Datenbank über NAS Mysql

  • Abend liebe Forengemeinde,

    ich habe falls es euch langweilig ist am Mittwoch Abend, ein kleines Problem für euch.

    Ich bin gerade dabei alles in meinem Netzwerk einzurichten mit meinem NAS. Ich will nun eine gemeinsame Datenbank haben, damit nicht immer neu gescrappt werden muss. Diese Datenbank soll zentral auf meinem NAS liegen. Ich habe also den USER xbmc erstellt und die Rechte vergeben. Siehe Screenshot.

    Externer Inhalt img405.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Uploaded with ImageShack.us

    Dann habe ich eine Datei erstellt mit folgendem Inhalt:

    Im NAS habe ich ein Ordner freigegeben mit dem Namen xbmcthumbs und habe es auch öffentlich gemacht. Siehe Screenshot!

    Externer Inhalt img689.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Uploaded with ImageShack.us

    Dann habe ich natürlich die Datei in userdata im xbmc Ordner verschoben.

    Wenn ich jetzt Xbmc z.b auf Windows öffne und eine Quelle hinzufüge, scrappen lassen, dann sollte eigentlich die Datenbank erstellt werden und gefüllt. Die Daten müssten ja dann auf xbmcthumbs sein, aber der Ordner bleibt leer.

    Was mache ich da falsch?

  • Ich habe es mit der Final Version 12 probiert und passwort habe ich keins vergeben.

    Ich habe in der Datenbank diese Befehle gemacht:

    Code
    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    Code
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';

    Wo kann ich mir die Logfiles anschauen?

  • Was meinst du da mit Datenbanknamen? Da ist doch keiner vergeben in den Settings oder?


    <name>xbmc_video</name>

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • xbmc_video

    so?

  • Nimm entweder die IP statt dem Namen (für die Sources) oder versuch mal ob ein skip-name-resolve in der my.cnf und ein MySQL Neustart hilft. Und bitte mal das ganze Log hochladen, eine Zeile hilft nicht bei der Fehlersuche.

  • Da fällt mir noch was ein: Unter Frodo soll man eigentlich seinen Thumbnail-Ordner nicht mehr sharen. Ich habe das bei mir also im Zuge des Upgrades von Eden auf Frodo wieder rückgängig gemacht und das funktioniert trotzdem gut.

    Ich weiß nicht, ob es Nebeneffekte hat, wenn Du trotzdem bei dem alten Ansatz mit nur einem Thumbnail-Ordner bleibst ...

  • upD8R, ich lass das jetzt mal so, denn es scheint zu gehen. Im Thumbsordner werden Poster und Darstellerbilder abgelegt.

    Klar geht das so. Die Frage ist aber, was passiert, wenn Du mehr als einen XBMC-Client unter Frodo auf diesen Ordner loslässt. Denn davon wird in der Frodo FAQ explizit abgeraten. Und Du willst doch mehrere Clients, sonst wäre mySQL ja sinnlose Mehrarbeit, oder? :S

  • Da fällt mir noch was ein: Unter Frodo soll man eigentlich seinen Thumbnail-Ordner nicht mehr sharen. Ich habe das bei mir also im Zuge des Upgrades von Eden auf Frodo wieder rückgängig gemacht und das funktioniert trotzdem gut.

    Ich weiß nicht, ob es Nebeneffekte hat, wenn Du trotzdem bei dem alten Ansatz mit nur einem Thumbnail-Ordner bleibst ...

    Da fällt mir noch was ein: Unter Frodo soll man eigentlich seinen Thumbnail-Ordner nicht mehr sharen. Ich habe das bei mir also im Zuge des Upgrades von Eden auf Frodo wieder rückgängig gemacht und das funktioniert trotzdem gut.

    Ich weiß nicht, ob es Nebeneffekte hat, wenn Du trotzdem bei dem alten Ansatz mit nur einem Thumbnail-Ordner bleibst ...

    Da fällt mir noch was ein: Unter Frodo soll man eigentlich seinen Thumbnail-Ordner nicht mehr sharen. Ich habe das bei mir also im Zuge des Upgrades von Eden auf Frodo wieder rückgängig gemacht und das funktioniert trotzdem gut.

    Ich weiß nicht, ob es Nebeneffekte hat, wenn Du trotzdem bei dem alten Ansatz mit nur einem Thumbnail-Ordner bleibst ...

    Klar geht das so. Die Frage ist aber, was passiert, wenn Du mehr als einen XBMC-Client unter Frodo auf diesen Ordner loslässt. Denn davon wird in der Frodo FAQ explizit abgeraten. Und Du willst doch mehrere Clients, sonst wäre mySQL ja sinnlose Mehrarbeit, oder? :S


    Ja ok du hast recht. Also im Prinzip den Thumbsordner nicht mehr öffentlich machen und alle freigaben entfernen?

  • Ja, Du nimmst die entsprechende Path Substitution wieder raus. Im Zweifel noch die Texture13.db in Deinem Userfolder löschen (oder umbenennen). Frodo geht mit seinem Cache deutlich robuster um als Eden. In Eden konnte man solche Späße (Texture.db löschen) jedenfalls nicht so einfach machen ...

  • Ja, Du nimmst die entsprechende Path Substitution wieder raus. Im Zweifel noch die Texture13.db in Deinem Userfolder löschen (oder umbenennen). Frodo geht mit seinem Cache deutlich robuster um als Eden. In Eden konnte man solche Späße (Texture.db löschen) jedenfalls nicht so einfach machen ...


    Na toll, schon wieder Fragezeichen! Wo finde ich diesen Userfolder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!