Meine erste XBMC-Installation - ein kleines HowTo

  • Wieso dieses Howto ?

    Ich bin jetzt nach langen Überlegungen zu XBMC und hierher gekommen und hab durch die tolle Hilfe hier sehr schnell ein lauffähiges System auf die Beine gestellt bekommen das alle meine Wünsche (bisher) erfüllt. Allerdings musste ich mir so einiges ein bisschen zusammen suchen, was aber auch ganz normal für ein System was auf den Anwender zugeschnitten ist.

    Da ich aber denke, das meine Installation für Einsteiger sehr brauchbar ist - vor allem um Erfahrungen zu sammeln - wollte ich das für die Allgemeinheit (und auch für mich zur Erinnerung mal zusammenschreiben. Mit der Konfiguration hat man auf alle Fälle etwas zum rumprobieren und weiter ausbauen.

    Als Basis hatte ich einen HP z200 PCSmallFormfaktor. Diesen hab ich mit einer SAT-TV-Karte ausgestattet. Die erste Karte von TBS war in dem Rechner nicht zum laufen zu bekommen, so dass ich dann auf die Digital Devices Cine S2 gekommen bin. Mit dieser Karte bin ich absolut zufrieden und kann diese auch nur empfehlen.

    Zur Bedienung benutze ich zur Zeit eine Logitech K400 Funktastatur. Sehr gut für die Einrichtung und rumprobieren, aber auf die Dauer kommt da noch eine Fernbedienung zu.

    Installiert hab ich den Rechner dann mit Win7 Professional. Auf die Windows-Installation gehe ich hier mal nicht näher ein, da gibt es genug im Internet zu finden. Es sollte im Anschluss alles laufen und die richtigen (aktuellen) Treiber sollten installiert sein. Beim TV und der Grafikkarte muss man auf die Einstellung des Over-/Underscan achten. Sonst hat man schwarze Ränder oder man sieht nicht alles.

    Als nächstes hat XBMC den Weg auf die Platte gefunden. Einmal installiert und gestartet, alles lief problemlos (Version 12 "Frodo" - damals noch RC3)
    Außerdem hab ich noch die Bonjour-Services installiert um den rechner auch vom Android-Pad oder iPhone steuern zu können.

    Hier sind wichtig die richtigen Einstellungen zu finden. Insgesamt sollte ich jeder hier durcharbeiten:
    [FAQ]
    Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Angefangen hab ich damit meine Audio- und Videoeinstellunge gemäß
    [FAQ]
    Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Im Anschluss kann man dann seine Quellen hinzufügen:
    [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen
    Ich hab alle Quellen mit den absoluten Adressen als SMB-Pfade angelegt, da ich später auf mehreren Clients XBMC nutzen möchte

    Um dann den vollen Funktionsumfang zu nutzen müssen die Video- und Musikdatenbank eingerichtet werden:
    [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC

    Und schon funktioniert eurer XBMC in einer Grundkonfiguration und ihr könnt euch Videos anschauen und Musik anhören.

    Dann ging es an die Optik. Nach etwas rumsuchen hab ich mich für den Skin
    [MOD] Modded Confluence Vol. 2 (Frodo)
    von mad-max entschieden. Der ist schön übersichtlich, läuft sehr flüssig und überfordert auch einen Anfänger nicht.

    Als zusätzliche Quelle hab ich den Ordner "Dokumentationen" von meinem NAS hinzugefügt. Da ich dort direkt Zugriff haben wolle. Hab ich diese Quelle als Favoriten gespeichert und unter System -> Darstellung -> Skin -> Einstellungen -> Add On -> Custom Favorite1 eingestellt. So erscheint die Quelle auch direkt im Hauptmenü.

    Wie schon erwähnt sollte dann ja auch TV geschaut werden. Nach vielem Lesen hab ich mich für die Lösung
    [HowTo] DVBViewer unter Windows einrichten mit Advanced Launcher [DanCooper]
    entschieden. Der DVBViewer hat eine unendliche Anzahl von Funktione, sehr schnelle Umschaltzeiten und läuft sehr stabil. Und für mich ganz wichtig, es funktioniert auch Timeshift. Am Ende hab ich Tv dann genauso wie wie die Dokumentationen als Custom Favorite2 eingestellt, so das ich es auch im Hauptmenü finde.

    Wie gesagt, das ganze soll auf mehreren Clients laufen. So folgte jetzt die Umstellung auf eine MySQL Datenbank. Dort habe ich mich im großen und ganzen an
    [HowTo]
    Datenbank auf MySQL umstellen und im Netzwerk verfügbar machen.
    gehalten. Allerdings liegt meine DB auf einem QNAP NAS. Dort musste ich nur MySQL aktivieren und einen User hinzufügen.

    :!: Da sich Frodo selbst um die MySQL Datenbank kümmert, muss darf dort aber nichts mehr angelegt werden, sondern es erfordert nur eine Änderung in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. den rest Macht die Software beim nächsten Start selbständig.
    Wie diese funktioniert ist hier erklärt ->
    [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"

    In der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml muss dann folgender Eintrag rein (und das auf jedem Client:

    Die IP-Adresse und die Benutzerdaten müssen natürlich ausgetauscht werden.
    Die Datei liegt hier (bei Win7) -> C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\XBMC\userdata

    Zum Abschluss möchte ich natürlich noch das der HTPC alleine startet. Das wird hier nochmal erklärt:

    [HowTo] Automatischer Login trotz Passwort
    [HowTo] Passwortabfrage nach Wakeup aus Standby deaktivieren

    Damit hat man erstmal ein nettes System auf das man aufbauen kann. Beim mir kommt jetzt noch eine Fernbedienung dazu. Ich werde dann hier berichten.

    Das war es für den Anfang. Ich werde an dieser Stelle noch weiter ergänzen. Wenn jemand Fragen hat oder Ergänzungen zu dem Text - ist natürlich immer willkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!