Programme beim Versetzen von Windows (Win8 Pro) in den Ruhezustand beenden

  • Hallo Nerds,

    vielleicht hat ja jemand eine Idee. Folgendes möchte ich gerne erreichen. Wenn ich Windows in den Ruhezustand schicke, sollen automatisch XBMC und DvbViewer beendet werden. Über die Aufgabenplanung hatte ich hier leider keinen Erfolg.

    Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich genau das oben angesprochene beim Aufwachen aus dem Ruhezustand durchführe (Aufgabenplanung Event ID42), XBMC und DvbViewer beenden und direkt wieder neu starten.

    Hintergrund ist, dass ich einen definierten Startzustand erreichen möchte. Vorher war XBMC riesengroß am Fernseher dargestellt (nicht komplett sichtbar). Hatte wohl damit zu tun, dass beim täglichen automatischen Neustart wegen Updates etc. der Fernseher ausgeschaltet ist und die Grafikkarte auf eine niedrige Auflösung zurückstellt. Nach einem Neustart von XBMC ist wieder alles in Ordnung. Herunterfahren (SoftOff) ist keine Alternative, da dann Timeraufnahmen nicht mehr funktionieren (geht nur bis max. S4).

    Damit ich die Programme nicht erst beim Aufwachen abschießen muss (sieht etwas unschön aus), möchte ich eben das beim "Einschlafen" des Rechners erreichen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit bzw. kennt jemand die Event ID die den Übergang Wach zu Hibernate kennzeichnet?

    Vielen Dank schon mal vorab
    Halfdan

  • Würde mich auch interessieren. Hatte das ganze unter Win7 auch mehrfach versucht es aber genau wie du nur beim Aufwachen hinbekommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • in der Aufgabenplanung :

    - Aufgabe erstellen
    - im Reiter "Trigger" auf "neu"
    - Aufgabe starten --> Bei einem Ereignis auswählen
    - Benutzerdefiniert
    - neuer Ereignisfilter
    - Filter : Per Protokoll - Protokolle : Windows Protokolle Haken rein...
    - und bei Ereignis-ID eine "1" ohne "" reinschreiben für Ruhezustand...

    dann eure Aktion festlegen, die ihr machen wollt und wie und wann unsow...
    - bei mir funktioniert es... allerdings nachdem ich ihn aufwecke aus dem Ruhezustand

    - mfg

  • hatte ich genau so versucht aber das hat zumindest unter Win7 damals nicht funktioniert. Mit ID 1 hatte ich damals online auch eine Anleitung gefunden ...
    Suche gerade hier den Thread dazu von damals. Habe ihn aber noch nicht gefunden ...
    Gefunden Thread von damals XBMC nur schwarzes Bild nach Standby Anderes Problem aber gleiche Lösung :D
    Lösung hatte ich damals von hier abgeleitet http://rootpanik.de/blog/rootpanik…ndows-7-starten

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. Januar 2013 um 20:21)

  • - bei mir funktioniert es... allerdings nachdem ich ihn aufwecke aus dem Ruhezustand


    Sorry das hatte ich vorher überlesen. Genau so war es bei mir damals auch. Das Ereignis wurde nicht beim gehen in den Ruhemodus sondern beim wieder aufwecken ausgeführt.
    Wenn ich den TE richtig verstehe hat er es derzeit auch so am laufen. Er will es aber hinbekommen, dass es vor dem gehen in den Ruhemodus/Standby ausgeführt wird und nicht erst beim aufwecken ... und genau das wollte ich damals auch, aber habe es nicht hinbekommen ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    hab gerade mal ein Probe-Ereignis erstellt und getestet (in den Ruhezustand gehen)

    achja - ich teste übrigens ´mit Win 7

    allerdings ist da wohl kein Unterschied... halfdan hat die falsche ID
    und bei dir hat es ja auch unter win7 nicht geklappt - prüf nochma alles nach - wie gesagt bei mir gehts eig. soweit

    - mfg

  • OK - ich muss mich korrigieren... das geht wirklich nur beim Aufwecken - sorry :S


    kann man sich da nicht einfach ne .bat für bauen ?

    z.B.

    Kill Xbmc.exe
    powercfg / hibernate on
    rundell32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

  • So auf die schnelle würde mir als Batch das hier einfallen...

    taskkill /f /im XBMC.exe /T
    timeout /t 3 /nobreak
    taskkill /f /im DVBViewer.exe /T
    timeout /t 3 /nobreak
    shutdown -h

    Nicht elegant, sollte aber funktionieren... Die Wartezeit zwischen den Aktionen musst du ggf. noch anpassen... Das könnte man dann durch die Batch Datei selbst, eine Verknüpfung oder durch XBMC starten...

  • Hmm, das mit ID 1 hatte ich auch irgendwo gelesen, hat aber nicht funktioniert.

    Die Batch ist glaube ich keine Lösung, da ich dann nicht simpel über "Aktion ausschalten" auf der Harmony den Rechner ausgeschaltet bekomme... Es muss doch irgendwo eine Übersicht dieser IDs geben, werde mich wohl mal direkt an MS wenden, mal schauen wie der Support da so ist.

  • Der Support sagt sinngemäß "das gehört nicht zu den Dingen, zu denen der Support Auskunft gibt". Jetzt habe ich mal höflich nachgefragt, ob der Support mir zumindest eine kompetente Stelle nennen kann. Mal schauen was jetzt kommt...

  • Der Support sagt sinngemäß "das gehört nicht zu den Dingen, zu denen der Support Auskunft gibt". Jetzt habe ich mal höflich nachgefragt, ob der Support mir zumindest eine kompetente Stelle nennen kann. Mal schauen was jetzt kommt...


    Krasse Antwort. Denke mal die hatten auch einfach keine Ahnung ...
    Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen wie es weiter geht bzw ob es dafür eine Lösung gibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was spricht dagegen die genannten Programme zuerst zu killen und den Ruhezustand dann einzuleiten? Das ganze dann als Verknüpfung rein und schon sollte es laufen.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • In Windows - Wenn der Ruhezustand mit Windows eingeleitet wird
    In XBMC - Wenn dies mit XBMC passieren soll.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • In Windows - Wenn der Ruhezustand mit Windows eingeleitet wird
    In XBMC - Wenn dies mit XBMC passieren soll.


    Sorry die Frage bleibt. Windows und XBMC ist groß. Ich wüsste jetzt nicht an welche Stelle oder wie da eine Verknüpfung anbringen soll die das schafft. Auch weiß ich nich was ich ich da genau verknüpfen sollte. Vielleicht verstehen es ja die anderen was du meinst, aber für mich musst du da schon etwas weiter ausholen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sorry die Frage bleibt. Windows und XBMC ist groß. Ich wüsste jetzt nicht an welche Stelle oder wie da eine Verknüpfung anbringen soll die das schafft. Auch weiß ich nich was ich ich da genau verknüpfen sollte. Vielleicht verstehen es ja die anderen was du meinst, aber für mich musst du da schon etwas weiter ausholen ..


    Ich galube es geht darum im ShutdownMenü ein Skript zu hinterlegen, was anstatt den Ruhezustand ein einfach die Befehlstfolge abfeuert für

    Code
    taskkill -f "xyz.exe"
    hibernate
  • Ganz genau! Menü mit Skript verknüpfen und da schön der Reihe nach alle nicht mehr benötigten Programme abschießen. Man kann sogar mit zusätzlichen Tools die Auflösung verändern und dann in den Ruhezustand fahren.

    Alles was du brauchst, hast du doch schon hier bekommen:

    [GELÖST] Wie beim XBMC Verlassen Windows8 Oberfläche laden ?

    Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es geht darum das zu bewerkstelligen mit dem simplen "Aus" Befehl auf der Harmony, egal ob ich im dvbViewer oder im XBMC bin, also mit Windowsbordmitteln.

    Die Lösung hab ich jetzt aber gefunden. Kam zwar nicht über den MS-Support (die haben sich einfach nicht mehr gemeldet, meiner Ansicht nach ein ziemliches Armutszeugnis) sondern mit einigem Nachhaken aus der MS Community...

    Zitat


    You are searching for event ID 42 in System [definition='1','0']log[/definition] from source
    Kernel-Power
    as the sleeping event


    Standby & Hibernate Event
    Source: Microsoft-Windows-Kernel-Power

    Event ID: 42

    Hab heute früh mal im Aufgabenplaner eine neue Aufgabe damit eingegeben, der eine entsprechende "Taskkill.bat" startet und soweit ich das sagen kann, funktioniert das jetzt auch :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!