zwei MySQL Datenbanken mit Frodo

  • Hallo die Runde,
    beim neuen XBMC 12 (Frodo) muss in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kein Datenbank-Name hinterlegt werden. Das macht XBMC 12 von allein. Aber was ist wenn ich zwei unterschiedliche Datenbanken für XBMC auf einem MySQL Server laufen lassen möchte? Hat da jemand ne Idee?... gibt es ein Punkt in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml den ich evtl. noch nicht kenne wo man selbst definiert wie die zu nutzende Datenbank heißen soll?...

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Wenn du zwei unterschiedliche Datenbanken haben willst kannst du das NAME Tag auch weiterhin verwenden.
    Allerdings ist es dann meiner Meinung nach Fraglich warum du überhaupt eine MySQL DB und keine lokale DB verwenden willst. Denn das gemeinsame Nutzen der MySQL DB von mehreren XBMC Clients ist der Hauptvorteil einer MySQL DB im Vergleich zur XBMC eigenen Datenbank.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe ein vServer auf dem die MySQL Datenbank läuft und ein Kollege von mir nutzt diesen Server mit für sein XBMC. Wir haben beide 100Mbit von KD das läuft das fast so flott wie lokal ;)
    In mein nächsten Urlaub möchte ich dann eine kleine Webseite Programmieren die meine/seine Datenbank auf dem Server ausliest und mit einander vergleicht. Das geht aber nur wenn ich mehrere Datenbanken auf ein Server Installieren kann.
    Der Plan B wäre von der MySQL Datenbank des vServers auf die lokalen Datenbanken des jeweiligen Nutzers zu zugreifen. Dazu muss der lokale Rechner aber immer Online sein.
    Deshalb wäre die erste Lösung etwas schöner. Man könnte natürlich auch mit ein Ping heraus bekommen ob der lokale Server Online ist und dann immer ein Backup machen aber das ist auch nicht so die Lösung.

    Habe das mit dem namen schon in einer Testumgebung Probiert, leider ist das XBMC 12 etwas stur und benennt es so wie er es möchte... :(

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Habe das mit dem namen schon in einer Testumgebung Probiert, leider ist das XBMC 12 etwas stur und benennt es so wie er es möchte...

    Mit welcher XBMC 12 Version hast du das getestet ? laut Ben: sollte das auch bei XBMC 12 mit dem NAMEN TAG funktionieren.

    Zitat

    Ich habe ein vServer auf dem die MySQL Datenbank läuft und ein Kollege von mir nutzt diesen Server mit für sein XBMC. Wir haben beide 100Mbit von KD das läuft das fast so flott wie lokal

    entscheidend ist hier weniger der Download als viel mehr der Upload ... Ich würde meine DB auf jeden Fall nicht in das Internet auslagern. Da ist der Speedverlust nur ein kleiner Grund ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe nun mal den Tag <name> wieder eingefügt und es schein wieder zu funktionieren. Tja, da war wohl in einer der letzten Version ein Bug der nun gelöst ist. Was aber passiert ist, das hier z.b. <name>xbmc_filme</name> eine willkürliche Zahl geschrieben wird, kann man das verhindern?

    Zu den 100Mbit im Download kommen 6Mbit im Upload. Als ich die DB umgestellt habe auf den vServer habe ich meine Freundin ein Tag später drauf angesprochen und sie hat kein unterschied bemerkt.

    Was für Sicherheitsdenken hast Du bezüglich einer externen DB?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Was aber passiert ist, das hier z.b. <name>xbmc_filme</name> eine willkürliche Zahl geschrieben wird, kann man das verhindern?

    Glaube das kannst du nicht verhindern da durch diese Zahl XBMC wiederspiegelt um welche Datenbankversion es sich handelt. Diese Version ändert sich von XBMC zu XBMC Version bzw während der Entwicklung einer neuen XBMC Version.

    Zitat

    Was für Sicherheitsdenken hast Du bezüglich einer externen DB?

    Wenn du ja keine hast ist das deine Sache ich würde mich dabei einfach nicht wohl fühlen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!