Wii Remote unter Windows 7

  • Habe gerade das [HowTo] Wii-Remote von don gelesen und fand es ziemlich interessant. Habe gestern meinen 3.XBMC-Client in Betrieb genommen, habe aber noch keine passende Fernbedienung dafür. Hingegen habe ich noch eine Wii Remote und einen Bluetooth Dongle rumliegen. Nun ist aber das Problem, dass sich das HowTo nur auf Linux bezieht.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass auch in Windows umzusetzen?

    Natürlich könnte man die Wiimote bei jedem Start des Rechners von Hand verbinden und dann ein Programm wie GlovePie benutzen, aber wer will das schon? Ich hätte da viel lieber so eine Auto-Pairing Funktion, bei der man nur die Tasten 1+2 auf der Fernbedienung drücken muss.

    Lg, freem@n

    EDIT:

    Da sich bisher noch keiner gemeldet hat, hab ich selbst mal bisschen rumprobiert. Ich dachte ich teile mal meine Ergebnisse, falls jemand sowas ähnliches machen will.
    Zunächst hab ich den Toshiba Bluetooth Stack installiert, der ist um einiges besser, als der originale Treiber von Windows. Man muss beim ersten Mal die Wiimote von Hand verbinden, danach läuft alles von allein. Man kann den HTPC in den Standby schicken, neu starten, Batterien der Wii Remote wechseln usw. - alles kein Problem. EInfach danach wieder eine Taste auf der WIimote drücken und sie ist binnen 2 Sekunden wieder gekoppelt  :thumbup:
    Zur Steuerung benutze ich im Moment doch GlovePie, ist eigentlich ganz cool, weil man da halt jede Taste selbst konfigurieren kann und auch Schleifen/If-Abfragen möglich sind, sodass ich sogar Tasten mehrfach belegen kann mit unterschiedlichen Steuerfunktionen, je nachdem, ob XBMC im Vordergrund läuft oder nicht :)
    Hab dazu erstmal ein fertiges Script genommen, was ich im Netz gefunden hab und dann nach meinen eigenen Vorstellungen verändert.
    Der große Vorteil, den ich bei der Benutzung der Wiimote im Vergleich zu meiner IR-Fernbedienung am anderen Rechner merke ist die Latenz. Es lässt sich einfach wesentlich schneller und präziser mit der Wiimote steuern, die Reichweite ist auch super, obwohl ich da auch noch nie Probleme mit meiner IR-FB hatte.
    Einziger Nachteil könnte insofern sein, dass man mit der Wiimote den Rechner nicht aus dem Standy aufwecken kann, das ist für mich aber auch kein Problem.
    Hoffe ich kann damit anderen helfen, die was ähnliches vorhaben.
    Lg, freem@n

    Odroid C2 CoreELEC Leia • Aura • PS3 Remote
    RPi3 LibreELEC • reFocus light

    Einmal editiert, zuletzt von disrupted (9. Februar 2013 um 13:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!