Problem mit Windows, fast jeden Morgen Freeze bei "Windows wird gestartet"

  • Guten Morgen liebe Sorgen... :)

    Ich habe in letzter Zeit eigentlich täglich das Problem, dass mein HTPC beim Anschalten morgens einen Freeze hat. Es steht dann das Windows Zeichen und der "Windows wird gestartet" Schriftzug auf dem Screen und das war es. Wenn ich dann resette und neu starten möchte, kommt der Auswahldialog "Startreparatur ausführen" oder "Windows normal starten".

    Habe es auch schon mit der Systemreparatur versucht, die findet aber keine Probleme und bietet nur an, auf einen älteren Systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Das habe ich bisher verneint.

    Wenn ich Windows dann normal starte, funktioniert alles. Habe so gut wie keine anderen Programme installiert. Nur Ember, Firefox, Fuchs,...

    Kann es damit zusammenhängen, dass ich meine externe HDD immer per abschaltbarer Funksteckdose abschalte, nachdem ich den HTPC heruntergefahren habe?

    Ich habe das Problem wie gesagt so gut wie jeden morgen, nachdem ich am Abend zuvor heruntergefahren habe aus XBMC heraus. Oder es liegt am herunterfahren aus XBMC heraus!? Habe den XBMC Launcher installiert...

    Für Rat wäre ich dankbar, vielen Dank im Vorraus.

  • nur mal so ne Idee...
    hatte ähnliches Problem^^

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du ne USB 3.0 Festplatte betreibst... steck die mal in nen USB 2.0 Port und probier mal
    hat bei mir geholfen :D

    - mfg

  • Du könntest auch einmal einen Treiber-Stresstest mit der verifier.exe über die Konsole in Erwägung ziehen... Im "schlimmsten" Fall erzeugst du damit einen Bluescreen, sofern ein Treiber Probleme macht. Dessen Inhalt kannst du bspw. mit dem BluescreenViewer von Nirsoft genauer unter die Lupe nehmen.
    Und... Nicht vergessen den Verifier nach einem Test mit "verifier /reset" wieder abzuschalten :thumbup:

  • nur mal so ne Idee...
    hatte ähnliches Problem^^

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du ne USB 3.0 Festplatte betreibst... steck die mal in nen USB 2.0 Port und probier mal
    hat bei mir geholfen :D

    - mfg


    In der Tat hast Du recht... Nur warum wäre das so? Ich meine, wozu habe ich Usb3 Ports und eine Usb 3 Platte wenn ich es dann nicht nutzen kann? Werde mal testen...

    alberto
    Danke für den Tipp mit den Treibern... Versuche es damit auch mal. Hatte zwar die neuesten heruntergeladen, aber schaue mir das Ganze noch mal an.

    Schönen Tag euch... :)

  • Guten Morgen liebe Sorgen... :)


    Habe es auch schon mit der Systemreparatur versucht, die findet aber keine Probleme und bietet nur an, auf einen älteren Systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Das habe ich bisher verneint.

    was spricht denn dagegen auf nen älteren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen? wenn du das Problkem erst seit einigen Tagen hast könntest du damit vieleicht zur lösung kommen.
    Ist den sonst irgenwas an deinem System geändert worden?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich hatte an dem System nichts verändert, das kam einfach von heute auf morgen... Deswegen wollte ich zunächst nicht zurücksetzen.

    Hatte die externe HDD jetzt immer am Usb 2 Port, das Problem tritt trotzdem auf.=(

    Habe eben dann doch mal auf den Wiederherstellungspunkt zurücksetzen lassen. Bin gespannt wie es weiter geht. Danke für eure Tipps noch mal.

  • So, Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht. Heute sehe ich zum ersten Mal den ASRock Screen mit dem Schriftzug. Normal bootet der HTPC wohl so schnell, dass ich den nie gesehen habe. Jetzt bleibt der Pc allerdings bei diesem Screen hängen. Beim reset und neustarten geht es komischerweise dann als ob nichts gewesen wäre...

    Muss den Tipp von Alberto noch mal versuchen, hab sowas nur noch nie gemacht... Mal googeln.

  • mal so am Rande du übst jetzt seit Sonntag.... ein Win System via USB neu aufsetzten geht ?? 20 Minuten!!!!!!

    Hab grad ein Win8 inkl aller Updates mittel USB3 Stick binnen 16Minuten neu aufgesetzt.....


    kann ich nur zustimmen geht fix und auf nem HTPC gibt es ja nicht all zuviel einzurichten. Ein Paar Treiber und XBMC fertig ist der PC :D

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Nur ist mit einer reinen Windows Neuinstallation i.d.R. alleine nicht getan... Man muss auch immer noch eine Menge Zeit für Installationen und Einstellungen einplanen... Ich bin auch nicht der größte Freund von "immer neu machen"... Ab und zu kann sich eine Fehlersuche durchaus lohnen (vom zeitlichen Aspekt gesehen)

  • Das will ich aber meinen. Rein das Installieren ist ruckzuck erledigt aber wenn ich neu installiere sollte man sich auch die neusten Treiber suchen, selbige einrichten und nicht zu vergessen xbmc einzurichten inkl. aller Addons die wiederum einzurichten sind. Dann kommt das Netzwerk usw. usw. Na das macht mir mal in 20 min.
    Bei mir dauert das stunden bzw. Tage bis wieder alles so ist wie ich es möchte.

    /edit
    zuvor die ganzen Backups nicht vergessen. alleine daran sitzt man länger als 20min. Immer wieder amüsant wie lang 20min werden können :D

  • ist schon klar wenn noch Zusatzprogis dazukommen, Office, Outlook einrichten, JDownloader, Winrar usw, bei Win7 dann noch die 100'000 Updates, aber bei einem reinen HTPC mit Win8 max 20Minuten.

    Wenn dues schnell haben wilst dann schau dir mal dies an Microsoft deployment tool, da kannst du die treiber und applikationen gleich miteinbinden.

    ich hab mir einen Stick gemacht, welcher alle Win BS, alle zusatzproggis (Zip, Office, Adobe usw), alle Asus und Asrock- und die beiden Grakatreiber, und alle Updates von MS (Nvidia und Catalyst) beinhaltet. Bei der installation einfach gewünschtes ankreuzen und gut ist.

  • Nur ist mit einer reinen Windows Neuinstallation i.d.R. alleine nicht getan... Man muss auch immer noch eine Menge Zeit für Installationen und Einstellungen einplanen... Ich bin auch nicht der größte Freund von "immer neu machen"... Ab und zu kann sich eine Fehlersuche durchaus lohnen (vom zeitlichen Aspekt gesehen)


    Danke Alberto...!!! Genau das ist auch meine Meinung. Warum sollte ich den ganzen Rechner platt machen?

    Ich habe noch ein Backup von Clonezilla nach Neuinstallation. Erst mal würde ich das zurück spielen, anstatt alle Treiber, Scraper- und Skinsettings,... neu zu machen. Mich interessiert auch ehrlich gesagt die Ursache. Ich habe nichts verändert und von einem Tag auf den anderen DAS. Werde mal den XBMC Launcher runterhauen und dann erst noch mal testen. Finde halt wenn man immer nur alles gleich platt macht und neu aufsetzt lernt man auch nichts... Ausser Windows installieren... :D

    Habe das an meinem Recordingrechner im Musikbereich schon ZU oft gemacht und bin da nicht gerade scharf drauf. Spätestens bei meinem Umstieg auf Frodo mache ich den Rechner eh platt, deswegen will ich mir die Mühe jetzt nicht noch für Eden machen.

  • Vor rund einem halben/drei viertel Jahr hab ich mein Notebook, welches ich täglich nutze, neu aufgesetzt und das nach ca. 1,5 Jahren problemloser Nutzung. Formatiert, ein reines Windows installiert (ohne den ganzen Hersteller Schnick Schnack), Updates, aktuelle Treiber und alle notwendigen Programme installiert... Von da an hatte ich in unregelmäßigen Abständen Abstürze und Bluescreen's. An dieser Stelle wollte ich nicht schon wieder alles platt machen und von vorne anfangen. Also fing ich mit der Fehlersuche an. An den Programmen konnte es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht liegen, da eigentlich nichts neues hinzugekommen war. Also hatte ich mich auf die Treiber gestürzt und einen Test mit dem Verifier gemacht. Dieser fand auch einen Treiber, der Probleme verursachte. Das war jedoch nur ein Bestandteil eines mir bekannten Programms und konnte ignoriert werden. Letztenendes war es der Grafikkartentreiber, welcher Schwierigkeiten verursachte. Als dann irgendwann eine neue Treiberversion herausgbracht wurde, war das Problem behoben. Hierbei hatte mich der Windows Verifier leider auch nicht weiter gebracht...
    Neu(er) ist also nicht immer besser :D
    @Brojo: Windows ist doch eine feine Sache, welche dafür sorgt, das uns nie langweilig wird ^^ :P

  • Ja, es wird auch jetzt nicht langweilig... ;)

    Hab den XBMC Launcher mal runtergehauen und nach den Treibern für das neue Blu Ray Laufwerk geschaut... Leider hat nichts davon das Problem behoben. Die Freezes entstehen bei jedem Neustart nach dem "Herunterfahren". Denke ich mache Windows 7 die Tage komplett neu mit allen Treibern und steige dann direkt auf Frodo um.

    Eigentlich wollte ich mit Frodo noch warten, aber wenn die Kiste mich zwingt!? :D

  • Nein, aber die Idee ist nicht schlecht...

    Nach allem was ich gerade gelesen habe, scheint das Problem wohl an der Intel SSD 330 zu liegen.

    Hier und in anderen Foren haben mehrere Leute dieses Problem... Neuinstallation hat wohl bei manchen auch nur vorübergehend geholfen.... :S Nur ich bin doch wahrlich nicht der einzige, der hier die 330er SSD mit Win 7 benutzt!? Wundert mich halt, dass nur ich das Problem habe. Es tritt jeden Morgen beim Hochfahren auf und nervt mich mittlerweile nur noch. Nach dem Reset alles einwandfrei, als ob es kein Problem gäbe... Ich lese jetzt mal weiter zu der Problematik. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.

    Mit der Samsung SSD in meinem neuen Laptop habe ich null Probleme...

    Edit: Habe jetzt mal Crystaldiskinfo geladen, da gibt es aber anscheinend keine Probleme. Jetzt habe ich mir bei Intel mal die Intel Solid State Toolbox geladen und habe verschiedene Prüfläufe gestartet. Beim dem Prüflauf "Intel SSD Optimizer" bricht er bereits bei 5% ab und sagt "Raid Array wurde erkannt. Wenn kein Raid vorhanden ist starten Sie neu und versuchen Sie es nochmals". Mache ich das, kommt der gleiche Fehler wieder. Ich habe aber kein Raid am laufen, verstehe nicht so ganz was das Problem ist!?

    Wenn ich mit der Toolbox unter Systemtuner reinschaue steht bei Readyboost "Dienst wurde nicht gefunden" Es wird empfohlen unter Win 7 und 8 Ready Boost zu aktivieren. Das brauche ich jedoch nicht denke ich. Habe gerade mal nachgelesen und readyboost scheint es Windows zu ermöglichen auf z.B. Flash Karten zusätzliche Reserven zur Verfügung zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!