Nuvoton SIO CIR Device Driver wird sporadisch nicht geladen

  • Hallo,

    seit gestern wird beim Neustarten meines HTPC der Nuvoton CIR-Treiber nicht geladen. Dieses Problem habe ich heute erneut gehabt. Beide Male habe ich abends nach der Arbeit mit meiner Harmony sowohl den TV, den AVR und den HTPC gestartet mit dem Resultat, dass meine Harmony in XBMC nicht funktionierte.
    Zurück in Windows dann den Gerätemanager überprüft und hier fehlten tatsächlich die folgenden Einträge:

    Eingabegeräte:

    • Microsot eHome-Infrarottransceiver
    • Nuvoton SIO CIR Device Driver

    Tastaturen:

    • Microsoft eHome MCIR 109-Tastatur
    • Microsoft eHome MCIR Tastatur
    • Microsoft eHome-Fernsteuerungstasten

    Nach einem Reboot des HTPC waren die genannten Treiber dann da und ich konnte in XBMC die Fernbedienung nutzen.
    Geändert habe ich am System nichts, ausser die 14 Windows-Updates von gestern eingespielt. Das Problem war gestern (zum ersten Mal) aber auch schon davor da.
    Kennt jemand das Problem und evtl. eine Lösung?

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • Hallo,

    hab mir den verlinkten Thread mal durchgelesen. Ja, das klingt genauso wie bei mir.
    Aus S5 lässt sich der HTPC aufwecken, XBMC bootet automatisch per XBMCLauncher 3.1 und dann geht mit der Hamrony nix mehr. Maus und Tastatur ist kein Problem. Treiber sind aus dem Gerätemanager verschwunden. Boote ich neu, sind die Treiber wieder da und Harmony geht natürlich auch wieder.

    Das komische ist, es lief doch jetzt 3, 4 Wochen. Ich habe den HTPC weder verschoben, noch geöffnet oder sonst wie bewegt. Der steht seit 4 Wochen an der gleichen Stelle.

    Neuere Treiber als die von Asrock gibt es ja auch nicht.

    Echt lästig das ganze....

    Kannst Du denn mal das Conrad-Teil verlinken, welches bei Dir jetzt mehrere Wochen problemlos lief?

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • Universal IR-Empfänger mit Kabelanschluss 30 cm Conrad IR-R-36 Wellen-Länge 950 nm 5,95€ + Versand

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Steckerbelegung des Empfängers muss noch auf ASROCK umgepinnt werden. Also Pin1 Asrock (ATX+5V) auf Conrad Emfänger Kabelfarbe Rot (Supply), Pin2 Asrock (IRRX) auf Conrad Empfänger Kabelfarbe gelb (signal) und Pin4 Asrock (gnd) auf Conad Empfänger Kabelfarbe schwarz (gnd). Dafür brauchst du noch n internes Kabel mit 4 oder 8 Pin Crimp Anschluss (siehe Fotos).

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Syrous (15. Februar 2013 um 07:40)

  • Hey super, vielen Dank für die Fotos und die Erläuterungen.
    Ich denke, damit bekomme ich das hin.
    Ich werde mich mal daran versuchen und morgen bei Conrad vorbeischauen.

    Verwendest Du jetzt nur noch den Conrad-Empfänger und den Cohaus-CIR nicht mehr? Mit dem Conrad-Teil läuft es rund bei Dir?

    Ach ja, welche Treiber müssen den für den Conrad-Empfänger installiert werden? Sicher kein Nuvoton-Treiber. Erkennt Windows das Conrad-Teil automatisch?

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo


  • Hey super, vielen Dank für die Fotos und die Erläuterungen.
    Ich denke, damit bekomme ich das hin.
    Ich werde mich mal daran versuchen und morgen bei Conrad vorbeischauen.

    Verwendest Du jetzt nur noch den Conrad-Empfänger und den Cohaus-CIR nicht mehr? Mit dem Conrad-Teil läuft es rund bei Dir?

    Ach ja, welche Treiber müssen den für den Conrad-Empfänger installiert werden? Sicher kein Nuvoton-Treiber. Erkennt Windows das Conrad-Teil automatisch?

    Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. ;)

    Ich benutze zur Zeit nur den Conrad Empfänger, da der andere ja nicht richtig funktioniert.
    Mit dem Conrad Empfänger hatte ich bisher überhaupt keine Probleme, er hat immer funktioniert.
    Die treiber sind genau die gleichen, wenn du sie installiert hast einfach den Empfänger umstecken und fertig.
    Aber vorher natürlich vergewissern, dass der Strom aus ist und der empfanger richtig angeschlossen wird.


    Ich bin zur zeit am überlegen was ich mache, ich werde den dohaus empfänger wohl tauschen und nochmal probieren ob es dann besser ist. Wenn nicht bleib ich beim anderen Empfänger.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Alles klar, danke für die Info bzgl. der Treiber.

    Wenn der Conrad-Empfänger läuft, dann kannst Du doch bei diesem bleiben oder bietet der Cohaus irgendeine Funktion mehr (z.B. besserer Empfang etc)?

    Gestern und heute läuft der Cohaus-Empfänger wieder ohne Probleme bei mir, d.h. auch nach einem "Kaltstart" des HTPC reagiert XBMC auf die Harmony.
    Schon seltsam das ganze....

    Werde den Conrad-Empfänger trotzdem mal besorgen und beim nächsten Streik der Harmony anklemmen.

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • So, heute ist es wieder passiert, kein Funktion der Harmony in XBMC.
    Diesesmal habe ich aber festgestellt, dass es irgendwie mit Strom zu tun hat.
    Folgendes ist passiert:

    HTPC per Aktion über Harmony eingeschaltet, ganz normal mit TV und AVR.
    Einschalten ging auch noch, aber in XBMC dann keine Reaktion der Fernbedienung. Soweit nichts neues.

    Also wieder Maus geholt und HTPC mit Maus heruntergefahren. Per All-Off an Harmony die Aktion beendet und TV und AVR ebenfalls ausgeschaltet.

    Das neue ist jetzt, dass ich diesesmal meine schaltbare Steckerleiste eingeschaltet ließ. Normalerweise trenne ich alle Geräte nach Benutzung immer vom Strom über eine schaltbare Steckerleiste (TV, AVR, HTPC hängen an derselben). Diesesmal eben nicht.
    Einige Stunden später wollte ich dann den HTPC wieder nutzen und habe daher wieder die entsprechende Aktion auf der Harmony gestartet. Jetzt gingen aber nur der TV und AVR an, der HTPC schaltete sich nicht ein. Dass war nun das erste Mal, dass der HTPC sich nicht einschalten ließ. Also habe ich diesen per Power-Taste am Gehäuse eingeschaltet und jetzt ging auch die Fernbedienung in XBMC wieder. Kurz im Gerätemanager geguckt und da waren natürlich auch die entsprechenden Treiber zu sehen.

    Also, kann es sein, dass der Cohaus-Empfänger das Ein- und Ausschalten per Steckerleiste nicht mag?

    Ich werde jetzt mal eine Woche lang testen, wie sich die Harmony verhält, wenn ich die Steckerleiste immer eingeschaltet lasse. Wenn die Harmony in dieser Woche immer funktioniert, muss es ja irgendwie damit zusammenhängen. Und innerhalb einer Woche sollte das Problem mindestens einmal auftauchen.

    Syrous:
    Trennst Du Deinen HTPC mit Conrad-Empfänger immer komplett vom Strom? Weil wenn ja, dann heißt das ja, dass das Conrad-Teil damit zurecht kommt.

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • Nein der HTPC hängt immer am Strom und wird nicht über die Steckerleiste ausgeschaltet. Denke das es nicht daran liegt.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Hallo,

    so, Syrous hatte leider recht, am Strom lag es nicht. 2 Tage lief es und am 3. Tag reagierte die Harmony dann wieder nicht.

    Jetzt reichte es mir mit dem Cohaus-Teil und ich habe den Conrad-Empfänger ebenfalls verbaut.
    Da die Nuvoton-Treiber bereits installiert, die BIOS-Einstellungen und die Harmony entsprechend konfiguriert waren, brauchte ich nur die Hardware tauschen und zuvor den Pfostenstecker wie von Syrous beschrieben wechseln.

    Ein erstes Einschalten per Harmony-Aktion klappte auf Anhieb. Die Bedienung in XBMC ging auch genauso flott vonstatten wie zuvor mit dem Cohaus-Emfänger. Allerdings scheint der Cohaus-Empfänger einen etwas besseren Empfang zu gewährleisten, so funktionierte dieser auch, wenn ich die Fernbedienung so hielt, dass weder die Vorderseite noch die Rückseite der FB in Richtung HTPC sondern von diesem weg zeigte. Der Conrad-Empfänger reagiert dann nicht mehr, was aber zugegeben kaum in der Realität vorkommt und ich nur zu Testzwecken geprüft habe. Hält man die Fernbedienung auch nur grob in Richtung HTPC oder TV (mein HTPC steht ca. 1,5-2 m links vom TV), werden die Signale einwandfrei erkannt.

    Ob die Fernbedienung nun auch dauerhaft erkannt bleibt, werde ich testen und hier wieder berichten.

    Außerdem habe ich die Gelegenheit ergriffen um den IR-Empfänger mittels einer Kunststoffleiste "ordentlich" mit dem Gehäuse zu verbinden. Die Empfängerplatine hat somit keinerlei Kontakt zum Gehäuse oder anderen metallischen Teilen (was der Cohaus-Empfänger vorher aber auch nicht hatte).

    Anbei mal ein paar Fotos, die dieses dokumentieren.
    Alle benötigten Kleinteile hatte ich noch vom HTPC-Bau übrig oder fanden sich im Werkzeugkoffer.

    1. Zunächst habe ich den Pfostenstecker des Conrad-Empfängers ausgetauscht.
    2. Dann habe ich eine weiße Kunststoffleiste genommen und diese grob mittels Kabelbinder mit dem Conrad-Empfänger verbunden. Die Kunststoffleiste dann von Innen an die seitlichen Öffnungen des Gehäuses gehalten, sodass das IR-Auge durch eine der Bohrung schaut. Mittels Stift dann die Kunststoffleiste markiert, wo später die Befestigungsschraube sitzen soll.
    3. Dann mittels Holzschraube und Schraubenzieher mittig ein Loch in die Kunststoffleiste vorgebohrt.
    4. Dann die Kunststoffleiste mit einem Edding schwarz bemalt (nur aussen und die schmalen Seiten), damit die Leiste von aussen nicht zu sehen ist.
    5. Dann habe ich den Conrad-Empfänger mittels schwarzem, stabilen Gummiband mit der Kunststoffleiste verbunden. Nicht zu fest aber auch nicht locker, sodass man mit dem Daumen die Position des Conrad-Empfängers noch justieren kann und diese Position dann beibehalten wird.
    6. Anschließend mittels einer schwarzen Schraube, die noch vom Netzteil übrig war, die Kunststoffleiste von aussen verschraubt.
    7. Pfostenstecker auf CIR-Anschluss gesteckt und Gehäusedeckel wieder geschlossen. Fertig.
  • So, kurze Rückmeldung:

    Bei mir hat der Conrad-Empfänger leider nichts gebracht. Genau 7 Tage lief es einwandfrei, dann reagierte die Harmony wieder nicht in XBMC. Die jeweiligen Treiber waren im Gerätemanager auch nicht geladen.

    Ich probiere jetzt noch mal alternative automatische Startarten von XBMC aus, also statt XBMCLauncher nun per gpedit.msc. Wenn dass auch nicht hilft teste ich mal XBMCuntu.

    Wenn sonst noch jemand Tipps hat, immer her damit...

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • Also ich habe seit dem ich den Conrad Empfänger habe keinerlei Probleme mit dem HTPC und XBMC. Funktioniert zuverlässig und einwandfrei.

    Ich probiere jetzt noch mal alternative automatische Startarten von XBMC aus, also statt XBMCLauncher nun per gpedit.msc. Wenn dass auch nicht hilft teste ich mal XBMCuntu.


    Wie startest du zur Zeit XBMC? Ich benutze den Quick Autostart nach Keibertz Anleitung -> http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=522

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Bis heute Autostart immer über XBMCLauncher 3.1.

    Habe jetzt aber auch mal die von Dir verlinkte Methode von Keibertz eingestellt und den Launcher deinstalliert. Mal schauen wie lange es diesesmal läuft... ;(

    Ach so, und ich nutze den portable mode von XBMC. Macht das Sichern und Konfigurieren einfacher. Aber dass sollte ja nicht die Ursache für nicht geladene Treiber sein, oder!?

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • Ich habe exakt das gleiche Problem. Folgendes habe ich beobachtet (Asrock Z77M und der Cohaus CIR2-01):

    - Schalte ich den HTPC per FB ein und falls die FB nicht reagiert (Treiber sind ebenfalls nicht geladen) starte den neu - die Treiber werden geladen und die FB funzt.

    - Schalte ich den HTPC per FB ein, FB reagiert nicht , fahre den aber runter (ohne Neustart) - dann geht der per FB nicht ein.

    Hab schon versucht den HTPC von S5 auf S4 oder S3 umzustellen um sicher zu sein dass die Treiber geladen sind. Ohne Erfolg. Obwohl im Gerätemanager der Treiber zu sehen ist reagiert die FB nicht.

    Ich denke es hat also nichts mit Treibern oder OS zu tun.
    (Ich Moment erwarte ich einen neuen Empfänger um einen direkten Vergleich zu haben.)

    Es ist nun keine Hilfe für das Problem aber (auch wenns unwahrscheinlich klingt) würde ich behaupten dass der Empfänger wieder nicht in Ordnung ist (?).

    HTPC: Streacom FC10 | Asrock Z77M | Intel i3-3225 | 8 GB DDR3 | 128GB SSD | 2x3TB HDD | Windows 7 64 bit | XBMC 12
    TV: Panasonic P42GW30
    FB: Harmony 600

  • Das im Gerätemanager die Treiber zu sehen sind und die Fernbedienung trotzdem nicht funktioniert, dass hatte ich bei mir noch nicht.

    Klar kann bei mir der Conrad-Empfänger ebenfalls kaputt sein, aber das wäre schon ein seltener Zufall.
    Ich tippe eher auf ein Software- bzw. Betriebssystem-Problem oder aber - wenn das ausgeschlossen wurde - auf ein Defekt des Motherboards.

    Da ein defektes Mobo allerdings das letzte ist, was ich brauche, versuche ich zunächst die Software-Ursachen auszuschließen. Wenn alles nichts hilft, kann ich das Mobo immer noch einschicken. Ich denke nicht, dass mir eine dritte CIR-Platine von wem auch immer hilft.

    Aber berichte mal, was die neue Platine bei Dir gebracht hat.

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • Hallo.
    Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Empfänger. Das Hochfahren aus dem S5 funktioniert immer ohne Probleme, aber ab und zu (etwa jedes 5. Mal) funktioniert die Fernbedieung in XBMC nicht.
    Der einzige Unterschied zu euch ist, dass ich nicht Windows sondern Linux benutze (Openelec). Ich wollte demnächst mal XBMCbuntu ausprobieren aber da werden vermutlich die gleichen Treiber enthalten sein.

    Ich habe bereits vor wenigen Wochen einen neuen Cohaus-Reiver bekommen und korrekt angeschlossen (habe ganz genau auf die Anleitung geachtet und es hat alles nach dem ersten Start funktioniert). An dem Problem hat sich leider nichts geändert!

    Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich auf Fehlersuche gehen soll. Vielleicht kann sich ja AEone in diesem thread zu Wort melden. Vielleicht hat er ja eine Idee.

    Gibts bei euch sonst irgendwelche positiven Neuigkeiten zu dem Problem oder seit ihr mit einem anderen CIR-Receiver glücklich geworden?

    PS: Ich benutze ein ASROCK Z77E-ITX (Bios 1.80)

  • Ich habe seit dem ich den Conrad Empfänger benutze keinerlei Probleme mehr. Die Fernbedienung funktionierte immer genauso wie sie sollte. Kann den Empfänger nur weiter empfehlen.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Ich habe meinen Empfänger ebenfalls getauscht, das Problem tauchte aber leider nach einer Weile wieder auf.

    Ich hoffe aber die Lösung gefunden zu haben:
    es könnte an einem BIOS Setting liegen. Versuche die Funktion "RTC Alarm" (unter Advanced/ACPI) auf disabled zu stellen.

    Es hat bei mir geholfen; seit etwa zwei Wochen funktioniert alles wie es soll.

    HTPC: Streacom FC10 | Asrock Z77M | Intel i3-3225 | 8 GB DDR3 | 128GB SSD | 2x3TB HDD | Windows 7 64 bit | XBMC 12
    TV: Panasonic P42GW30
    FB: Harmony 600

  • Bei mir hat sich keine Änderung ergeben. Habe Win 8 mal im normalen Modus statt Uefi installiert, um auszuschließen, dass das System zu schnell startet und die Treiber dann sporadisch nicht geladen werden. Hat aber nicht viel gebracht. Der Start bis in Xbmc dauert nun zwar doppelt so lang,aber dennoch funktioniert die Harmony ab und zu nicht. Allerdings kommt es weniger oft vor. Benutze immer noch den Empfänger von Conrad.

    Ich habe mir aber jetzt mal den Flirc bestellt. Ich lasse den RC6 drin für das Einschalten aus S5 und verwende für alles andere den Flirc, so der Plan.
    Ich werden berichten, ob das Problem so zu umgehen ist.

    Gesendet von meinem Cynus T1 mit Tapatalk 2

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!