönlich finds halt nicht so schick da neben her eine Netzteil stehen zu haben bei dem Gehäuse ;) da meine Gehäuse frei stehen und somit wäre dies zu sehen

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Kommt nahe an mein geplantes System, allerdings habe ich auf Intel statt AMD gesetzt und werde wohl mal das Pico Netzteil nehmen. Leider gibt es das S10V gerade nirgends in silber, muss daher wohl auch auf Schwarz zurückgreifen... :(

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • sehr schöner Build. Das Gehäuse gefällt mir in der Tat sehr gut.
    Das mit dem Netzteil finde ich sehr interessant, ist mal was anderes, was ich so auch noch nicht gesehen habe. Kenne bisher nur die internen ATX oder diese MicroPSUs mit "Laptopnetzteil".

    Hoffe du hast viel Spaß mit deinem neuen HTPC und XBMC  :thumbup:

  • Schön wenn es euch gefällt.

    Habe jetzt W8 installiert und Treiberupdates durchgeführt.
    Jetzt steht das System und ich habe zunächst ein Backup mit True Image gemacht.

    Jetzt kann ich mit XBMC rumspielen. Hoffe die Steuerung mit der Fernbedienung bekomme ich hin.

    Wenn alles läuft, dann werde ich direkt ins XBMC starten lassen, wie es keibertz im Blog beschrieben hat.
    Aber soweit bin ich noch lange nicht.

  • Zum Laufwerk sei noch gesagt, denn ein Slimline Slot-In mit linken Auswurfknopf zu finden ist schon sehr schwer, denn viele Geräte bieten den Knopf nur mittig an.
    Schade das Origenae nicht eine bessere Lösung (zwei Auswurfknöpfe) angedacht haben.
    Bei eBay fand ich dann ein geeignetes Gebrauchtlaufwerk.

    Da ich auch gerade nach dem OriginAE S10V schiele: Wenn man sich die aktuellen Bilder auf der Webseite von OriginAE anschaut, sieht es so aus, dass eine Änderung an dem Gehäuse vorgenommen wurde und jetzt ein beliebiges Slim-Line ODD eingebaut werden kann.

    Wenn dem so ist, bleibt nur die Frage, ob es auch so von Händlern in Deutschland (schon) vertickt wird...

    Ralf

  • Kommt nahe an mein geplantes System, allerdings habe ich auf Intel


    wenn dein System dann steht bitte einen kleinen Bericht mit Bildern einstellen wird hier immer gern gesehen und gibt Anreiz für neue HTPCs :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Habe nun doch das Schwarze S10V gekauft - ein super Schnäppchen gemacht und hübsch isses ja auch ;)
    Bericht mit Bildern folgt!

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Ich habe nun gestern das zweite Mal Windows 8 installiert. Warum?
    Nun, nachdem ich alles installiert hatte und die letzten Einstellungen im Bios bzw. UEFI vornehmen wollte, stolperte ich über den Eintrag "Ultra Fast Boot".
    Einige Recherche später wusste ich, dass man super schnell booten kann, wenn man diesen Eintrag wählt.
    Einziger Haken dabei, man muss die Windows 8 Installation anders angehen.

    Siehe dazu hier: http://www.pctreiber.net/2013/windows-8…dus-nutzen.html

    Also Windows 8 auf einen Fat32 USB-Stick kopiert (mehr nicht, einfach alles per drag-n-drop herüberziehen), der per UEFI erkannt wurde und die Installation starten. Nachdem alles geklappt hat, bootet Win8 innerhalb von 12sec. Von Kaltstart zur Desktopoberfläche gemessen. (per ClassicShell wird Metro übersprungen und SSD als Systemplatte).

  • XBMC ist jetzt auch drauf und läuft, allerdings habe ich noch mit der Fernbedienung meine Probleme. Solange die nicht gelöst sind, werde ich keine Einstellungen im Menü machen.

    Noch nutzte ich die Originalfernbedienung von Origenae und den IR-Empfänger von IRTrans, der ja im VF210 des Gehäuses fest verbaut ist. Nachdem der USB-Treiber per Autostart gestartet wurde, kann ich zumindest das Steuerkreuz, Back, Enter, die Zahlentasten und PC-Aus nutzen. Die Windowstaste öffnet mir nur die Eigenschaften der Taskleiste oder verkleinert XBMC in einem Fenster, wenn ich auf der XBMC Oberfläche bin.

    Leider funktionieren die anderen Tasten nicht. Alles mit showkey getestet. Das wäre ja soweit nicht schlimm, dann ich werde eh meine Harmony 900 benutzen, allerdings habe ich ein Problem noch nicht gelöst bekommen und brauche Eure Hilfe.

    Wenn ich das XBMC und den USB-Treiber des IR-Empfänger per Autostart starten lasse, dauert es zwar einen Moment, aber ich kann dann auf der Oberfläche navigieren.
    Wenn ich aber dank keibertz Tipp http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522 direkt auf die XBMC Oberfläche booten lasse, wird der Treiber für die Fernbedienung nicht geladen.

    1. Wie löse ich das Treiberladen, wenn ich direkt auf die XBMC-Oberfläche boote?

    2. Da nicht alle Tasten der Orienae-Fernbedienung erkannt werden bzw. gar kein Signal gesandt wird, wird es doch bei der Harmony 900 nicht anders sein oder?

    3. Ist es sinnvoll einen neuen IR-Empfänger zu kaufen?

    4.Wenn ja, USB oder CIR? (Das Asrock hat ja einen Anschluss, wie ich beim Zusammbauen und im UEFi gesehen habe)

  • Geil, danke ich habe mich schon gefragt wieso ich bei Ultra fast immer wieder ins Bios geschmissen werde :whistling:

    THX

    EDIT:

    Sooo, alles wieder zurück!!!! :S

    Ich hatte es getestet aber wenn ich ehrlich bin, finde ich es eher langsamer als die normale Variante und die ganzen Features von Windoofs 8 können mir gestohlen bleiben.

    - Bis auf den sogenannten ULRAFast Boot habe ich nur Negative Sachen für mich feststellen können. z.B. Kein gefühlt schnellerer Boot Vorgang, Um ins Uefi (Bios) zu kommen muss man umständliche Wege gehen.

    Windows 8 ist an sich echt eine schöne Sache als HTPC OS aber für den Endanwender ist das noch nichts und ich weiss auch nicht wie sie das mit einem neuen OS abstellen wollen das der User sich einen Wolf sucht nach Einstellungen. Der Ansatz ist gut aber bei der Ausführung haperts gewaltig. XBMC in der Metro Oberfläche starten lasse ist dagegen der Hit wenn man nicht noch 1 sek die Benutzeranmeldung sehen würde :whistling: :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (20. Februar 2013 um 17:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!