Graka zum Zocken und DTS-HD

  • Hallo,
    hoffe bin hier halbwegs richtig mit meinem Anliegen.
    Habe folgendes Problem: Hab meinen Rechner per HDMI am AVR+TV. Jedoch kann ich mit meiner aktuellen Grafikkarte (Geforce GTX480SO) keine HD-Tonformate als Bitstream an meinen AVR ausgeben.
    Mit Mühe hab ich in Erfahrung gebracht dass meine 480 wohl keine HD-Tonausgabe unterstüzt und ich tendiere jetzt dazu mir eventuell eine GTX670 zu kaufen, jedoch kann ich keine wirklich zuverlässigen Infos finden ob diese Karten die HD-Tonausgabe unterstützen (Ein Objekt der Begierde stammt zB von Gigabyte).

    Habe bis jetzt DTS-HD und True-HD vom Rechner dekodieren lassen und per LPCM ans 5.1 System ausgegeben, vor kurzem aber auf 7.1 aufgerüstet und nun kann ich nichtmal mehr DolbyDigital am Verstärker ausgeben lassen, nur noch PCM, wobei die Option "Erweitertes Surround" am AVR nicht funktioniert, da alle Lautsprecherkanäle angesteuert werden aber nur das Ursprungs-Tonformat ausgegeben wird (Stereo/5.1...)

    Hat irgendjemand Ahnung von diesen Problemen bzw. kann mir sagen, welche Grafikkarten die HD-Tonausgaben als Bitstream unterstützen?
    Tendiere wie gesagt zu Nvidia in Richtung der 670; Mein Rechner ist nicht nur HTPC sondern auch Zockmaschiene weshalb ich schon etwas potentere Hardware brauch...

    Hier noch meine jetzige Konfig:
    CPU: Intel Core i7 2600K
    MB: Asus P8P67 Deluxe
    RAM: 4x4GB Corsair Vengeance
    Sound: Creative SB X-Fi (fürs Analog Soundsystem am Rechner)
    Grafikkarte: Gigabyte GTX480 SO 1,5 GB,
    per DVI am PC-Monitor, per HDMI (~10m Unterputz) an Yamaha RX-V767 AVR und 7(.1) Wharfedale LSP sowie per 3m HDMI an Samsung UE55ES8090

    Störungen der Restlichen HW und der Kabel sind ausgeschlossen, hab anstatt dem Rechner nen Sony BD-Player angeschlossen und alles funktionierte wie vom Erfinder gedacht...

  • OCler: Habe aus deinem Anliegen mal einen eigenen Thread gemacht.
    Die GTX 670 Modelle kosten alle über 300 Euro. So viel Geld für eine Graka ernsthaft ? Laut dieser Tabelle kann die Graka Bitstream 7.1 und damit auch DTS-HD und True-HD http://ht4u.net/reviews/2012/n…test/index2.php

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi danke,
    Wie schon geschrieben ist mein Rechner einmal "Media-Player" und zusätzlich noch zum arbeiten und spielen da.. . Und für aktuelle Spiele soll da auch was vernünftiges rein.

    Die Tabelle hatte ich auch gefunden, allerdings auch nur diese...
    Leider nichts seitens Nvidia etc. und wüsste eigentlich schon gerne sicher vorm Kauf ob das Gerät das auch wirklich kann.

    Die Frage ist auch ob sich jemand schon genauer mit solchen Problemen auseinander gesetzt hat / diese hatte und weiß wo dort die Unterschiede zwischen den Grafikkartengenerationen und den einzelnen Modellen liegt...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!