MySQL - Musikdatenbank funktioniert nicht mehr - hat keine Views

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe gestern MySQL 5.6 unter Windows 7 64bit installiert und nach Anleitung in XBMC integriert. Bei mir funktioniert zumindest die Videodatenbank ohne Probleme.

    Jetzt kommt der spannende Teil. Mein XBMC weigert sich bei Musik in den Datenbankmodus zu wechseln.

    Folgendes habe ich herausgefunden.


    1.My SQL

    - die Datenbank xbmc_musik32 wurde von XBMC erstellt.
    - die von mir als Quelle angegebenen Musikordner wurden sauber eingelesen und in den Tabellen für Album, songs usw. eingetragen (SQL Abfrage zeigt das)


    2. XBMC LOG


    11:17:51 T:4448 ERROR: SQL: The table does not exist
    Query: SELECT albumview.* FROM albumview WHERE albumview.strAlbum <> ''
    11:17:51 T:4448 ERROR: CMusicDatabase::GetAlbumsByWhere () failed
    11:17:51 T:4448 ERROR: SQL: The table does not exist
    Query: SELECT artistview.* FROM artistview WHERE (artistview.idArtist IN (SELECT album_artist.idArtist FROM album_artist WHERE album_artist.boolFeatured = 0)) and artistview.strArtist != ''
    11:17:51 T:4448 ERROR: CMusicDatabase::GetArtistsByWhere failed
    11:17:51 T:4448 ERROR: SQL: The table does not exist
    Query: SELECT songview.* FROM songview WHERE ((CAST(songview.iTimesPlayed as DECIMAL(5,1)) < 1))
    11:17:51 T:4448 ERROR: CMusicDatabase::GetSongsByWhere() failed
    11:17:51 T:4448 ERROR: SQL: The table does not exist
    Query: SELECT albumview.* FROM albumview WHERE albumview.strAlbum <> ''
    11:17:51 T:4448 ERROR: CMusicDatabase::GetAlbumsByWhere () failed
    11:17:51 T:4448 ERROR: SQL: The table does not exist
    Query: SELECT albumview.* FROM albumview WHERE albumview.strAlbum <> ''
    11:17:51 T:4448 ERROR: CMusicDatabase::GetAlbumsByWhere () failed
    11:17:53 T:320 NOTICE: Thread Jobworker start, auto delete: true
    11:17:53 T:3304 ERROR: SQL: The table does not exist
    Query: select count(idSong) as NumSongs from songview
    11:17:53 T:3304 ERROR: CMusicDatabase::GetSongsCount() failed


    XBMC will auf VIEWS zugreifen albumview,artistview usw. leider befinden sich in der MYSQL Datenbank keinerlei Views.
    In der Videodatenbank gibts views und hier funktioniert auch alles.

    Wie kann ich XBMC Dazu veranlassen diese Views anzulegen?

    Danke schonmal für evtl. Hilfe.

    Alex

  • Sorry dachte so wäre es einfacher zu lesen.
    Hier das komplette Log.

    was ich nun noch probiert habe.

    1. frische installation von XBMC in ein neues verzeichnis
    2. löschen des Schemas XBMC_MUSIC32 in Mysql
    3. Rechte vom XBMC USER in MYSQL auf full gesetzt
    4. xbmc neu gestartet, testordner mit 3 Interpreten(incl. Alben) in Datenbank aufgenomme.

    Ergebnis:
    Schema XBMC_MUSIC32 wurde angelegt.
    Infos Album Interpret etc. sind vorhanden

    Datenbank Modus in XBMC geht nicht.

    Vielleicht sieht ja jemand den Fehler. Ich bin wohl aufgrund meiner Sehschwäche vorbelastet ;o)

    Grüße

    Alex


    Edit: Hab nun mal von den anderen XBMC´s vom Wohnzimmer und Schlafzimmer Musik Alben hinzugefügt. Ergebnis: Daten kommen in MySQL an. Datenbankfunktion geht nicht.

    Kann es evtl. an der MYSQL Version liegen ? Ich habe hier 5.6 am laufen.
    Beim ersten Start hat mir auch XBMC die Datenbank gestoppt. Kann man schauen wo die Befehle von XBMC liegen mit denen die Datenbanken/Tables/Views angelegt werden. Ich würde die Skripte mal gerne in MYSQL ausführen und schauen obs geht. Welche VIEWS habt ihr denn in der Datenbank ?

    Fragen über Fragen.....

  • Versuch mal ein Skin zu wechseln? Bei mir war das ganz komisch. In manchen Skin ging der Datenbankmodus auch nie...war immer ausgegraut.
    Habe dann einfach mal paar Skin getestet und aufeinmal kann ich in den Datenbankmodus.

    Ich habe nurnoch das Problem, dass ich keine Datenbank starten/anlegen/bearbeiten kann.
    Alle Metdaten sind in den MP3-Files.

    Mein Windows XBMC findet die Metdadaten und erstellt dann eine Datenbank
    Mein XBMC auf dem AppleTV2 erstellt einfahc keine Datenbank...

    aber anscheinend bin ich der einzigste User welctweit mit diesem Problem, im Internet findet man nicht dazu und hier scheuen sich die User auch mir zu helfen :D

  • Mein XBMC auf dem AppleTV2 erstellt einfahc keine Datenbank...


    sicher das der user alle benötigten rechte hat um die DB anzulegen bzw darin zu schreiben ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Versuch mal ein Skin zu wechseln? Bei mir war das ganz komisch. In manchen Skin ging der Datenbankmodus auch nie...war immer ausgegraut.
    Habe dann einfach mal paar Skin getestet und aufeinmal kann ich in den Datenbankmodus.

    Ich habe nurnoch das Problem, dass ich keine Datenbank starten/anlegen/bearbeiten kann.
    Alle Metdaten sind in den MP3-Files.

    Mein Windows XBMC findet die Metdadaten und erstellt dann eine Datenbank
    Mein XBMC auf dem AppleTV2 erstellt einfahc keine Datenbank...

    aber anscheinend bin ich der einzigste User welctweit mit diesem Problem, im Internet findet man nicht dazu und hier scheuen sich die User auch mir zu helfen :D


    hab ich schon versucht (Confluence = Datenbank ausgegraut, Aon Nox = Datenbank kann gewählt werden ist dann aber leer). hab sogar ne clean install vom xbmc gemacht aber will trotzdem nicht.

  • Tja, willkommen im Club :D

    Mit dem Confluence Skin ging es bei mir auch nicht, nicht-einmal mit dem Confluence-MOD.
    Versuch es mal mit dem BACK ROW (SVN) Skin, mit diesem kommte ich in die Datenbank, aber wie bei dir: LEER!

    Ebenfalls komisch, wenn ich den CDART Manager starte meldet dieser mir es sei keine Datenbank vorhanden, obwohl ich schon 100 x auf "in Datenbank aufnehmen" war...

  • ich benutze jetzt erst mal meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ohne Musikdatenbankauslagerung. Und mach wieder pro PC eine Musikdatenbank das funktioniert. Mir ist es eh wichtiger dass die Filme und Serien den gleichen Stand haben und das funktioniert ja.

  • Hab das gleiche Problem. Interessant ist, dass die Daten in die Datenbank eingetragen werden aber nicht mehr angezeigt werden können. Im Datenbankmodus bleibt alles leer obwohl die Daten da sind. Ich denke mal da muss ein Bug sein oder in den Einstellungen stimmt noch etwas nicht. Helfe mir nun auch mit der Lösung von nuewang. Schade das nicht alles geht.

  • Ich habe exakt das gleiche Problem (12.2). Gibt es da inzwischen eine Lösung?

    Als ich meine Datenbank noch lokal hatte war alles ok (glaube ich). Nach einer frischen Neuinstallation und einem Umzug auf MySQL in dem Zuge gehts nicht mehr.
    Die Tabellen in MySQL sind gefüllt, aber keine Views da und der Datenbankmodus ist nicht aktivierbar (Standard-Confluence).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!