Dateipfad in der Filmdatenbank anzeigen lassen

  • hey leute

    folgendes problem:

    meine ganzen filme sind auf imo 6 festplatten verteilt, welche "lose" herrumliegen. immer wenn ich ein film auf der entsprechenden platte schauen will wird diese in eine dockingstation eingespannt. Hintergrund: ich will kein NAS der ständig an ist, das lohnt einfach nicht bei mir.
    in meinem xbmc sind die filme soweit in einer datenbank vereint, sieht schön aus, aber ist leider nicht so praktisch wie ich erst dachte, da ich nicht weiß wo welcher film gespeichert ist :(
    früher hatte ich das ganze mit myMDB realisiert, da konnte man sich in einer sparte den dateipfad anzeigen lassen


    gibt es eine möglichkeit mir in der filmdatenbank des xbmc den laufwerkspfad anzeigen zulassen zusammen mit den medianinformationen?(der laufwerksbuchstabe, zb. X: würde mich völlig reichen)

    gruß fiend

  • Es gibt einige Skins bei denen du dir den DateiPfad in den Filminformationen (Taste i ) anzeigen lassen kannst.
    Wenn du dich etwas mit XML auskennst kannst du es dir auch direkt in den View reinbasteln. Aber einen View/Skin der das von Haus aus kann kenne ich zumindest nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hintergrund: ich will kein NAS der ständig an ist, das lohnt einfach nicht bei mir.

    Warum nicht? Wenn Du dir ein Nas mit WOL Feature zulegst, kannst du es auch ganz bequem vom PC bzw. aus XBMC heraus starten und mit ein klein wenig Aufwand auch wieder herunterfahren... Das würde dein Festplatten Sammelsurium ablösen und auch dein Problem lösen. Gravierender Nachteil ist natürlich der hohe Kostenfaktor... Allerdings hat man es dann sehr komfortabel

  • ich kenne mich leider nicht mit WOL aus. ich wollte mir erst ein NAS bauen,aber stellte dann fest das es unnötig ist wenn der immer an ist, das lohnt einfach nicht. die festplatten sind nur mit filmen gefüllt, ich muss also nicht immer auf alle zugreifen können.
    mir wäre ja am liebsten ein "gerät" wo ich alle festplatten einfach einstecken kann was nur strom braucht wenn der pc auf eine der platten zugreifen will.
    bisher realisiere ich das einfach über eine docking station ^^


    ah und das mit der "i" taste hab ich versucht, aber bei dem standartskin zeigt es mir kein pfad an :(
    muss dann wohl mal ein anderen skin testen

  • mir wäre ja am liebsten ein "gerät" wo ich alle festplatten einfach einstecken kann was nur strom braucht wenn der pc auf eine der platten zugreifen will.

    bisher realisiere ich das einfach über eine docking station ^^


    Dann scheint ein Nas eigentlich das Ideale für dich zu sein... Aufwecken per WOL, und herunterfahren z.B. beim Verlassen von XBMC oder per Script auf dem Nas, welches in Regelmäßigen Abständen die Erreichbarkeit des HTPC prüft und bei nicht Erreichbarkeit das Nas herunterfährt...
    Könnte man alles vollautomatisiert einrichten... Mir würde das Umstecken der Festplatten echt hart auf den Sack gehen :thumbdown:
    Ich will Dich natürlich nicht zu irgendetwas drängen... Das musst Du letztenendes selber entscheiden...

    Im Standard Confluence, sollten Dir in den Filminformationen auch der Pfad angezeigt werden... Befindet sich in der Liste ganz unten... Schaue noch mal genau nach...

  • Vielleicht kann man das auch mit SmartPlaylisten realisieren.
    Aber wenn du schon 6 Platten zur Hand hast, dann hole dir z.b. von HP eines dieser kleinen NAS Gehäuse.
    Musst dich dann noch um ein OS kümmern und einrichten.
    Das ja kein Zustand, so wie es bei dir läuft. Außerdem machst du den ganzen Komfort von XBMC mit deiner Variante kaputt!

    bg

  • imo hab ic sowieso keine freude mehr am xbmc. hatte vorher die alpha der 12er verison und selten abstürze. hab jetzt die neutse beta drauf und nur probleme. unter anderem kann ich mir keine medieninfrmationen mehr anzeigen lassen und habe ständig abstürze wenn der versucht auf die netzwerkfestplatte zuzugreifen -.-
    hinzukommt das die fernbedienung der zbox ne echte zumutnung ist, werde bald auf ne logitech harmony umsteigen sobald ich geld habe :)

    mit WOL und nem NAS fahren dann auch immer wieder alle platten ersmal hoch aus dem standby oder wirklich nur die benötigte ( und natürlich ne system platte) ?

    bisher kam ich beim xbmc auch noch net dazu meine filme alle zu archivieren, ist ech zeitaufwändig :(

  • Es gibt ja auch xbmc final!
    Das stürzt im Normalfall nichts mehr ab wenn man richtig konfiguriert.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hey fiend,
    lustig, mir geht es genau so. Komme auch von myMDB und habe meine Platten immer einzeln übers HUB mit dem WDTV verbunden. Nun hatte ich das gleiche Problem und wollte den Dateipfand im XBMC sehen, damit ich den Film in der Datenbank auch später auf meiner Platte wieder finde.

    Im Aeon Nox Skin und der Movie-Anzeigeart "Showcase" findet man den Dateipfand auch ganz unten nach Drücken der "i" Taste.

  • Im Aeon Nox Skin und der Movie-Anzeigeart "Showcase" findet man den Dateipfand auch ganz unten nach Drücken der "i" Taste.


    Der View ist komplett egal. Entweder es wird bei dem jeweiligem Skin in den Filminformationen (Taste i) angezeigt oder nicht ... Bei einigen Skin muss man es allerdings vorher in den Settings aktivieren, das ist z.B. bei dem Skin Cirrus der Fall.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also hab mir vorgestern das letze nightly build drufgemacht, war die 13 alpha ^^
    das absturzproblem hat sich nur gering verbessert. glaub das das xbmc iwie probs hat aus dem standby auf ne netzwerkfestplatte zuzugreifen ?!
    hab mich entschieden bei der dockingstation zu bleiben, die kosten eines NAS wiegen den nutzen einfach net auf

    und ich kann immernoch net mit der "i" taste mir die medieninfos anzeigen lassen -.- (weder mit fb noch mit tasta) kann man das iwie ausschalten? bzw wieder anschalte?
    früher ging das mal :(:(


    edit:
    ok weiß jetzt warum die "i" taste net geht....weil die entsprechende festplatte net angeschlossen ist -.- also das geht nur mit medien die auch erreichbar sind, das ist natürlich für mien fall denkbar schlecht :(

    also neue frage: jemand ne idee ob man sich den pfad auch anzeigen lassen kann( bzw die medieninfos) wenn die entsprehende platte net an ist? gibt ne möglichkeit die medieninfos iwie als metadaten oder über ein index auf der systemplatte zu speichern? (hoff ihr versteht was ich will^^)

    Einmal editiert, zuletzt von fiend (8. Februar 2013 um 21:17)

  • also hab mir vorgestern das letze nightly build drufgemacht, war die 13 alpha ^^
    das absturzproblem hat sich nur gering verbessert. glaub das das xbmc iwie probs hat aus dem standby auf ne netzwerkfestplatte zuzugreifen ?!
    hab mich entschieden bei der dockingstation zu bleiben, die kosten eines NAS wiegen den nutzen einfach net auf

    und ich kann immernoch net mit der "i" taste mir die medieninfos anzeigen lassen -.- (weder mit fb noch mit tasta) kann man das iwie ausschalten? bzw wieder anschalte?
    früher ging das mal :(:(

    edit:
    ok weiß jetzt warum die "i" taste net geht....weil die entsprechende festplatte net angeschlossen ist -.- also das geht nur mit medien die auch erreichbar sind, das ist natürlich für mien fall denkbar schlecht :(

    das hat damit nix zu tun..ob offline oder online..die database ist ja vorhanden und hat es abgespeichert WO diejenige Datei vorhanden ist. Geh einfach mal in die Info rein und scroll runter..dann kommt der Pfad. ;)

  • also hab mir vorgestern das letze nightly build drufgemacht, war die 13 alpha
    das absturzproblem hat sich nur gering verbessert. glaub das das xbmc iwie probs hat aus dem standby auf ne netzwerkfestplatte zuzugreifen ?!
    hab mich entschieden bei der dockingstation zu bleiben, die kosten eines NAS wiegen den nutzen einfach net auf

    Nightbuild ? Wir haben schon die Final von XBMC 12 nix mehr mit Nightbuild ? Von wo beziehst du den dein XBMC ?

    und ich kann immernoch net mit der "i" taste mir die medieninfos anzeigen lassen -.- (weder mit fb noch mit tasta) kann man das iwie ausschalten? bzw wieder anschalte?
    edit:
    ok weiß jetzt warum die "i" taste net geht....weil die entsprechende festplatte net angeschlossen ist -.- also das geht nur mit medien die auch erreichbar sind, das ist natürlich für mien fall denkbar schlecht

    also neue frage: jemand ne idee ob man sich den pfad auch anzeigen lassen kann( bzw die medieninfos) wenn die entsprehende platte net an ist? gibt ne möglichkeit die medieninfos iwie als metadaten oder über ein index auf der systemplatte zu speichern? (hoff ihr versteht was ich will)


    Wie mein Vorredner schon sagte müssen die Videos nur vorher in die XBMC Datenbank aufgenommen worden sein. Danach stehen alle Infos und damit auch der Pfad in der Datenbank und wird bei Taste i angezeigt.
    Siehe dazu [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!