Intel IVY i3-3225 mit HD4000 oder AMD A6-5400K mit Radeon 7540D?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, habe mich ein wenig umgesehen und entdeckt, dass hier die Sprache gesprochen wird, die mir gefällt :D

    Ich habe gleich in meinem ersten Post eine vielleicht nicht eindeutig zu beantwortende Frage, bin aber dennoch auf Antworten sehr gespannt. Ich habe im Moment einen HTPC mit folgender Konfig:

    - Mini ITX Board von Asus AT3N7A-I mit einer Atom 330er CPU 2x1,6GHz und ION IGP (Nvidia 9400)
    - Technisat Skystar HD2 (Single DVB-S2 PCI)
    - 2x1GB RAM
    - Intel 128GB SSD (320er Serie)
    - Bluray LW
    - Win7 Prof 64Bit
    - XBMC Frodo
    - Next PVR TV Server (laut XBMC.Org Empfehlung)

    Prios für die Featurelist meines HTPCs sind:

    - DVB-S2 LiveTV + Timeshift Recording (nicht zwei verschiedene Sender gleichzeitig, also einen sehen, einen anderen aufnehmen)
    - Bluray Wiedergabe (direkt über Windows und AnyDVD)
    - relativ wenig Grundlast im Stromverbrauch, bei ausreichender flüssiger Performance (von nichts kommt nichts) :D
    - XBMC mit "eyeCandy Skin" (AEON oder Cirrus, eigentlich sind viele gut) läuft flüssig.
    - µATX oder MiniITX Formfaktor des MOBOS

    alle anderen Dinge sind relativ zweitrangig, wenn die Prios erfüllt werden.

    Mit meinem ATOM/ION System erlebe ich folgende Schwierigkeiten mit WIN7 64 / XBMC Frodo / NextPVR / DXVA aktiviert:
    - SDTV möglich, quälend träge Umschaltzeiten
    - HDTV nicht möglich / Gückssache
    - Aeon Skin relativ Träge (wäre zu verschmerzen, wenn LiveTV ordentlich laufen würde)
    - Bluray 1080p flüssig, ohne Beanstandungen (24p is mir wurscht)
    - x.264 mit hoher Bitrate (1080p) und DTS-MA decoding flüssig

    Mich hat nun die Ahnung gepackt, dass ich mehr Power brauchen könnte, ohnehin Stünde ein zweiter Client an, der dann durch das Atom/Ion Board gefüllt werden könnte.

    Dabei kann ich mich nicht wirklich gut entscheiden zwischen

    System 1 (Intel):
    - Gigabyte GA-Z77n-WIFI MiniITX mit 1155er i3-3225 (IVY) mit Intels HD4000 GPU

    System 2 (AMD):
    - MSI FM2-A75IA-E53 auch MINIITX, FM2 Sockel (wie ein Bruder des Gigabyte Boards auch in der aktuellen C'T getestet) mit AMD A6-5400K und HD7540D.

    beide Systeme dann mit SSD / min. 4GB 1866er RAM.

    Der Preisunterschied liegt klar auf der Hand, der ist mir aber egal, wenn das System nicht flüssig läuft, da ärgert man sich nur rum. Was meint ihr? (Hab ich was vergessen zu erwähnen?) Ist vielleicht noch keiner der Kombis z.Zt. in der Lage die Vorstellungen zu erfüllen, oder hab ich einfach nur ein Konfigurationsproblem mit LiveTV bzw. liegen die Performanceprobleme evtl. noch bei NextPVR oder XBMC 12?

    Ich frage deshalb, weil ich einige User gefunden habe, die mit der Atom / ION-Kombi allerdings mit YaVDR (Ubuntu+VDR+XBMC) LiveTV in HD schauen / Aufnehmen können. Ich denke schon, dass das unter Windows einen anderen Leistungshunger entwickelt, aber kann mir auch nicht erklären, warum die wirklich rechenintensiven Dinge (z.B. x264-Wiedergabe) flüssig sind.... ?(

    Eure Gedanken?

  • System 1 (Intel):
    - Gigabyte GA-Z77n-WIFI MiniITX mit 1155er i3-3225 (IVY) mit Intels HD4000 GPU

    System 2 (AMD):
    - MSI FM2-A75IA-E53 auch MINIITX, FM2 Sockel (wie ein Bruder des Gigabyte Boards auch in der aktuellen C'T getestet) mit AMD A6-5400K und HD7540D.

    beide Systeme dann mit SSD / min. 4GB 1866er RAM.


    System 1 hat mehr CPU Power dafür eine schwächere GPU. Verbraucht etwas weniger Strom, kostet aber so viel mehr, das du die Mehrkosten nur durch die Stromkosten nicht wieder rein holst.

    System 2 ist billiger reicht für deine Ansprüche aus, wenn dir doch Gedanken um die CPU Performance machst kann du auch einen A8 nehmen.

    Bei System eins würde DDR3-1600 RAM vollkommen reichen, mehr kann die CPU eh nicht verarbeiten. Bei System 2 sieht das anders aus hier geht auch DDR3-1866 RAM bringt aber aktuell eigentlich nur Vorteile beim Zocken.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ...danke Jungs!

    Bei so klaren Aussagen folge ich der Empfehlung. Ich hatte zwar noch ein Priofeature vergessen, dass das MSI FM2-Board ausschliesst, habe aber eine Alternative gefunden.

    Ich brauche einen digitalen Audioausgang, da mein Receiver (Sony TA-E9000ES) kein HDMI hat. Ich weiß, dass es Adapter gibt, würde aber immer gern ohne auskommen, wenn es möglich ist. Zudem hat mich gestört, dass das MSI Board nur einen HDMI und einen VGA-Ausgang mitbrachte, weil ich lieber zwei digitale Ausgänge hätte. Die D/A-A/D-Rumwandlerrei ist nämlich in meinen Augen für die Tonne. 8)

    Ich habe jetzt das ASRock FM2A85X-ITX FM2 gefunden, dass diese Mängel ausbügelt.

    Externer Inhalt gzhls.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grrrüße,

    Wilma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!