Film-Scrapen für Cineasten - Worauf zu achten ist

  • korrektes scrapen der Sammlung für Cineasten und Filmsammler:

    1. nfo-Metadaten

    für Metadaten ist die ImDB die internationale Referenz. Daran führt kein Weg vorbei.
    Tipp: Nfo-Daten mit Ember Scrapen

    Falls der deutsche Titel nicht erkannt wird: Originaltitel scrapen

    Leider fehlt oft die deutsche Beschreibung des Plots.
    Tipp: Googlen der Beschreibung. Auf seriöse Quelle achten, z.B.:

    - filmstarts
    - programm.ard

    2. Cover

    Leider sind die bei den meisten Tools angebotenen Scraper ungeeignet und führen bei Klassikern oder älteren Filmen zu keinen ordentlichen Ergebnissen.
    Auch werden leider selten deutsche Cover, geschweige denn die Originalcover gefunden

    Tipp: Cover googlen und "lokal hinzufügen"

    Verbesserungsvorschläge:

    - google-Cover-Scraper-Tool entwickeln
    - http://www.themoviedb.org hat einen guten Ansatz...
    für die deutsche Community wäre es sensationell, wenn man bei Ember, MediaElch oder einem anderen Tool die Möglichkeit integrieren würde, eigene Covers upzuloaden. Wichtig dabei: die Covers mit ImDB-Kürzel und "German" taggen

  • Ich scrape mit dem Universal Scraper und habe gaaaaanz selten keine deutschen Plots. Das Einzige, was ich hin und wieder nachpflegen muss ist die FSK Freigabe.

    OT: Dürfen wir dich eigentlich in XBMCsteve umbennenen?

  • Ich scrape auch alles direkt in XBMC mit dem TheMovieDB bzw TheTVDB Scraper. Deutsche Beschreibungen habe ich bei bestimmt 90% der Videos. Bei Serien und Filmen habe ich meist dann englische Beschreibung wenn ich sie Scrape bevor sie in DE überhaupt erschienen sind. Was aber auch logisch ist wenn man mal drüber nachdenkt ...

    Genre, MovieSet und FSK pflege ich bei Bedarf mit XWMM bzw entsprechenden Addons nach. Dafür extra Tools auf Windows Ebene zu verwenden ist mir zu umständlich.
    Ich hoffe mal das XWMM bald auch für XBMC 12 veröffentlich wird. Weiß da jemand was ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der Weg über NFO Dateien ist nach meiner Meinung auch der ideale Weg. Auch wenn XBMC schön selber scrapet, kann ich nicht garantieren, dass dies in >5 Jahren noch der Fall sein wird. NFO Dateien bleiben solange bestehen, bis ich den Film lösche. Außerdem können lokale Mediaportale die Daten ohne direkte Internetverbindung übernehmen. Ein Ausfall eines Medienportals (z.b. korrumpierte Datenbank), bedeutet außerdem nicht, dass diese Infos verloren gehen.

    Bei besonders schwierigen Filmen bzw. Filmtiteln hole ich mir die OFDB ID direkt aus der Adresszeile des Browsers und gebe diese manuell ein (Ember Media Manager). Einzig die Sache mit dem Cover ist schwierig. Wenn kein deutsches dabei ist oder diese sich mit einem schönen FSK Logo schmücken, dann suche ich mir ein neutrales (Englisch oder ohne Text).

    Manuelles einpflegen der Daten z.b. in die NFO Datei ist mir zu aufwändig. Sollte der Plot in Englisch sein, who cares?

    Um noch etwas konstruktives zu bieten: Bei Cover, Fanarts etc. sollte man nicht mit der Dateigröße / Auflösung geizen. In naher Zukunft soll es 4k Fernseher geben und dann sollte man nicht irgendwelche 150x200 Pixel Cover haben. Speicherplatz wird vermutlich eh immer mehr vorhandenen sein (auch wenn der Content entsprechend größer wird). Aber diese Problematik sehe ich an meinen Filmen, die ich damals auf MVCDs gebrannt habe...Ein Kunststück waren drei Filme auf einer CD. Würde heute keiner mehr anschauen. (Die Qualität sollte "mit wachsen" können - für eine gewisse Lebensspannweite)

    Deshalb mein Credo: Ein Mindestmaß an Qualität in Bezug auf Auflösung sollte immer gewahrt sein!

    ps: bin auch für das Umbenennen in XBMCsteve ;)

  • Wie gesagt.. Es geht um Sammler und Cineasten wie mich, denen und Daten wichtig sind.


    Themoviesb ist nett... Aber voller Fehler... ;)


    Fehler ? Wo ? bzw was ist bei dir ein Fehler. Bei mir werden alle Filme richtig erkannt.

    Zitat

    Der Weg über NFO Dateien ist nach meiner Meinung auch der ideale Weg. Auch wenn XBMC schön selber scrapet, kann ich nicht garantieren, dass dies in >5 Jahren noch der Fall sein wird. NFO Dateien bleiben solange bestehen, bis ich den Film lösche. Außerdem können lokale Mediaportale die Daten ohne direkte Internetverbindung übernehmen. Ein Ausfall eines Medienportals (z.b. korrumpierte Datenbank), bedeutet außerdem nicht, dass diese Infos verloren gehen.

    Da kann ich dir nur Beipflichten. Daher exportiere ich mir die Daten über einen separaten Export auch direkt mit XBMC. Über diesen Export legt XBMC komplett automatisch NFO und Image Dateien mit allen Infos aus der XBMC Datenbank an. Und zwar genauso wie EMM direkt im jeweiligen Filmordner.

    Zitat

    In naher Zukunft soll es 4k Fernseher geben und dann sollte man nicht irgendwelche 150x200 Pixel Cover haben.

    Nahe Zukunft ist hier sicher relativ. Bis es erschwinglich bzw auch nur ein wenig verbreitet in den Wohnzimmern ist vergehen hier bestimmt noch mindestens 5 Jahre. Und bis die TV-Sender wirklich mal in 4K Senden vergeht noch um einiges mehr an Zeit ....
    Aber Grundlegend gebe ich dir recht. die paar MB mehr für bessere Quali sollte man wirklich investieren. Wenn der Film schon 10 GB und mehr hat kommt es darauf auch nicht mehr an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ThemovieDB ist user-Generiert.. Jeder Hinz und Kunz kann reinschreiben was er will.

    Sicher ist IMDB zu scrapen und Beschreibung bei Nichtgefallen manuell wechseln... Agenturen arbeiten mit der IMDB und für Schauspieler ist es halt die Referenz... Ein internationaler Standard

    Cover immer in bestmöglicher quali speichern, wenn die Sammlung bestand haben soll.
    Vielleicht hat die zukünftige Freundin einen Beamer? oder 60zoll TV....

    Ich Ärger mich tierisch über meine Filme, die ich vor Jahren aus Geiz so geshrinked habe, dass sie auf meinem Riesen-TV Scheiße aussehen und ich die originale nicht mehr hab...

  • Aktuell "beste" Lösung für Raritäten der Sammlung:


    1.
    Filme mit Ember scrapen... Nfo-Dateien haben Priorität. Bei TV Filmen fehlt in der ImDB oft sie Beschreibung wegen Rechteproblemen am Text. Filmbeschreibung googlen und manuell hinzufügen

    2.
    Cover

    Ember findet selten die deutschen Cover... Bei seltenen Filmen Cover mit MediaElch ändern (bessere Auswahl)
    Oder
    Google Bildersuche (Ich warte noch immer auf ein Tool, dass die Bildersuche als Cover-scraper nutzt) ;)
    Bei Klassikern:

    Filmposter-Archiv
    Umfangreiche Sammlung deutscher originalcover!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!