Coverbilder in der Musikdatenbank

  • Hallo Nerds,

    folgende Unstimmigkeit habe ich noch bei XBMC. Nachdem ich mein Musikverzeichnis eingelesen habe, habe ich den komischen Effekt, das mir XBMC nicht zu allen Alben Coverbilder anzeigt. Gefühlt würde ich mal sagen nur bei etwa 20-30%.

    Meine Verzeichnisstruktur ist erst mal ein grundsätzliche Trennung zwischen Alben, Samplern und Hörspielen. Darunter in der Albensektion folgt dann der Interpret, darunter wieder ein oder mehrere Alben. Die einzelnen Dateien (mp3) sind sauber getagt (bestimmt zu 98%). Sie enthalten Künstlername, Album, Titelname und Nummer sowie generell auch ein Cover. Die Cover bekomme ich in anderen Programmen (iTunes etc.) auch angezeigt. Jetzt ist es mir aber ein Rätsel weshalb das in XBMC nicht der Fall ist.

    Irgendwo habe ich mal was von einer Größenbeschränkung für Coverbilder in XBMC gelesen. Kann es daran liegen? Ein Großteil der Cover sind in recht hoher Auflösung in der mp3-Datei integriert.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich XBMC "zwingen" kann diese Bilder auszulesen und auch anzuzeigen.

    Grüße
    halfdan

  • ist bei mir schon eine Weile her das ich mich mit MP3Tag und XBMC auseinander gesetzt habe aber ich glaube XBMC kann das nur ab einer gewissen MP3Tag Version richtig auslesen. Welche MP3Tag Version verwenden denn die bei denen es nicht geht und welche haben die bei denen es geht ?
    Zusätzlich geht es glaube ich nur wenn das Cover als JPG im MP3Tag enthalten ist bei gif und anderen Formaten ging es glaube ich nicht. Oder ging es nur bei PNG ?( Ist wie gesagt schon eine Weile her, aber da gab es einiges worauf man achten muss ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hmm, das muss ich zu Hause mal prüfen (Version). Die Cover sind mit ziemlicher Sicherheit jpg, genau kann ich das aber nicht sagen. Wie bekomme ich das denn raus?

    Die Covergröße dürfte aus deiner Sicht also kein Problem sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!