Ein Paar "Newbie" Fragen

  • Hi zusammen,

    habe mir nun ein HTPC gebastelt.

    Foglende Konfig:

    CPU I3 3220

    ASUS Board (muss nochmal schauen welches genau... auf jedenfall mATX)

    8 GB Corsair low Profile (1600)

    Samsung 120 GB SSD und

    WD EARX 2 TB für Daten

    Logitech K400 Tastatur inkl. Touchpad

    So nun zu meinen Fragen...

    1) Hab mich bischen mit XBMC auseinander gesetzt. Soweit alles recht gut und flott... aber irgendwie stehe ich mit den

    Skins ein bischen auf der Leitung... Habe bspw das AEON Skin aktiviert, alles fein aber ich bekomme keine Serien als Menü angezeigt?! Filme, Musik etc alles da

    Vielleicht sehe ich einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, aber zumindest hab ich nicht rausbekommen können wo ich diese anzeigen lassen kann. Möchte es gerne strukturiert haben. Genauso möchte ich ein weiteren Button und zwar 3D Filme, auch diesen habe ich nirgends finden können.

    Auf meiner Platte ist alles fein strukturiert, d.h.

    -Divx, 3D, Serien etc

    Innerhalb dieser Ordner hat jedes File sein eigenen Ordner, bei den Serien jede Season nochmal aufgedröselt.

    2) nutze wie oben beschrieben die Tasta von Logitech (K400). Mir kommts aber vor als wenn ich mit der Tasta längst nicht alle Funkionen anwählen kann. Zumindest habe ich den Eindruck wenn ich mir Youtube Videos anschaue. Unterschiedliche Dateiendarstellung mit Inhaltsbeschreibung... gibts da mittels Fernbedienung abhilfe?

    Nutze für mein Geräte komplett die Philips Prestigo 9320. Logitech FB mag ich irgendwie nicht aufgrund dieser Makros etc ...

    So erstmal genug ... werden bestimmt noch paar Fragen kommen :D

    Grüße

  • Gehe auf System > Skin > Menüeinträge/Hintergrund > Dann schau ob schon ein Serien Menüpunkt vorhanden ist > Wenn ja dann auswählen und enabel drücken, wenn nein auf einen Custompunkt klicken und als Typ Serien wählen!

  • lasst es mich folgendermaßen erklären... in dem Youtube Video schaltet der User auf verschiedene Ansichten und das mittels FB

    http://www.youtube.com/watch?v=FZYUL0…vG6Wzw&index=46

    das meine ich ... die K400 ist mit dem Touchpad ganz ok aber ich glaube mittels einer FB und den farblichen Tasten kann man sowas relativ schnell und unkomplizierter machen als mit der Tasta ?! Vllt liehe ich aber auch falsch.

    Des weiteren würd mich interessieren wie ich ohne den Film zu starten (doppelklick) infos zum Film bekomme, hängt wahrscheinlich auch mit der

    Tastenkombi zusammen wie im Video oben .... irgendwie ist es mir noch nicht ganz schlüssig welche Taste ich drückjen muss. (ich meine nicht scrapper etc einstellungen, das hab ich hinter mir)

  • Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey Super,

    vielen Dank. Jetzt komme ich auch weitaus besser zurecht :thumbup:

    Eine Frage hätte ich noch... also wie schon beschrieben hatte ich das Untermenü Serien nicht. Nach gestriger Einlesen der Quelle und Scrapper Einstellung habe ich nun auch die Serien.

    Das Problem ist nun das ich The Walking Dead nur als eine Staffel angezeigt bekommen. Meine Ordnerstrukur ist aber

    The Walking Dead S01 -> innerhalb dieser dann die einzlnen Folgen die auch in separaten Ordnern liegen (kanns an der nfo Datei liegen? die hab ich nicht mehr drin)

    The Walking Dead S02 -> dito

    xbmc findet mir nunr eine Staffel, wenn ich manuell suchen will bleibts auch nur an der einen Staffel ?(

  • Wie hast du denn die Dateien der zweiten Staffel benannt ? Haben die alle ein S02EXX im Dateinamen ?
    Wenn ja musst du dir die Scraper Einstellungen genauer ansehen du darfst z.B. die Option "Nutze absolute Version" NICHT aktivieren.
    Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • HM also bei mir ist das so gemacht:

    The Walking Dead (Ordner)
    --------------------- Season 01 (Unterordner 1)
    --------------------------------- The Walking Dead - S01E01.mkv
    ----------------------------------The Walking Dead - S01E02.mkv usw. usw

    ---------------------Season 02 (Unterordner 2)
    ---------------------------------- The Walking Dead - S02E01.mkv
    ---------------------------------- The Walking Dead - S02E02.mkv usw. usw.

    Also du machst einen Gesamtordner mit "The Walking Dead" und darin befinden sich die Season Ordner und in den Season Ordnern befinden sich die einzelnen Teile (Videodateien).
    Dann müsste es auch funktionieren mit dem Scrappen.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • na gut :) :) ich habs halt nach der "How To" gemacht und hatte noch nie Probleme bei den Serien.
    Ich scrappe sowieso alles mit Ember Media Manager ........ das Programm ist echt gut ...... und wenn bei Media Elch mal alles geht ist es echt eine Alternative zu Ember.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Hey Leute,


    Ihr seit echt SUPER!!!! Danke, werde Heute sobald ich von der Arbeit weg bin das ganze mal testen.

    Das Ember Media Manager ist ein alleinstehendes Stück Programm oder nen Scrapper den man innerhalb xbmc wählen kann?! Standart ist glaub ich TVB oder sowas ?!

    Klasse Forum hier !!!

  • Ember ist ein alleinstehendes Programm, mit dem du deine Filme "XBMC konform" scrappen kannst.
    Er scrappt dir alle benötigten Daten (poster, fanart, nfo, schauspieler, extrathumbs usw) in die separaten Ordner wo deine Filme liegen.

    XBMC nimmt immer zuerst die lokalen Daten in den Ordnern, und scrappt erst selber, wenn diese nicht vorhanden sind, oder nur teilweise vorhanden sind.

    Also Ember nimmt XBMC die Arbeit beim Scrappen ab :) ...... Gut das kann XBMC mit "The Movie Database - Scrapper" auch ganz gut, aber ich finde es in Ember besser, weil alles schön übersichtlich ist, und weil man da gleich direkt nachbearbeiten kann.

    EDit: Brojo war mal wieder schneller :D :D aber dafür hab ich mehr geschrieben :sleeping: :sleeping: ;) ;) 8)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!