Rechner geht bei laufendem xbmc nicht in den standby

  • Hallo,

    ich habe xbmc auf meinem Rechner installiert. Nun geht der Rechner nicht mehr in den Standby/Ruhemodus. Ich möchte aber gerne, dass er, wenn nicht genutzt nach 20 Minuten in den Standby geht. Eingestellt hab ich bei dvbview Recordingsoftware nur, dass der STandby beim Streamen verhindert wird. sonst habe ich bewusst keine Einstellungen verändert. In den Energieoptionen ist die Einsellung auch korrekt. Wo könnte sich denn der Fehler verstecken?

  • Nein, keine Freigaben auf dem Rechner. Und die Energiesparoptionen sind soweit eingestellt, dass er eigentlich in Standby gehen sollte. Aber irgendwas hält ihn am laufen.
    Es muss aber definitv was mit der xbmc installation bzw. dvbviewer installation zu tun haben, denn zuvor ist er in den Standby gegangen und was anderes hab ich nicht installiert bzw. verändert am System

  • Nein, keine Freigaben auf dem Rechner. Und die Energiesparoptionen sind soweit eingestellt, dass er eigentlich in Standby gehen sollte. Aber irgendwas hält ihn am laufen.
    Es muss aber definitv was mit der xbmc installation bzw. dvbviewer installation zu tun haben, denn zuvor ist er in den Standby gegangen und was anderes hab ich nicht installiert bzw. verändert am System


    hast du in den Energieeinstellungen von Windows oder von XBMC eingestellt, dass er in den Standby gehen soll. Glaube das muss in beiden eingestellt werden. wie Dome schon sagte geht das in XBMC unter System -> Hardware -> Energiesparen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, hab jetzt die Energiesparfunktion in xbmc und in windows eingestellt. Jeweils einmal zusammen und je einmal nur windows, oder nur xbmc. Jedesmal das gleiche Ergebnis. Der Rechner fährt nicht in den Standby. Das ist ein riesiges Problem für mich, denn damit steht und fällt die Sache, ob ich diesen Mediaserver betreiben kann oder nicht. Ich komm einfach nicht drauf, woran es liegen könnte.

  • Ich nehme an, du kannst den Rechner von Hand in den Standby Modus versetzen, korrekt?

    Habe hier einen Rechner, der das selbe Problem hat wenn der VLC Player offen ist (und nichts abspielt). Sobald ich den Player in die Taskleiste minimiere, geht Windows wie gewünscht in den Schlafmodus...
    Ich weiss, das hilft dir nicht weiter, will damit nur sagen, dass es durchaus ein Problem von Windows sein kann. Ev. kann dir in einem entsprechenden Forum besser geholfen werden.

  • kann es vielleicht auch sein, dass der HTPC in den Standby geht und danach direkt wieder aufwacht ?
    Wenn ja schau mal hier [HowTo] Automatischen Neustart aus dem Standby verhindern

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hm, hab die Funktion jetzt mal deaktiviert und schau mal was passiert. Gesetzt den Fall er schläft ein, lässt er sich jetzt noch via WOL aufwecken? Oder wird da die Funktion dazu benötigt? Evtl. dann die Auswahl Magic Paket anwählen?

  • Ist bei mir auch so hatte da schonmal was in einem anderen beitrag geschrieben. Inzwischen hab ich rausgefunden das der rechner bildschirmschoner etc. nur macht wenn xbmc im fenster modus ist und nicht minimiert.

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

  • Denke auch es könnte am Fenstermodus liegen. Hast du Xbmc als Vollbild am laufen? Probier das mal, ansonsten könnte es wirklich an den recording services liegen. Hatte das auch mal das mein Htpc vom Stand by immer wieder aufgewacht ist. Bei mir wars der Card Reader.
    Tippe aber bei dir eher auf den Fenstermodus.
    Greetz Stealth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!