1. HTPC ist die für mich zusammenstellung ausreichend ? Newbie

  • Hallo,bin schon eine ganze weile hier im Forum unterwegs und hab auch fleißig die Themen verfolgt.Erstmal ein großes Lob von mir an das Forum hier,ist echt toll.Möchte mir gern ein HTPC zusammen bauen.

    Er sollte können und haben;

    1.Mediaplayer mit 1080p abspielen können
    2.Musik und surfen
    3.möchte gern mal ein Spiel spielen zbp. Die Sims3 sonst nichts aufwendiges
    4.sollte Stromsparend und leise sein
    5.vielleicht später noch aufrüstbar
    6.sollte gut solide und günstig sein und stabil laufen

    Was ich erst mal nicht brauche ist ein Laufwerk.

    Habe mir folgende Komponenten hier zusammen getragen;

    Instalieren möchte ich win 7 oder win 8.
    Fernbedienung habe ich eine Logitech harmonie 650


    So ich weiß nicht was das beste für mich ist,Anforderungen.Könnt ihr mir helfen und mir die besten Teile zusammen stellen.Danke freu mich schon soll mein erster HTPC mit XBMC werden.Danke erst mal. :)


    Bin schon gespannt auf eure Antwoten ! :D

  • Ich würde auf jeden Fall auf FM2 setzen. Ob eine A6-5400k für Sims3 und was du noch so zocken willst ausreicht weiß ich nicht. Auch kann ich dir nicht sagen wie RAM Lastig deine Games sind.
    Für einen renen MultimediaPlayer ala XBMC reichen auf jeden Fall 4 GB DDR3-1600 RAM und eine A6-5400k. Zum zocken würde ich auf jeden Fall DDR3-1866 nehmen. Ob aber 4 oder 8 GB RAM und A6 oder A8 oder gar A10 hängt davon ab wie anspruchsvoll deine Games sind.

    Da du auf die Festplatte ja auch noch die Games installieren willst würde ich auf jeden Fall die 120 GB SSD von Samsung nehmen.

    Für den CIR IR-Empfänger brauchst du zusätzlich noch das entsprechende Kabel aus dem Job und zwingend ein ASRock Mainboard für FM2.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für deine schnelle Antwort.Ich habe ein paar teile Kaufliste so von mad max übernommen,er schrieb das er auch gelegendlich Fifa und Dirt spielt.Möchte keinen Spiele Pc ,Sims ist kein aufwendiges Spiel.Mir gehts auch um sparsam im Stromverbrauch und es soll so günstig wie es geht sein.Hab danach noch ein Projekt Home Server,deshalb wird auch nicht alles auf die ssd drauf kommen müssen.Vorerst mit externer Festplatte.

    mad max hatte die gleichen Komponenten

    Kannst du mir ein AsRock AMD FM2 Mainboard und A5 o. A8 mit Passenden Ram empfehlen verlinken .Was ich noch vergessen habe könnte den HTPC nur mit Wlan ins Internet bringen ist das schlecht.

  • Was ich noch vergessen habe könnte den HTPC nur mit Wlan ins Internet bringen ist das schlecht.


    ins Internet ist das keine Problem...!!! wenn du aber fette HD Filme darüber streamen möchtest könnte es zu Problemen führen, wurde hier schon oft diskutiert im Forum... Da wird dir wenn kein Kabel möglich ist immer Powerline empfohlen..!

    AMD ist nie richtig stromsparend gewesen... kommt aber drauf an was für dich stromsparend ist..! Wurde hier auch schon sehr oft besprochen, suche mal im Forum danach gibt unzählige dieser Anfragen wegen Strom sparen.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ja Powerline werd ich mir merken.
    Ja stromsparend ,sollte nur angemessen sein .Bei Haushaltsgeräten kauft man ja auch Energiekl. A. Liegt der Stromverbrauch mit an der Auswahl der Netzteile?


    Kann mir jemand zu dem Board den passenden AMD A8 und Ram verlinken oder beraten.Danke

    Welches Netzteil;

    PSU: beQuiet PurePower BQT L7 300W o.Netzteil picoPSU-150-XT + 120W Adapter

    @keibertz: Das ist meine Einkaufsliste,Okay?

    http://geizhals.de/?cat=WL
    CIR-Empfänger: Intel CIR2-01 by CoHauS + Connector

    Danke :)

  • Hallo,vielleicht könnte ja mal jemand kurz meine Kaufliste anschauen.Ob das so in Ordnung geht.Meine Frage geht ja auch dahin welches Netzteil und welchen Prozessor Amd A8 5500 oder A8 5600.Danke

  • Deine Liste ist leer!?

    Netzteil wurde mir hier lieber das hier empfohlen. Zwar sind 400 Watt etwas überdimensioniert lt Max aber die Verarbeitung soll besser sein. Ich kann das nur bestätigen, das Teil ist eigentlich unhörbar (Silent Wings) und macht keine Macken bei mir. Pico Psu wäre natürlich auch eine lautlose Möglichkeit, deine Entscheidung. 150 Watt reicht in der Regel für einen HTPC.

    Board kannst Du das hier nehmen: ASRock FM2A75 Pro 4-M
    FM2 ist der aktuelle Sockel und preislich nimmt sich FM1 und FM2 nichts...

    Apu reicht die A8 5500 dicke aus. Sie hat zudem auch nur 65 Watt Tdp anstatt der 100 bei der 5600er.

  • So danke für deine Antwort,komisch meine Kaufliste ist weg.So jetzt meine Zusammenstellung.

    Mainboard;ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
    CPU: AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
    Ram; Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
    CPU Lüfter;Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    Netzteil; be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
    Gehäuse;SilverStone Milo ML03
    Festplatte;Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
    CIR-Empfänger: Intel CIR2-01 by CoHauS + Connector


    Ja bei den Netzteilen kann ich mich nicht entscheiden auch wegen der sparsamkeit.Wohl eher 2.oder?
    ?(
    1.be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
    2.Netzteil picoPSU-150-XT + 120W Adapter
    3.be quiet! Straight Power E9 400 Watt

  • Ja bei den Netzteilen kann ich mich nicht entscheiden auch wegen der sparsamkeit.Wohl eher 2.oder?

    1.be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
    2.Netzteil picoPSU-150-XT + 120W Adapter
    3.be quiet! Straight Power E9 400 Watt


    Bei einem A8 würde ich mindestens 150 W Adapter dazu bestellen. Da könnten 120 W hin und wieder eng werden. Mit meinem A6 war ich auch schon bei 115 W ....

    Rest der Zusammenstellung sieht gut aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • RAM: für spiele würde ich 8gb nehmen. Kostet ja eh nix
    SSD: Samsung 830 oder 840, guck einfach, welche günstiger ist. Die Unterschiede wirst du nicht merken.
    Netzteil: du sagst in deinem ersten Post du möchtest auf die kosten achten... Ne picopsu ist deutlich teurer als ein normales Netzteil und bringt dir keine wirklichen Vorteile. Es sei denn, dass du sehr geräuschempfindlich bist. Ich habe ein normales Netzteil bei mir verbaut und kann es nur hören, wenn beim Fernseher der Ton aus ist und ich nah ran gehe.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Ja bei den Netzteilen kann ich mich nicht entscheiden auch wegen der sparsamkeit.Wohl eher 2.oder?
    ?(
    1.be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
    2.Netzteil picoPSU-150-XT + 120W Adapter
    3.be quiet! Straight Power E9 400 Watt

    Nach dem was ich so gelesen habe im Nachhinein soll das E9 einen sehr guten Wirkungsgrad haben. Habe Berichte bei alternate und co. gelesen, wo Leute sagen, dass sie mit dem E9 merklich weniger Stromverbrauch hatten. Ich lasse mich gerne berichtigen, aber es wird doch meines Wissens nach eh nur der Strom verbraucht, den der Rechner auch benötigt!? Von da an wäre es doch egal vom Stromverbrauch her, ob ich ein 200 Watt oder 400 Watt Netzteil nehme,oder? Wenn es in dein Gehäuse passt, würde ich nach meiner Erfahrung immer ein Netzteil gehen und mich nicht mehr mit Psu´s rumärgern. Aber das liegt nur daran, dass ich mehrere Probleme mit Psu´s hatte.

    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!