Probleme bei Raspberry mit SMB

  • Guten morgen zusammen,

    nach einer sehr kurzen Nacht wegen des Versuches SMB ans laufen zu bekommen suche ich nun verzweifelt Rat bei Euch.

    Erst mal eine Beschreibung der eingesetzten Hardware:

    - Rasberry Pi mit Raspbmc Final am Haupt-TV

    - Synology DS212j

    - Samsung Smart TV (Nebengerät)

    - Pioneer VSX-922

    Nun zu meinem Problem:

    Bisher habe ich von allen Geräten per UPNP auf meine DS ohne Probleme zugreifen können. Das funktioniert auch immer noch.

    Nun möchte ich gerne wegen der Datenbankfunktion (Scrapen?!) mit dem Raspberry über SMB auf die DS. UPNP muß erhalten bleiben (Samsung SmartTV und AV-Receiver verlangen das)!

    An meinem DS habe ich nun SMB aktiviert.:

    Unter Systemsteuerung -> Win/mac/nfs -> Windows Datendienst aktivieren; Arbeitsgruppe: Workgroup; Rest: leer

    Sonst habe ich am DS keine weiteren Einstellungen vorgenommen.


    Am Raspberry wollte ich nun einfach ein SMB Netzwerk per Auswahl hinzufügen. Jedoch wurde mir die Auswahl mit "Operation not permitted" quittiert.

    Nun habe ich über diverse Foren gelesen, man solle das SMB Netzwerk manuell hinzufügen.

    Also habe ich eingegeben:

    Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB)

    Server: 192.168.2.107

    Freigabe: leer

    Benutzer: admin

    Passwort: *****************

    Klicke ich nun auf OK kommt die Meldung "Operation refused".

    Ich habe es auch mit einem extra Benutzer versucht. Leider immer ohne Erfolg.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte oder was ich vergessen habe?

    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • Bei Freigabe musst du den Namen der SMB-Freigabe auf der NAS angeben. Ob es ohne überhaupt geht kein Plan habe ich nie versucht.
    User und PW stimmen ? Vom Laptop/PC aus klappt es damit ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • User und Passwort stimmen. Das habe ich auch mehrmals getestet.

    Einen Log kann ich heute Abend einstellen.

    Die Freigabe habe ich auf Grund eines Foreneintrages an adnerer Stelle frei gelassen.

    Einen Eintrag werde ich aber auch noch testen.

    Danke schon mal für die Ansätze und die Anleitung zum .[definition='1','0']log[/definition] File aus Eurer Signatur :D

  • ich würde ja behaupten das ist wegen den Zusatzzeichen in 'smb://%20admin:%20Mats2009@%20192.168.2.107'
    Wenn du es ohne diese Zeichen also so smb://admin:Mats2009@92.168.2.107 manuell in die sources.xml einträgst sollte es gehen. Das würde ich zumindest als erstes versuchen.

    Wenn du XBMC mit Quellen noch auf einem anderem Rechner installiert hast schau dir einfach dort mal die sources.xml an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der Pfad mit den Zusatzzeichen ergibt sich aus der Maske "Netwerkfreige" auf dem Raspberry.
    Die habe ich so nicht eingegeben.

    Ich kann bei der Suche nach einer Quelle nur Protokoll, Server, Freigabe, Benutzername, Passwort eingeben.

    Des weiteren habe ich unter Einstellungen, System, Smb Client auch schon sämtliches getestet.

    Ich lande immer wieder bei dem selben Fehler.

    Aktuell:
    http://xbmclogs.com/show.php?id=35716


    Wie komm ich bei dem Raspberry auf die Sources?

    Ich war jetzt mal mit filezilla auf dem Raspberry. Habe dort aber nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!