Umstieg: Stationärer HTPC zu NAS-Lösung

  • Hallo zusammen,

    Da ich die TV Funktion vom HTPC mangels komfort ausgelagert habe, wollte ich diesen nun verkleinern bzw. Die Daten im Netzwerk von einem zentralen HTPC zu einem NAS auslagern. Der grosse Klotz mit 4 internen Platten soll weg und ein vernünftiges NAS muss her. Klienten sollen vorerst 3 Raspberry Pi in den einzelnen Zimmern sein. Alles ist per Gigabit Lan per Kabel verbunden.

    Mit XBMC stationär kenne ich mich eigentlich mittlerweile gut aus, aber übers Netzwerk habe ich keine Ahnung. Wäre eine Synology 413 zu empfehlen? Das NAS soll so potent sein, dass beispielsweise ein Download über zb Pyload auf dem NAS den Zugriff / das Streaming von 1080p nicht beeinflusst. Derzeit haben alle Videodateien in ihren Ordnern das Fanart usw, ich werde wohl auf eine MYSQL Datenbank umsteigen (da lese ich mich noch ein, es muss mir also keiner den Ablauf auf einem Silbertablett legen ;) )

    Läuft das alles in etwa ruckelfrei und halbwegs komfortabel? Die Raspberry Pi dienen nur als Client, administriert wird das NAS über ein Laptop.

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • Klienten sollen vorerst 3 Raspberry Pi in den einzelnen Zimmern sein. Alles ist per Gigabit Lan per Kabel verbunden.

    Wäre eine Synology 413 zu empfehlen? Das NAS soll so potent sein, dass beispielsweise ein Download über zb Pyload auf dem NAS den Zugriff / das Streaming von 1080p nicht beeinflusst.

    Hier ist die Hauptfrage wie viele der Clients gleichzeitig von NAS streamen ? Wenn alle gleichzeitig + Download kann das bei schlechteren Modellen schon eng werden. Wenn eh immer nur max. 1-2 streams arbeiten sollte es bei guter Netzwerkanbindgung kein Thema sein.

    Ob dir die Synology 413 ausreicht musst du wissen. Mit max 4x3TB Festplatten hast du da nach oben eine recht strickte Grenze. Wenn du dann noch z.B. RAID5
    für die Ausfallsicherheit verwendest bleiben noch ca. 8,5 TB Speicherplatz übrig. Ob und für wie lange dir das reicht kannst nur du beantworten.

    Derzeit haben alle Videodateien in ihren Ordnern das Fanart usw, ich werde wohl auf eine MYSQL Datenbank umsteigen (da lese ich mich noch ein, es muss mir also keiner den Ablauf auf einem Silbertablett legen )

    Diese lokalen Daten bei den Filmen werden von XBMC nur initial beim einlesen in die Datenbank berücksichtigt und danach NIE wieder angeschaut. Ab XBMC 12 sollte man laut FQA auf jeden Fall die Images auf jedem Client lokal speichern und nicht zusammen mit der MySQL DB auf der NAS.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Super - danke dir. Habe bei weiterem durchstöbern heute aber auch festgestellt, dass so ein nas für mich nichts sein wird - damals bei meiner netgear stora hat mich jbod schon aufgeregt :)

    Mein htpc steht eh da und verbraucht auch nicht viel mehr - da wird nun einfach der htpc behalten und die (nun nur 2) anderen raspberry pi greifen drauf zu.

    Hach man - könnte man auf einer dreambox doch nur xbmc direkt installieren :) dann würde ich auch zum nas greifen...

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • hey, habe auch lange hin & her überlegt und mein Entschluss ist letztendlich auf einen hp n40l gefallen, ok hat auch "nur" vier Platten Plätze, habe aber ein mod bios draufgemacht und somit anstelle von dvd Laufwerk eine fünfte Platte angeschlossen, wo jetzt das System drauf werkelt. somit habe ich vier * drei tb wd red platten jetzt drin, alle einzeln ohne raid oder sonst was, als System ein debian mit minidlna fürs streaming (ipad). xbmc clienten greifen per Freigabe auf die Medien Inhalte zu.

    das ganze steht im Büro in einer Ecke, da hört man ihn nicht :) , wobei dazugesagt, wenn er mir im Wohnzimmer stehen würde, würde man ihn auch nicht hören, da er von Hause aus sehr ruhig ist. und wenn man Film oder soetwas ansieht is der Ton eh lauter :p

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!