Dauer eines Raid-Reconfig

  • Hallo zusammen,

    hat jemand einen Erfahrungswert, wie lange ein Reconfigure, bei einem Raid6 mit Hardware-Controller (Adaptec 6805) dauert? Es geht um die Erweiterung um eine weitere Platte.
    Ich wollte das mal machen, bin zwar schon von einer gewissen Zeit (3-4 Tage) ausgegangen, allerdings steht der nach 2 Tagen gerade mal bei 7%. Wenn man das mal hochrechnet bedeutet das, dass das Reconfig nach 30 Tagen abgeschlossen ist.. ist das normal? oO

    Ich hatte das mit Raid5 und der Erweiterung von 3 auf 4 Platten schon mal getestet, da hat er eben jene 4 Tage für benötigt. Dauert's bei Raid6 länger oder liegt das an der Plattenanzahl oder ist da grad irgendwas falsch? Ich meine, 30 Tage Reconfig mit Plattenvolllast ist sicherlich nicht grad das beste für die die Festplatten...

    Danke + Gruß,
    Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Also ich habe jeweils von 4 auf 5 und von 5 auf 6 Platten erweitert (Raid 5). Hitachi und Seagate mit je 3 TB.
    Ich habe den 5805, der quasi fast baugleich mit dem 6805 ist.
    Es dauerte jeweils ca. 2 Tage.

    Aber der Raidverbund ist genauso ansprechbar gewesen wie vorher auch.
    Ich habe während der ersten Erweiterung knapp 500GB drauf geschrieben und auch drauf gepackt und entpackt. Dabei habe ich keinen Leistungseinbruch bemerkt. Es könnte also auch 5 Tage dauern, ohne das es mich stören würde *gg*

    Es ist natürlich entscheidend welche Festplatten du einsetzt, dies zieht natürlich die ganze Sache in die Länge.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Vielleicht hat er beim Verify vor der Erweiterung noch einen Fehler gefunden und versucht jetzt erstmal den zu beheben ...
    Außerdem kann man beim Erweitern glaube ich genau wie beim RAID erstellen verschiedene Methoden angeben. Einige davon dauern in der Tat recht lange.

    RAID5 geht auch schneller als RAID6, weil weniger Paritäten neu berechnet und geschrieben werden müssen. Da bei RAID5 ja nur eine Festplatte ausfallen und nicht wie bei RAID6 zwei, ist das Erweitern und verteilen der Daten bei RAID6 natürlich viel aufwändiger.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Als Platten habe ich 5x die 3TB Seagate ST3000DM001.

    Einen Verify habe ich davor bereits über nacht laufen lassen - wäre unwahrscheinlich, wenn er vor der Erweiterung beim Verify (sofern er noch einen macht), einen Fehler gefunden hat. An Erweiterungsmethoden die zur Auswahl gestanden hätten, kann ich mich glaube ich nicht erinnern.

    Ja, zwei Tage wären ja auch völlig in Ordnung und auch gegen 4 oder 5 Tage hätte ich ja nichts .. aber 30 ?! Natürlich ist der Raid weiterhin verfügbar und auch die Lese/Schreibgeschwindigkeit ist in Ordnung, ich mache mir nur etwas sorgen um meine Platten, wenn sie jetzt die nächsten 30 Tage 24/7 am Arbeiten sind und dachte mir, dass das so nicht normal sein kann.

    Hast Du denn schon mal deinen Raid6 erweitert, keibertz?

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Hast Du denn schon mal deinen Raid6 erweitert, keibertz?

    Ich habe noch nie ein RAID erweitert und werde das wohl auch NIE tun. Ich halte davon einfach nix das im Nachhinein zu machen. Das hat mehrere Gründe, z.B. das die Festplatten in dieser Zeit einem enormen STREß ausgesetzt sind usw ...
    Ich würde IMMER alle Festplatten für das RAID zusammen kaufen und das RAID direkt mit der geplanten Größe aufsetzen. Wenn ich mehr Platz brauche setze ich ein neues RAID mit neuen Festplatten auf. Derzeit habe ich 2x RAID6 mit jeweils 8 x 3TB Festplatten am laufen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Ich habe noch nie ein RAID erweitert und werde das wohl auch NIE tun. Ich halte davon einfach nix das im Nachhinein zu machen. Das hat mehrere Gründe, z.B. das die Festplatten in dieser Zeit einem enormen STREß ausgesetzt sind usw ...
    Ich würde IMMER alle Festplatten für das RAID zusammen kaufen und das RAID direkt mit der geplanten Größe aufsetzen.

    So streßig ist das es an sich garnicht. Dann dürfte man auch keinen Rebuild machen wenn eine HDD mal den Geist aufgibt usw.
    Wozu dann auch ein Raid 6 wenn man den Streß beim Rebuild fürchtet?
    Google müßte dann quasi daueroffline sein wenn die Server andauernd am hoch und runterfahren wären weil die HDDs auch mal den Geist aufgeben *gg*
    Jeder hat seine Ansichten und für schlecht halte ich deine Vorgehensweise aber trozdem nicht.

    Trozdem ist dies gerade das Feature, welches für einen anständigen Raid Controller spricht!
    Wenn man es nicht nutzt, fährt dann fährt man auch nicht mit dem neuem Wagen einkaufen, da es immer wieder angefaheren werden "könnte".... der schöne Lack....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ich würde IMMER alle Festplatten für das RAID zusammen kaufen und das RAID direkt mit der geplanten Größe aufsetzen. Wenn ich mehr Platz brauche setze ich ein neues RAID mit neuen Festplatten auf. Derzeit habe ich 2x RAID6 mit jeweils 8 x 3TB Festplatten am laufen.

    Und wie hast du es dann beim Umstieg von 8 auf 16 Platten gemacht? Hast Du dir 16 neue Platten geholt und die restlichen 8 liegen jetzt im Schrank? Oder hattest du das, was du auf den 8 Platten hattest noch als Speicherreserve rumliegen und konntest das für die Zeit der Raid-Neuerstellung auslagern?

    Was mein Problem angeht:
    Ich habe gerade gesehen, dass die neue Platte am Connector 0 hängt, die anderen 4 an Connector 1. Habe die ersten Platten also an Connector 1 angeschlossen und vermute, dass er gerne mit 0 anfängt und dann bei 1 weiter macht - und nicht umgekehrt. Theorie: Er ändert den Raid gerade so, dass die Platte 0 an Connector 0 die erste Platte wird und braucht deshalb so lange.

    Kann das sein?

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Man kann sich ja auch mehr Festplatten bestellen als man braucht die zum Zwischenspeichern benutzen und danach wieder zurück schicken ....

    Aber ich hatte schon ein RAID6 mit 8x 3TB Festplatten am alten RAIDController. Diesen habe ich erstmal auch so gelassen. Dann mit den neuen 8x3 TB Festplatten auf dem neuen RAIDController ein neues RAID6 erstellt. Dann die Daten von RAID6 alter Controller auf RAID6 neuer Controller überspielt und dann mit den Festplatten vom alten RAIDCopntroller ein neues RAID6 am neuen RAIDController gebaut. UMZUG FERTIG :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nö, du kannst die Platten auch zwischendruch mischen, einfach mal umstecken, das macht garnichts.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Man kann sich ja auch mehr Festplatten bestellen als man braucht die zum Zwischenspeichern benutzen und danach wieder zurück schicken ....

    Aber ich hatte schon ein RAID6 mit 8x 3TB Festplatten am alten RAIDController. Diesen habe ich erstmal auch so gelassen. Dann mit den neuen 8x3 TB Festplatten auf dem neuen RAIDController ein neues RAID6 erstellt. Dann die Daten von RAID6 alter Controller auf RAID6 neuer Controller überspielt und dann mit den Festplatten vom alten RAIDCopntroller ein neues RAID6 am neuen RAIDController gebaut. UMZUG FERTIG :D

    Von der Idee her nicht schlecht, noch gar nicht drauf gekommen,.. aber ist die Frage, ob die die dann auch ohne Probleme wieder zurück nehmen^^
    Versteh ich das richtig? Hast du dann jetzt 2 getrennte Raid6 mit jeweils 24TB?


    Nö, du kannst die Platten auch zwischendruch mischen, einfach mal umstecken, das macht garnichts.


    Schade.^^ Wär ne Idee gewesen. Dann kann ich's mir echt nicht erklären...

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Von der Idee her nicht schlecht, noch gar nicht drauf gekommen,.. aber ist die Frage, ob die die dann auch ohne Probleme wieder zurück nehmen^^

    Die meisten online Shops machen das, aber vorher erkundigen kann nicht schaden ..

    Zitat

    Versteh ich das richtig? Hast du dann jetzt 2 getrennte Raid6 mit jeweils 24TB?

    24 TB bleiben ja bei RAID6 nicht übrig. Nettospeicherplatz ist 2 x 16,3 TB ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, wir schweifen ab, aber das interessiert mich gerade echt mal^^

    Die meisten online Shops machen das, aber vorher erkundigen kann nicht schaden ..


    Das Gespräch stelle ich mir lustig vor. "Ich weiß noch nicht wie viele Platten ich brauche - kann ich mehr bestellen, die 'testen' und den rest dann wieder zurückschicken?" :P
    Ich dachte immer, das Widerrufsrecht erstreckt sich nur auf Produkttests, wie man sie auch im Laden vor Ort machen kann - da gehört bestimmt kein Daten drauf schaufeln dazu.

    Hast Du das schon mal (erfolgreich) so gemacht?

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Hast Du das schon mal (erfolgreich) so gemacht?


    Klar aber nicht online sondern mit einem Shop hier in der Gegend. Bin hin und habe erklärt was ich vorhabe und das ich 2-3 extra Platten zum Datenzwischenspeichern brauche und ob ich die danach wieder zurück geben könnte. War kein Problem ... habe dann alle 1 TB Platten dort gekauft und die zuviel eben wieder zurück gebracht ... Man sollte es halt nur echt vorher sicherstellen, dass es keine Probleme beim Zurückgeben gibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Na gut bei einem Händler vor Ort ist das sicherlich anders, als bei einem Händler im Internet. Der vor Ort freut sich bestimmt, dass du gerade 16 Platten bei ihm kaufst (die kosten da ja meist mehr als im Internet), auch wenn du einige davon wieder zurück gibst - solange du genug behälst - er kann die zurückgebrachten ja als Rückläufer zum Händler schicken oder sowas..

    Ok, betrifft mich grad eh nicht - aber danke, dass du's mal erzählt hast.


    BTT:
    Jemand ne Idee, warum das bei mir (voraussichtlich) 30 Tage dauert?^^ Habe mal einen Rebuild bei meinen 4 Platten getestet, das hatte er nach einem Tag durch. Ich bin ja schon kurz davor, meinem Controller einfach noch die restlichen 3 Platten zu geben und den Raid neu zu machen .. aber spätestens wenn der Raid dann voll ist stehe ich wohl wieder vor dem Problem mit dem Erweitern.

    Und dass ein Raid5 2 Tage braucht, ein Raid6 aber 30 steht ja wohl in keinem Verhältnis zu einander, doppelte Parität hin oder her, das ist das 15-fache oO..

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Ich habe gedacht, dass man bei dem Kauf von (in meinem fall) 18 Festplatten einen besseren Preis bekommt. Aber alle onlinehändler haben nur ihren Geizhals Preis in das Angebot geschrieben. Ich frage mich wirklich ab wann man da einen Bonus bekommt.... Es wird wohl nicht sehr oft vorkommen, dass jemand 18 3TB Platten auf einmal kauft oder?

    Sorry für OT


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • privatpersonen nein aber bei firmen sind 18 Festplatten gar nix .... und die meisten Händler beliefern eben auch Firmen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!