HDMI am AV-Receiver nach Frodo Update - Kein Bild

  • Moin,

    bin neu an Bord, also Hallo erstmal an Alle!

    Konfiguration:

    XBMCbuntu ist auf einem Intel I3 ohne zusätzliche Grafikkarte installiert (also interner HDMI vom Mainboard)
    geht dann über HDMI an meinen Yamaha AV-Receiver welcher das Signal (Audio & Video) an meinen Samsung TV durchschleift.

    Zum Problem:

    Ich hatte XBMCbuntu 11 Stable installiert, da funktionierte noch alles einwandfrei, nach dem Update auf Frodo über CD (XBMC aktualisieren) sehe ich den Bootscreen, dann switch er zu GRUB (1280x1024) was mir der Receiver noch anzeigt, aber dann scheint er irgendwie die Auflösung nicht mehr verarbeiten zu können (1920x1080) was vorher funktionierte.

    Wenn ich den Receiver aus der HDMI-Kette entferne und XBMC direkt an den TV anschließe wird Alles normal angezeigt (1920x1080) allerdings ohne Ton.
    Klar könnte ich jetzt den AV-Receiver über SPDIF mit Audio versorgen und somit das Problem umgehen, aber ich suche nach einer Lösung, warum es vorher funktionierte und mein Receiver das Signal auf einmal nicht mehr erkennt oder weiterverarbeiten kann.

    Leider kann ich mir das ganze nicht logisch erklären, da sich weder die Auflösung noch meine Hardware-Konfiguration geändert hat.
    Ich denke entweder ist in XBMC etwas geändert worden, was die Anzeige/Auflösung betrifft, oder ich bin mit meinem Latein am Ende...

    Jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem??

    Gruß

    kRA!Z3E :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!