XBMC 12.0 "Frodo" CPU-Überlastung

  • Schönen guten Abend,

    hab gerade ein ganz dickes Problem und weiss nicht wie man es lösen könnte, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Habe eben das neue XBMC 12.0 "Frodo" frisch via XBMCbuntu installiert. Bei Filmwiedergaben (HD, FullHD) spring die CPU-Last sofort auf 90-100% und das Video fängt an zu laggen (Mikroruckler). Das war vorher auf XBMC 11 nicht der Fall, hier hatte ich wenn überhaupt ca. 50%, meistens ca. 30% bei FullHD-Wiedergabe.

    Sämtliche Videoeinstellungen ausprobiert - kein Erfolg! Aktuell ist alles wieder auf "Werkseinstellung".

    System:
    - Asus E35M1-M (CPU AMD 2x1.6GHz, GPU AMD 6310)
    - 4GB DDR3 RAM
    - Sound via optischem Kabel (ATI GPU Sound)

    Merci schonmal Vorab! :)

    Greetz
    domiey

  • Also OS ist aktuell. Was die GraKa Treiber angeht, das dürften die mit Ubuntu mitgelieferten Treiber sein. Ist auf auf XBMC 11.0 auch so gelaufen. Mit den direkten ATI-Treibern (fglrx) hatte ich nur Probleme bei der Installation.

    Eben gekuckt, sogar im Idle läuft der CPU mit Core1 50% und Core2 0%.

  • Es gibt zahlreiche User mit Problemen deiner Art.
    Schau doch mal hier: Nur noch Ruckeln seit Frodo evtl. hast du deine Soundeinstellungen nicht richtig gesetzt (da hat sich einiges verändert mit frodo)
    Das im Idle deine CPU Last höher als gewohnt ist, ist normal, da das Menü mit 60fps dargestellt wird und recht "Hungrig" ist. Ich habe z.B. auch zeitweise 25% Auslastung im "Idle" ...

  • Passenden Treiber von ATI runterladen. Entpacken. Mit sh ./dateiname.run --force installieren.
    Funktioniert bei mir immer.
    Wenn Compiler und Co. Fehlen sagt Linux schon was fehlt.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Treiber hab ich jetzt mittels "sudo aticonfig --inital" aktiviert und neugestartet.

    fglrxinfo gibt "error: unable to open display (null) aus und Problem ist nicht behoben

  • hier sieht man nur, dass du die Installation ohne Root Rechte ausführen wolltest
    Die Catalyst 13 Versionen haben Probleme mit 50 Hz und Vertical Blank Sync.
    Installiere fglrx 12.10

    System-Video-Hardware:
    Vertical Blank Sync auf ein
    System Audio-Ausgabe:
    Auf keinen Fall Stereo auf alle...., LPCM,TrueHD und DTS-HD aktivieren
    Lautsprecherkonfiguration maximal auf 5.1 stellen
    Video-Wiedergabe:
    XVBA ein, Bildwiederhofrequenz automatsich... auf ein, Synchronisiere.. auf ein, A/V Sync Methode auf Audio Takt

  • Hallo!

    Habe selber kein AMD System weil ich lieber auf Nvidia setze, da es weniger Probleme gibt und dadurch kann ich es auch nicht testen. Nimm mal die Repository von Tomasz Makarewicz und führe die unten stehenden Befehle aus.

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:makson96/fglrx
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install fglrx-legacy

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zitat

    Passenden Treiber von ATI runterladen. Entpacken. Mit sh ./dateiname.run --force installieren.
    Funktioniert bei mir immer.
    Wenn Compiler und Co. Fehlen sagt Linux schon was fehlt.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk


    sudo sh ./dateiname.run --force
    Passwort eingeben.
    Nach Installation Neustarten.
    Das wars.
    Sorry dachte du weist bescheid mit den root - Rechten.

    --force überschreibt alten Treiber.
    Ist meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!