HTPC<---> TV - kein Bios

  • Hat von euch vielleicht jemand ne Ahnung warum ich mit meinem Pana Plasma kein Bild sehe beim booten, demnach nicht ins Bios komme ?
    Erst ab der Win Anmeldung ist ein Bild da. Gelegentlich flackert es beim booten auch. Wenn ich den HTPC herunterfahre bleibt das Bild "Herunterfahren" so lange gefreezt bis ich erneut beim Anmeldebildschirm bin. Das ist nur beim Pana so weshalb es nur am TV liegen kann. Ab dem heruntertfahren wechselt am Bildschirm die Anzeige von 60hz auf 50hz.Beim hochfahren umgekerht. Ab dem Anmeldebildschrim von 50hz auf 60hz.
    Versucht habe ich schon die Bildschirmauflösung unter Windows auf 50hz zu setzen, brachte kein Erfolg.

  • Hmmm, hab da leider keine Lösung. Hast Du mal einen anderen Hdmi Port versucht?

    Bei gewissen Fernsehern geht es manchmal nur an einem speziellen Hdmi Port. Glaube ich habe da mal was hier im Forum zu gelesen. Das waren aber Samsung Tv´s wenn ich nicht irre.

    Bei meinem Led Pana sehe ich das Bios und alles ohne Probleme. Hänge aber auch noch an einem AVR, der das Signal an den Tv weiter gibt...

  • Ich hab ein anderes HDMI Kabel versucht und die Ports getauscht,dazu ein wenig in den CCC Einstellungen getestet, kein erfolg.Bei meinen andern TVs die ich hatte, gab es diesbezüglich kein problem.
    Hmmm, das mit dem AVR wäre ne möglicht das mal zu testen. Also du hast den HTPC im AVR per HDMI und Ton per optisch ? Und vom AVR den Ausgang am ARC des TV, nehme ich mal an ?

    /Edit
    Ups,..so habe ich das ja auch :D
    Und ich hab den HTPC schon direkt am TV angeschlossen weas auch kein Erfolg brachte. Ich denke das der TV ohne geladene Treiber ein problem hat das Bild darzustellen.
    Problem, Techniker würde ende nächster Woche kommen aber nur bis Mittwoch kann ich ihn zurück schicken und Alternate hat den nicht mehr auf Lager 8|
    Heißt, schon wieder 2-3 Wochen ohne TV und das wäre dann der 4. der zrück geht und der 3. mit Deffekt, nervt so langsam. Mit dem Rest bin ich nämlich super zufrieden, mehr als das genau genommen.

  • Nein, ich habe den HTPC ganz normal per Hdmi am AVR. Der AVR ist dann am Hdmi 1 des TV angeschlossen. Damit habe ich null Probleme... Komisch ist es schon, dass es bei Dir auch nicht geht wenn der HTPC direkt am TV ist. Wenn es an keinem HDMI Port funzt, kann es ja nur an dem HTPC oder am Tv liegen. Da es an dem alten TV aber ging... Mmmmh...

  • Ich hab jetzt 2 Threads aufgegabelt die das selbe Problem mit dem UT50 haben. Lösungen gabs keine. Vermutung war das es mit dem HDMI Standart in Verbindung mit dem Bios zu tun hat. Weil das Bios eben in einer kleineren Auflößung dargestellt wird. Einer hatte sogar das selbe Board wie ich. Aber wie gesagt, daran kanns ja nicht liegen da es an 4 anderen TVs funktioniert.

  • Der Fernseher hat keinen VGA Port, daher unterstützt er keine VESA Timings.
    Warum ein Motherboard und/oder eine Grafikkarte mit HDMI Port keine CEA Timings akzeptiert, wird nur deren Hersteller beantworten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!