xbmc 12 Final richtig einrichten (Windows 8)

  • Hi Leute,

    so, nachdem nun endlich die xbmc 12 (Frodo) Final am Start ist möchte ich mich nun endlich ans eingemachte machen.

    Meine 1. Frage nun ist - ich möchte u.a. per DVBViewer meine Doppeltuner-TV-Karte einrichten, nach welchem Artikel/"Threat" hier sollte man vorgehen mit der DVBViewer Einrichtung, nicht dass ich das falsche für xbmc 11 (Eden) nehme und mir somit mehr auf den Rechner spiele als ich benötige? Nur zum Aufnehmen (PVR) gedacht.

    Meine 2. Frage wäre - ich habe ein Asus F2A85-M Pro Board verbaut mit einer zusätzlichen Grafikkarte um Dual-Monitor-Betrieb gewährleisten zu können, damit habe ich vor, dass xbmc auf meinem LG LED TV läuft und ich nebenbei an meinem AOC 22" Monitor arbeiten kann, wie Internet, ... (gleichzeitig). Unter Windows Media Center Edition hatte ich immer das Problem, dass die Maus gefangen war - würde das mit xbmc genauso passieren oder kann man dann trotzdem mit der Maus von Bildschirm zu Bildschirm wecheln? Wenn man den Rechner startet, kann man das dann so einstellen, dass immer xbmc auf meinem TV startet und der andere Bildschirm z.B. mit der Kacheloptik von Windows 8?

    Meine 3. Frage ist - da ich meine gesamte Film-Datenbank - egal, ob DVD, Bluray oder vom Fernsehen aufgenommene Filme in mkv gewandelt habe, möchte ich diese mit bestem Bild und Tonformat abspielen können - welche zusätzlichen Codecs müsste man sich hier aufspielen und wie installiert man diese? Welche Zusatzprogramme wären nötig um z.B. eine Bluray über das Bluray-Laufwerk abspielen zu können - ich hätte z.B. auch noch Power DVD 12 Ultra von Cyberlink - könnte man das hierfür einbinden?

    Meine 4. und erstmal letzte Frage für heute - ist die Standby Funktion für das selbstständige hoch und herunterfahren des PCs nach einer programmierten Aufnahme in DVBViewer, wie es durch ein Zusatzprogramm unter Windows Media Center gegeben ist, auch möglich, denn TV schauen werde ich NUR über meinen Fernseher - die DVBViewer Geschichte soll einzig und alleine nur zur Aufname von TV-Sendungen dienen (PVR) - also wenn ich nicht zu Hause bin und den Film gerade nicht schauen kann.

    Danke schonmal für Eure Antworten.

    Gruß vjp

    Gehäuse: Moneual MonCaso 312
    Mainboard: ASUS F2A85-M Pro
    CPU: AMD A8-5500
    RAM: 4 GB Kingston
    FP: 120 GB Samsung SSD (Betriebssystem: Windows 8 64bit + Programme)
    FP 2 und 3: ext. 3 GB USB 3.0 für Filme & ext. 2 GB USB 3.0 für den Rest

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (30. Januar 2013 um 12:06) aus folgendem Grund: Präfix entfernt

  • Meine 4. und erstmal letzte Frage für heute - ist die Standby Funktion für das selbstständige hoch und herunterfahren des PCs nach einer programmierten Aufnahme in DVBViewer, wie es durch ein Zusatzprogramm unter Windows Media Center gegeben ist, auch möglich, denn TV schauen werde ich NUR über meinen Fernseher - die DVBViewer Geschichte soll einzig und alleine nur zur Aufname von TV-Sendungen dienen (PVR) - also wenn ich nicht zu Hause bin und den Film gerade nicht schauen kann.

    Ja, und zwar mit dem RecordingService. Den bekommst Du wenn Du DVBViewer kaufst.

  • Meine 2. Frage wäre - ich habe ein Asus F2A85-M Pro Board verbaut mit einer zusätzlichen Grafikkarte um Dual-Monitor-Betrieb gewährleisten zu können, damit habe ich vor, dass xbmc auf meinem LG LED TV läuft und ich nebenbei an meinem AOC 22" Monitor arbeiten kann, wie Internet, ... (gleichzeitig). Unter Windows Media Center Edition hatte ich immer das Problem, dass die Maus gefangen war - würde das mit xbmc genauso passieren oder kann man dann trotzdem mit der Maus von Bildschirm zu Bildschirm wecheln? Wenn man den Rechner startet, kann man das dann so einstellen, dass immer xbmc auf meinem TV startet und der andere Bildschirm z.B. mit der Kacheloptik von Windows 8?


    Hi!

    Wenn Du "Vollbildfenster statt echtes Vollbild" oder so ähnlich auswählst, ist das möglich.

    Das Problem ist, wenn jemand anderes dann mit der Fernbedienung den HTPC bedienen möchte, hat er kein Fokus auf das XBMC-Fenster.


    Außerdem wird manchmal als Tipp, wenn das Bild etwas ruckelt, empfohlen, genau diese Funktion zu deaktivieren.

    VG,

    Harry

  • Danke schonmal für Eure Antworten, dann werde ich mich am Wochenende mal dran machen und hoffen, dass alles klappt.

    Weiss einer wie man zusätzliche Skins installiert - sehr gut gefällt mir z.B. der Confluence Mod Vol. 2 von mad max, aber keinen Plan wie man sowas installiert... oder ist dieser noch in der sogenannten Beta/Testphase?

    Gehäuse: Moneual MonCaso 312
    Mainboard: ASUS F2A85-M Pro
    CPU: AMD A8-5500
    RAM: 4 GB Kingston
    FP: 120 GB Samsung SSD (Betriebssystem: Windows 8 64bit + Programme)
    FP 2 und 3: ext. 3 GB USB 3.0 für Filme & ext. 2 GB USB 3.0 für den Rest

  • Weiss einer wie man zusätzliche Skins installiert - sehr gut gefällt mir z.B. der Confluence Mod Vol. 2 von mad max, aber keinen Plan wie man sowas installiert... oder ist dieser noch in der sogenannten Beta/Testphase?


    Wir haben hier genügend HowTos die sich damit beschäftigen wie man weitere Repos einbindet, via ZIP etc.
    UNd auch etliche HowTos wie man weitere Addons über neue Addons installiert...
    Einfach mal die Suche benutzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!