Y-Kabel: HDMI + digital Audio?

  • Hiho,
    ich bin auf der Suche nach einem HDMI Kabel, welches Video und Audio getrennt (als Y) zum Anstöpseln hat. Gibt es so etwas überhaupt - gefunden habe ich leider nichts?

    Grund: Mein Verstärker (Yamaha RX V 365) verarbeitet anliegendes Audio über HDMI nicht. Es muss ein separates Audio Kabel verwendet werden. Ein Zuspielen auf meinen TV geht nicht, da er nur DVI hat und Audio logischerweise ab hier geblockt wird. Manche Zuspieler (z.b. Raspberry Pi) besitzen leider keinen getrennten digitalen Audio Ausgang.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag / Idee?

  • Klar gibt es sowas.
    Finde ich bloss ein wenig teuer.
    http://www.lindy.de/hdmi-audio-extractor/38090.html

    oder: https://de.hama.com/00083205/hama-hdmi-audio-splitter

    Habt ihr überhaupt mal mit g...gl gesucht :rolleyes:

    Kennst du dich ein wenig mit Elektronik, löten usw. aus?

    DAnn könntest du eine externe USB-Stick Soundkarte anschließen. Da ist dann recht einfach S/PDIF abzugreifen.
    Manche haben es bereits direkt als Ausgang, aber man kann es auch rech einfach nachlöten.

    Funktioniert einwandfrei.

    Gruß, Andre

  • ich würde mir bei der restlichen Hardware einen HTPC zulegen der anders als der PI die benötigten Anschlüsse hat. Es gibt haufenweise Mainbaords die sowohl einen digitalen Audio Ausgang als auch HDMI bzw DVI Anschlüsse haben.

    Denn wie anjoku schon sagte sind Umwandler sehr Teuer und man wirft das Geld welches man bei Pi gespart hat direkt wieder zum Fenster raus ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!