HTPC via Fernbedinung in den Standby und zurück

  • Ich würde gerne meinen HTPC via Fernbedinung in den Standby fahren und Ihn wieder daraus wecken. Als Empfänger kommt dieser zum Einsatz: IR Empfänger. Als Fernbedienung kommt eine Logitech Harmony 300i zum Einsatz, als Fernseher ein Philips 42PFL7606. XBMC und Fernbedienung funktioniert super, allerdings immer wenn ich den Fernseher anmache geht auch der HTPC an. Sprich Fernseher und HTPC reagieren auf die gleichen Infarotsignale zum An und Ausschalten. Gibt es da eine Chance das am HTPC umzustellen? Ich könnte mich nicht entsinnen irgendwas eingestellt zu haben damit an - ausmachen funktioniert - es ging einfach. :D ....

  • Ich teste das mal bei mir aus (programmiere den Philips 42PFL7606 auf meine Harmony) und schaue, ob sich bei mir das selbe Phänomen einstellt.
    Wenn ja, teste ich mal, ob es bei den anderen RC6 IR-Empfänger Modellen auch so ist. Ich melde mich mit dem Ergebnis...

    Gruß AEOne

  • So, Test durchgeführt.
    Ich konnte das Phänomen nachvollziehen - die Standby-Taste des genannten TVs schaltet auch den PC an.
    Getestet habe ich alle 3 verfügbaren, externen USB-Modelle - IR605Q und IR606Q reagieren, den OVU411000 juckt es nicht.

    Zwei Ideen zur Lösung des Problems:
    a.) Den TV anders anschalten - meist geht das ja auch über die Ziffern-Tasten oder CH+/CH-.
    b.) Tausch des Empfängers (bitte per PM bei mir melden).

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!