2 Musikordner synchronisieren - Mit welchem Tool?

  • Hallo,

    ich bräuchte mal euren Rat :)

    Momentan habe ich auf meinem Laptop meine Itunes-Mediathek liegen. Itunes verwaltet die auch schön, alles kein Problem.

    Nun würde ich aber gerne den gleichen Ordner auf meinen Server packen, so das zB auch XBMC drauf zugreifen kann.
    Da ich nicht alles 2mal kopieren will, wollte ich fragen, ob es irgendwie eine Möglichkeit/Tool gibt, das den Serverordner automatisch aktualisiert, sobald ich auf dem lokalen Ordner etwas hinzufüge.
    Möglichst gleich mit den ganzen Tags.

    Habt ihr da eine Idee?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    ich würde dir für dein Vorhaben "PureSync" (einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl bemühen) empfehlen. Es gibt in meinen Augen kaum eine bessere Freeware für den automatischen Abgleich von verschiedenen Ordnern auf einem oder verschiedenen Systemen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind schier grenzenlos und lassen eigentlich keine Wünsche offen.

  • Welches Windows OS genau ? Windows Pro Versionen haben direkt eine Sync Software integriert. Die nutze ich für meine Ordner die ich zwischen HomeServer und Laptop in Sync halten will.
    Ansonsten ist "PureSync" eine gute Alternative.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also auf dem Laptop ist Win7 Ultimate drauf, auf dem Server WHS2011.

    Den Microsoft-Syncdienst hatte ich mir auch angeschaut, aber der wollte irgendwas von Offline-Dateien von mir? Ne richtige "Partnerschaft" konnte ich nicht erstellen.

    Hab es jetzt erstmal mit dem SyncToy von MS gelöst, das er zumin manuell schonmal synct.


    Das "PureSync" schau ich mir mal an, danke für den Tipp

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ja der Microsoft Sync nennt das Offline-Dateien. Du gibst die Dateien bzw den Überordner auf dem HomeServer frei und machst sie dann auf dem Laptop Offline verfügbar. Heißt nichts anderes als das du die Daten auch auf dem Laptop hast und dieser sich immer mit dem HomeServer bzw der Freigabe syncronisiert.
    Das ist doch was du willst oder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich kann das Programme Synkron empfehlen. Synchronisiere damit einen Ordner auf meiner Festplatte und meinen USB-Stick. Ist recht einfach zu bedienen und man kann auf dem Feld Analyse erst mal checken, was sich geändert hat, bevor man den Sync startet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!