Auf der Suche nach lautlosem HTPC mit DTS-HD

  • Hallo Leute, ich bin auf meiner Suche nach oben genannten HTPC auf euer Forum gestossen und hoffe, dass Ihr mir einen Empfehlung geben könnt. Mit der SuFu bin ich bisher leider nicht wirklich fündig geworden.

    Xbmc kenne ich noch aus Xbox-1-Zeiten - möge sie in Frieden ruhen. Seit dem HD-Zeitalter habe ich den Mediaplayer meines Samsung UE55C8790 genutzt um mkvs wiederzugeben. Dieser konnte den Ton an meinen alten Receiver durschleifen und alles war in Ordnung. Inzwischen bin ich Besitzer eines Onkyo TX-NR 3008. Meine neue Königin im Haus unterstützt die aktuellen HD-Tonformate. Leider kann mein Fernseher diese nicht durchschleifen und so bin ich auf der Suche nach einem HTPC/Streamer.

    Meine Anforderungen sind minimal: Ich möchte am liebsten ein super schlankes Xbmc, so wie Open Elec auf dem RaspberryPi verwenden: ich brauche keine weiteren schicken Skins oder AdOns. Für mich zählt wirklich nur, dass ich meine 1008p mkvs mit DTS-HD-Ton wiedergeben kann und das Gerät lautlos ist. Die Daten liegen entweder auf externen 2,5er Festplatten oder meinem Nas. Ich möchte keine Datenbank pflegen, oder Vorschaubilder der Filme oder eine ImdbInfo. An sich sollte das ja nicht zu viel verlangt sein. Nur werde ich einfach nicht fündig.

    Bei mir liegen noch ein WD Live und ein RaspberryPi, die beide leider nicht imstande sind, diese Anforderungen zu erfüllen. Zotac Zbox ist dank dem Lüfter zu laut (steht auch bei mir) und das Arctic MC001 kann in Verbindung mit Open Elec wohl auch kein DTS-HD habe ich gelsen.

    Eventuell habt ihr ja eine Empfehlung für mich?

  • Würde dir den Arctic MC001 mit Windows als OS empfehlen. Für das Geld was der kostet bekommst du im Moment nix besseres.
    Ob er unter OpelElec wirklich kein DTS-HD kann weiß ich nicht. Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. XBMCBuntu. Könntest du ja dann testen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Keibertz, vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie werde ich mit dem Arctic MC001nicht warm. Das Gerät hat halt das Problem, dass es nur in aufrechter Position betrieben werden sollte.

    Gibt es denn keinen vernünftigen HTPC, der Preis ist mit langsam egal, der passiv gekühlt und schön klein ist. bei allen Konfigurationen werden immer die Gehäuse in Hifi-Größe verwendet. So etwas wie der MacMini, WDLive wäre eher nach meinem Geschmack. Ich bin bei meiner Suche auf die Nano-PCs von Foxconn aufmerksam geworden. Zum Beispiel diesem [Anzeige]. Hat jemand Erfahrungen mit den Kisten?

  • Oder Du lässt Dir (von uns?) ein System mit einem Streacom FC8EVO (Klick) zusammenstellen und bauen. Das Gehäuse ist klein und passive gekühlt.
    Da keine Datenplatte, sondern nur die Systemplatte (SSD) drin sein soll, riecht die passive Kühlung auch vollkommen aus. Solltest Du Interesse haben, melde Dich einfach mal per PM bei mir.

    Gruß AEOne

  • Hallo Keibertz, vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie werde ich mit dem Arctic MC001nicht warm. Das Gerät hat halt das Problem, dass es nur in aufrechter Position betrieben werden sollte.

    Gibt es denn keinen vernünftigen HTPC, der Preis ist mit langsam egal, der passiv gekühlt und schön klein ist. bei allen Konfigurationen werden immer die Gehäuse in Hifi-Größe verwendet. So etwas wie der MacMini, WDLive wäre eher nach meinem Geschmack. Ich bin bei meiner Suche auf die Nano-PCs von Foxconn aufmerksam geworden. Zum Beispiel diesem [Anzeige]. Hat jemand Erfahrungen mit den Kisten?

    Der Arctic MC001 "muss" aufrecht betrieben werden, ansonsten funktioniert das Kühlkonzept nicht. Für den Preis von dem Streacom Chassis kriegst du den Artic schon fast mit Vollausstattung (199€ komplett in der Openelec Edition) und so richtig klasse sieht der Klotz von Streacom auch nicht aus, zumindest in dem Video (meine persönliche Meinung). Der Foxconn scheint auch einen Lüfter zu haben und ist laut Amazon Rezession auch deutlich hörbar.
    Da ich selber den Arctic benutze kann ich das Teil für meine Nutzung uneingeschränkt empfehlen. Das Gerät ist zwar lediglich per HDMI mit dem Flat verbunden (Schlafzimmer ohne Surround ;) ) und daher kann ich nichts zu DTS sagen, aber im Setup könnte ich es aktivieren (siehe Anhang). Lediglich das gewünschte DTS-HD lässt sich nicht einschalten und daher wird es wohl nicht gehen. Daher scheidet der kleine Kasten wohl für dich aus. Ist DTS-HD denn so lebensnotwendig um den Mehrpreis zu rechtfertigen?

    Grüße
    Meikel

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Der Arctic MC001 "muss" aufrecht betrieben werden, ansonsten funktioniert das Kühlkonzept nicht. Für den Preis von dem Streacom Chassis kriegst du den Artic schon fast mit Vollausstattung (199€ komplett in der Openelec Edition) und so richtig klasse sieht der Klotz von Streacom auch nicht aus, zumindest in dem Video (meine persönliche Meinung). Der Foxconn scheint auch einen Lüfter zu haben und ist laut Amazon Rezession auch deutlich hörbar.
    Da ich selber den Arctic benutze kann ich das Teil für meine Nutzung uneingeschränkt empfehlen. Das Gerät ist zwar lediglich per HDMI mit dem Flat verbunden (Schlafzimmer ohne Surround ;) ) und daher kann ich nichts zu DTS sagen, aber im Setup könnte ich es aktivieren (siehe Anhang). Lediglich das gewünschte DTS-HD lässt sich nicht einschalten und daher wird es wohl nicht gehen. Daher scheidet der kleine Kasten wohl für dich aus. Ist DTS-HD denn so lebensnotwendig um den Mehrpreis zu rechtfertigen?

    Grüße
    Meikel


    Ja, DTS-HD ist der entscheidene Faktor. Sonst könnte ich auch mein RaspberryPi weiter nutzen. Das leistet für mich ansonsten genug.

  • @meikelmoeller: weißt du zufällig ob der Arctic MC001 3D wiedergeben kann ? Oder sonst jemand ?
    Wundert mich etwas das seine Hardware kein DTS-HD beherrscht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Leute, ich bin auf meiner Suche nach oben genannten HTPC auf euer Forum gestossen und hoffe, dass Ihr mir einen Empfehlung geben könnt. Mit der SuFu bin ich bisher leider nicht wirklich fündig geworden.

    Xbmc kenne ich noch aus Xbox-1-Zeiten - möge sie in Frieden ruhen. Seit dem HD-Zeitalter habe ich den Mediaplayer meines Samsung UE55C8790 genutzt um mkvs wiederzugeben. Dieser konnte den Ton an meinen alten Receiver durschleifen und alles war in Ordnung. Inzwischen bin ich Besitzer eines Onkyo TX-NR 3008. Meine neue Königin im Haus unterstützt die aktuellen HD-Tonformate. Leider kann mein Fernseher diese nicht durchschleifen und so bin ich auf der Suche nach einem HTPC/Streamer.

    Meine Anforderungen sind minimal: Ich möchte am liebsten ein super schlankes Xbmc, so wie Open Elec auf dem RaspberryPi verwenden: ich brauche keine weiteren schicken Skins oder AdOns. Für mich zählt wirklich nur, dass ich meine 1008p mkvs mit DTS-HD-Ton wiedergeben kann und das Gerät lautlos ist. Die Daten liegen entweder auf externen 2,5er Festplatten oder meinem Nas. Ich möchte keine Datenbank pflegen, oder Vorschaubilder der Filme oder eine ImdbInfo. An sich sollte das ja nicht zu viel verlangt sein. Nur werde ich einfach nicht fündig.

    Bei mir liegen noch ein WD Live und ein RaspberryPi, die beide leider nicht imstande sind, diese Anforderungen zu erfüllen. Zotac Zbox ist dank dem Lüfter zu laut (steht auch bei mir) und das Arctic MC001 kann in Verbindung mit Open Elec wohl auch kein DTS-HD habe ich gelsen.

    Eventuell habt ihr ja eine Empfehlung für mich?

    Im Grundsatz willst du all dies nicht was ein HTPC ausmacht, dann nimm einfach ein WD-Live und gut is

  • Habe mich etwas mit dem Arctic MC001 beschäftigt und soweit ich mich belesen konnte geht sowohl 3D als auch DTS-HD. Bei 3D geht nur kein MVC Codec, das kann aber soweit ich weiß der A6 auch nicht.
    Bitstream mit 7.1 und damit auch DTS-HD geht unter Windows auf jeden Fall, wurde mir zumindest an mehreren Stellen sowie in dem Linnk von Chris bestätigt. Wie das unter Linux ist konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.

    Zitat

    The ASRock, Arctic, and Zotac nettops all feature a Realtek 7.1-channel HD Audio codec and the ability to bitstream lossless audio data over HDMI.

    Quelle: http://www.tomshardware.com/reviews/nettop…2b,3036-12.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe gerade einen DTS-HD Trailer zum Testen runtergeladen. Der Ton wird als DTS-HD erkannt und auch wiedergegeben. Als was der Ton allerdings wiedergegeben wird kann ich allerdings nicht sagen da mein TV direkt an dem Arctic hängt.

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat

    Ich habe gerade einen DTS-HD Trailer zum Testen runtergeladen. Der Ton wird als DTS-HD erkannt und auch wiedergegeben. Als was der Ton allerdings wiedergegeben wird kann ich allerdings nicht sagen da mein TV direkt an dem Arctic hängt.


    Das sagt in der Tat nichts aus. Auch auf dem Raspberry wird die Info angezeigt. Ausgegeben wird dann DTS.

  • Ich wollte damit auch nur verdeutlichen dass die Kiste nicht "stumm" :!: bleibt wenn nur DTS-HD als Audiotrack enthalten ist. Ich persönlich bezweifle eh das man einen Unterschied hört. Wer ihn doch hört, oder es glaubt, der muss halt tiefer in die Tasche greifen :D .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!