Kaufberatung: HTPC im Mediaplayerdesign

  • Moin, eigentlich war ich auf der suche nach einem für mich passenden Mediaplayer. Da wurde ich von verschiedenen Usern auf ein HTPC mit XBMC hingewiesen... Danke :)

    Also habe ich xbmc auf mein Notebook installiert, und was soll ich sagen. Es gefällt mir. :thumbup:

    Nun würde ich gerne einen HTPC haben, Leider habe ich noch nicht ganz das richtige gefunden. Die mir bereits vorgeschlagenen sind nicht ganz passend.

    So stelle ich ihn mir vor:

    - Wie ein Mediaplayer. Klein, leise, dezent. Soll schnell hoch und runterfahren. Ich will da keinen PC am Fernseher klemmen, sonst könnte ich mein Notebook weiterhin benutzen. Er soll aber so leistungsfähig sein um 1080p.mkv und vieleicht BR.iso abspielen zu können

    - Wozu wird er benötigt: Primär zum abspielen von Videos und darstellen von Fotos. Alles andere ist nicht wichtig

    - Von wo kommen die Daten: Interne oder Externe HDD. Später NAS wenn es soweit ist.

    Habt ihr eine Idee?

  • Hallo!

    Es kommt immer darauf an auf welche OS du es machen möchtest. Wen du unter Win machen möchtest dann sind die Hardware Anforderung schon mal größer und unter Linux um einiges kleiner. Wenn du später mal ein NAS auch haben möchtest dann kannst du ja alles gleich in einem HTPC zusammen fassen und hast nur ein Gerät.
    Das nächste wenn es ein leises System sein soll ist es zum überlegen ob du es mit Passiv Kühlung machst. MKV Dateien kannst du unter beiden OS ohne weiters abspielen

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Also ich hab eine Zbox ID41+ von Zotac
    -klein
    -leise ( Leiser als die Festplatten die angeschlossen sind
    -Sieht gut aus
    -kostet nicht die Welt
    -genug Leistung

    Kann ich nur empfehlen, habe keine Probleme damit


    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa


  • Ist sicher kein schlechtes System aber nur mit den Erweiterungen ist man sehr eingeschränkt. Dann muss man sich noch RAM Speicher und HDD dazu kaufen. Da bekommt man dann schon um dem Preis ein an den eigenen Vorstellungen angepassten HTPC

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Das stimmt,
    ist halt immer die Frage was man damit machen will.
    Wieder der TE schrieb, will er lediglich Filme und Fotos schauen und das von Externen.
    Will man natürlich eine TV Karte, Interne Festplatten usw. haben ist es sicherlich besser sich was zu bauen.
    Der nachteil ist natürlich das diese meist wesentlich größer sind.

    Gruß und gn8

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Arctic MC001 für 99/119€ bei Amazon. 2 GB RAM dazu und eventuell eine kleine HDD, geht auch mit USB-Stick. Ist günstig, lautlos und lässt sich per IR Fernbedienung steuern (RC6 kompatibel). Mit einem Image von Openelec hast du alles deine Forderungen erfüllt und dafür sehr wenig Geld investiert.

    Aber hier im Forum fängt ein HTPC erst ab 400€+x an, auch wenn man die Rechenpower nicht benötigt. Für deine Wünsche reicht eine Zbox oder ein Arctic völlig aus.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Von wo kommen die Daten: Interne oder Externe HDD. Später NAS wenn es soweit ist.

    Er möchte später auch ein NAS haben und da wäre es von Vorteil wenn er alles gleich in einem Gerät vereinen könnte und dazu musst man einen selber zusammen stellen das man das machen kann.

    Aber hier im Forum fängt ein HTPC erst ab 400€+x an, auch wenn man die Rechenpower nicht benötigt. Für deine Wünsche reicht eine Zbox oder ein Arctic völlig aus.

    Ja wenn du sie unter Windows machen möchtest aber unter Linux sicher nicht weil wie du schon geschrieben hast nicht so viel Power brauchst. Wenn du rechnest bei den Zbox und Acrtic musst du noch Festplatte und RAM Speicher dazu rechnen dann bist du auch auf € 300,-
    Mit den mini-ITX Board kann man selber einen HTPC bauen um wenig Geld so wie ich ihn haben möchte und ist nicht viel größer als die fertigen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Also mein Arctic hat mich genau 121€ incl Versand gekostet ohne DVD LW kostet das Teil nur läppische 99€. 2GB RAM hatte ich noch rumliegen, kosten aber auch nur 15€. Einen USB Stick hat wohl jeder ansonsten für 5€ beim Discounter. Mehr brauchte es nicht für ein funktionierendes System. Der Threadopener wollte ein kleines, leises System für sein Wohnzimmer. Ich bin der Meinung dass ein NAS neben dem Fernseher nichts zu suchen hat, ist aber lediglich meine persönliche Meinung zum Thema NAS.

    Ich bin der Meinung das man nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen muss. Mein Eindruck ist halt das hier im Forum immer suggeriert wird das sich unter 300-400 € Einstigspreis nichts realisieren lässt. Und dem ist halt nicht so. Wenn man sich mit der Zeit näher mit XBMC beschäftigt hat und doch mehr Power braucht weil die Ansprüche exorbitant gewachsen sind dann kann man den "Billigheimer" immer noch gut verkaufen. Die paar Euro Verlust lassen sich dann bestimmt verkraften.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • NAS und HTPC würde ich ab eine Menge von mehr als 3 DatenFestplatten auch immer trennen.
    Ob man ein kleines System ala Arctic nimm oder einen etwas potenteren mit z.B. AMD FM2 A6-5400k hängt sicher mit den eigenen Ansprüchen und der geplanten Nutzungsweise ab.
    Mit dem Arctic hat man einige Einschränkungen in Bezug auf XBMC. Bei anspruchsvolleren Skins und Addons und einer größeren Datenbank wirst du hier und da Gedenksekunden in XBMC haben. Wiedergabe von 1080p sollte aber problemlos funktionieren.

    Daher meiner Meinung nach als Einsteigermodell oder für Leute ohne größere Ansprüche OK. Allen anderen rate ich aber doch zu einer richtigen AMD oder Intel CPU als Basis ....
    Klein und leise ist da aber so eine Sache. Hifi Format sollte das Gehäuse schon haben ... und von passiv Kühlung bei ausgewachsenen CPU/GPU Kombis halte ich auch nicht so viel ... was aber nicht heißen muss das es laut sein muss. Heutige silent CPU-Lüfter sind richtig konfiguriert kaum hörbar.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. Februar 2013 um 16:40)

  • Klar lässt sich unter 300-400 Euro etwas realisieren... Die Frage ist immer nur wie lange man damit glücklich ist. Wenn man XBMC RICHTIG nutzen möchte, sprich aufwändige Skins, Addons, Visualisierung,... wird Dir eine kleine Sparlösung relativ schnell in die Knie gehen.

    Dann bleibt nur die Möglichkeit, die eigenen Ansprüche etwas runter zu schrauben oder aufzurüsten. Das hat hier auch nichts mit suggerieren zu tun, die meisten hier mussten diese Erfahrung machen (ich inklusive). ;)

  • Klar lässt sich unter 300-400 Euro etwas realisieren... Die Frage ist immer nur wie lange man damit glücklich ist. Wenn man XBMC RICHTIG nutzen möchte, sprich aufwändige Skins, Addons, Visualisierung,... wird Dir eine kleine Sparlösung relativ schnell in die Knie gehen.

    Dann bleibt nur die Möglichkeit, die eigenen Ansprüche etwas runter zu schrauben oder aufzurüsten. Das hat hier auch nichts mit suggerieren zu tun, die meisten hier mussten diese Erfahrung machen (ich inklusive). ;)

    Das stimmt schon aber man darf nicht immer nur von einem Windows System ausgehen. Es gibt immer mehr Leute die sich auf Linux Basis ein System bauen wollen und dort sieht es anders auch mit der Systemauslastung und auch und dadurch sind die Hardware Komponenten nicht so teuer. Ist ein unterschied ob ein eine i3 oder AMD A8 kaufe oder einen Celeron Duelcore. Wohl AMD noch günstiger ist als Intel.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Für mich hat Windows halt den Vorteil, dass ich es kenne (zumindest besser als Linux ;) ) und man doch recht einfach Programme einbinden kann, um z.B. auch Blu Rays in XBMC schauen zu können,... Ich sage nicht, dass Windows das non plus ultra ist, aber wenn man Erfahrung damit hat, macht es doch vieles leichter.

  • Danke euch für die zahlreichen Antworten.


    Zitat

    Also ich hab eine Zbox ID41+ von Zotac

    An den dachte ich auch schon, aber ich wollte erstmal nachfragen ob es nicht vieleicht zum selberbauen was besseres gibt.


    Zitat

    Arctic MC001


    Der ist natürlich auch genial, vor allem wegen dem Preis. Wieweit ist er leistungsstärker oder schwächer als die zbox? Was mir noch ein wenig Sorgen mach ist die Amazon Bewertung : HD-Videowiedergabe kann bei hohen Bitraten problematisch werden.


    Zitat

    ..... ein NAS haben und da wäre es von Vorteil wenn er alles gleich in einem Gerät vereinen...

    Nein das eher weniger. Ich möchte später ein Synology 4Bay Nas haben, und der Mediaplayer soll einfach nur ab und zu mal ein Video anzeigen.


    Als Betriebssystem ist Windows wohl am Einfachsten zu bedienen, aber openeleg wäre wohl am sinnvollsten. 300-400 Euro will ich derzeit nicht ausgeben, also 150 Euro für einen reinen videospieler wäre schon so die Grenze.....

    Was bräuchte ich denn noch? Habe hier eine x360 Fernbedienung passt die?

    Was ist von Raspberry zu halten?


    Zitat
  • Als Betriebssystem ist Windows wohl am Einfachsten zu bedienen, aber openeleg wäre wohl am sinnvollsten. 300-400 Euro will ich derzeit nicht ausgeben, also 150 Euro für einen reinen videospieler wäre schon so die Grenze.....


    Für das Geld gibt es derzeit wohl nichts besseres als den Arctic MC001. Allerdings musst du dir eben der Einschränkungen bewusst sein. Ob du an diese Grenzen derzeit wirklich ran kommst und sie somit als Einschränkung empfindest kannst nur du selbst testen.

    Für mich wären diese Einschränkungen auf jeden Fall ein NOGO, aber das kann bei dir ganz anders sein. Alles andere was du für bis 150 Euro bekommst hat auf jeden Fall derzeit noch mehr Einschränkungen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Oder halt etws ein wenig größeres:

    http://www.mindfactory.de/product_info.p…ITX-Retail.html

    das Board oder ein ähnliches, in ein kleines Gehäuse, Ram dazu BS auf SD Karte und gut ist oder? Frage ist nur wie klein kann ein Gehäuse dafür ausfallen....


    Bevor ich mir eine 2 Jahre alte E-350 CPU holen würde wäre mir der Arctic MC001 dann doch lieber ...

    Zitat

    Kann mir noch jemand was zum unten von mir angesprochenen Problem des MC001 und 1080p sagen? Laufen die beiden also Arctic und Zotag auch mit Win7 flüssig?

    Das du mit HTPCs in der Preisklasse bei voller maximaler FULLHD Bitrate von ca. 54 MBit keinen SPAß mehr hast kann schon gut sein. Aber das ist bei JEDER Hardware in dem Preissegment so.
    Wie hoch die Bitraten bei dir sind kannst nur du selbst wissen. Bei geripptem 1080p sind die Bitraten mit ca. 10 MBit meist im unterem Mittelfeld .... Bei Filmdateien über 20 GB steigen die Bitraten dann langsam auf über 15 MBit ....

    Du musst dir halt im klaren darüber sein das man für 150 Euro keine Powerrennsau bekommt. Da muss man dann halt schon die angesprochenen 400 Euro für hinlegen. Hat ja auch seinen Grund warum das mehr kostet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich spreche zumindest aus Erfahrung und kann die ganzen Beschränkunen die für den Arctic ausgesprochen werden nicht zustimmen. Ich schaue gerade mit der Kiste NAT Geo Wild HD auf Sky in 1080? Und da zappelt absolut nichts. Auch das berüchtigte Killasample Video das im Netz rumgeistert spielt die Box ohne Probleme ab.

    Ich bin mir sicher, dass die Kiste die Ansprüche von chill24 ganz sicher erfüllt. Das komplette System, so wie es bei mir jetzt läuft hat mich genau 155€ inclusive RAM, USB Stick und 1a HP MCE Fernbedienung gekostet. Bei mir läuft Aeon Nox und das auch sehr flüssig. Natürlich kommt die Kiste nicht an ein 500€ System heran, aber das ist ja auch nicht möglich und nötig.

    Ich kann nur sagen....Kaufempfehlung.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich spreche zumindest aus Erfahrung und kann die ganzen Beschränkunen die für den Arctic ausgesprochen werden nicht zustimmen. Ich schaue gerade mit der Kiste NAT Geo Wild HD auf Sky in 1080? Und da zappelt absolut nichts. Auch das berüchtigte Killasample Video das im Netz rumgeistert spielt die Box ohne Probleme ab.


    Bei diesen kleinen Maschinen geht es auch NULL um die Videoperformance!
    Da das die GPU macht wird jede Krücke HD abspielen können...
    Es geht um die Bedienung und die Menüführung welche extrem träge ist bei Verwendung von ein paar Addons und einen aufwändigeren Skin...

  • Komisch, ich dachte bei einem HTPC geht es in erster Linie darum Medieninhalte auf dem TV wiederzugeben. Mir scheint aber dass es euch mehr um den "Schein" als das "Sein" geht. Wie dem auch sei, ich bin mehr als zufrieden, sowohl mit meiner Zbox als auch dem Arctic.

    Nur mal so am Rande, nicht jeder hat zig tausen Filme/Serien und alles was an Musik jemals veröffentlicht wurde in seinem Bestand. :P

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!