Musikdatenbank nach Neustart leer

  • Hallo,

    folgendes Problem.
    Nach Neustart des HTPS auf dem XBMC läuft ist jedesaml die Musikdatenbank leer.
    Wechsle ich dann vom Dantebankmodus in den normalen Modus sind alle Quellen vorhanden und können ausgewählt werden.
    Wenn ich dann Quelle (Ordner Musik auf NAS) "In Datenbank aufnhemen" wähle, baut sich die Datenbank wieder auf.
    Dies kann ich beliebig wiederholen.

    Woran kann es liegen, dass sich meine Datenbank immer wieder leert?

    Gruß
    Spexs

  • Wie hast du denn die Musik Quellen in XBMC eingebunden bzw über welche Protokoll ? SMB, NFS, FTP, UPnP ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich tippe darauf das Deine Daten nicht zu Start da sind bzw Deine Quelle.
    Hast Du den Scan auf AUTO am Start ? Dann fliegen die Daten aus der DB wenn Sie nicht da sind.

    Schau mal bitte ob das der Fall ist.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • war genau meine Vermutung ;)
    war bei nem freund das gleiche...dem verschwanden nach einiger Zeit immer die ersten Alben aus seiner db ;)

    finde es aber auch ned schön das bei der Musik db alle Daten geloscht werden die nicht da sind....wird quasi mmer bereingt wie es bei der video db nur manuell geht.
    find ich schlecht gelost seitens xbmc

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • das geht aber bei der video db auch nicht ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Und ob. Einfach in den Settings "löschen und umbenennen erlauben" aktivieren.
    Mach ich schon seit Ewigkeiten so. Hab mir löschen auf die "0" gelegt.

    Es wird natürlich nicht der Filmordner samt Content gelöscht, da ja noch immer ein paar User ihre Filme alle zusammen in einen Ordner packen.
    Bei Serien hingegen kann man damit den gesamten Content der Serie inkl Ordner löschen. Macht ja auch Sinn.

  • Und ob. Einfach in den Settings "löschen und umbenennen erlauben" aktivieren.
    Mach ich schon seit Ewigkeiten so. Hab mir löschen auf die "0" gelegt.


    Das habe ich natürlich auch so konfiguriert.
    Habe es mir auch auf die Ferbedienung gelegt.

    Es wird natürlich nicht der Filmordner samt Content gelöscht, da ja noch immer ein paar User ihre Filme alle zusammen in einen Ordner packen.
    Bei Serien hingegen kann man damit den gesamten Content der Serie inkl Ordner löschen. Macht ja auch Sinn.

    Ich gehöre zu den Usern ;)
    Hast Du all deine Files ohne Ordner?...das wäre mir viel zu unübersichtlich mit der Zeit :thumbdown:

    Das Problem meinte ich ja.
    Es gibt für alle die Ihre Filme in ordnern haben keine Möglichkeit auf der DB heraus Filme SAMT Content komplett zu löschen, also Ordner, Film, nfo und alle Logos, etc.
    Kann mir eigendlich nicht vorstellen das es seitens XBMC so schwer wäre das zu bewerkstelligen :whistling:
    Ich lehne mich nun mal aus dem Fenster und sage das ca. 70-80 % der XBMC User Ihre Filme in Ordner haben.

    Ich behelfe mir seit langem damit das ich die Filme mit "Filmtitel ist gleich Ordnername" scrappe und somit in der Dateiliste meine Watched Markierungen habe und dann nach einiger Zeit entscheide "war nicht so der Renner--->löschen"...und das mach ich dann auch so.

    Man kann doch die Musik auch in der Dateiliste löschen oder nicht??
    Daher ist bei mir das mit dem löschen bei allen DB´s in XBMC schlecht gelöst und nicht direkt aus der DB heraus möglich.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Alles klar. Wir reden exakt vom gleichem - ich hab mich da wohl nicht ganz treffend ausgedrückt.
    Ich habe die Filme auch alle in einzelnen Ordnern.
    Nur gibt es eben User, die das nicht so haben. Wenn jetzt ein löschen des Files auch ein löschen des Übergeordneten Ordners verursachen würde, dann wäre in dem Fall alles weg. Also alle Filme.

    Meine Workarounds:
    CustomNodes: ein Eintrag für Filme die bleiben und ein Eintrag für Filme, die ich noch nicht geschaut habe.
    Wenn ich dann wirklich löschen will, dann gehe ich auf "Dateien" und habe dort die Sortierung nach zuletzt geändert eingestellt.
    Dort ist dann automatisch der zuletzt gelöschte Filmordner oben, da der ja geändert wurde.
    Nicht optimal, aber in 2 Klicks erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!