Wake on USB für XBMCbuntu

  • Hallo liebe Leute,

    jetzt hab ich mich 3 Tage lang durch diverse Foren gewühlt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen.
    Ich habe meine ZBOX ID41 neu mit XBMCbuntu RC3 aufgesetzt. Alles wunderbar - nur ich bekomme einfach keinen USB-Wakeup hin. Die Boc fährt sauber in den Bereitschaftsmodus aber von dort kann ich nur mit dem Powerknopf wieder starten.Habe folgendes mit meiner USB-Tastatur und Flirc (simuliert eine Tastatur) ausprobiert.
    Es ist wohl so, dass seit Ubuntu 12.4 standardmäßig alle USB-Ports auf enabled stehen - kann ich auch nachvollziehen:

    cat /proc/acpi/wakeup

    Device S-state Status Sysfs node
    P0P1 S4 *disabled pci:0000:00:1e.0
    P0P4 S4 *disabled pci:0000:00:1c.0
    P0P5 S4 *disabled pci:0000:00:1c.1
    P0P6 S4 *disabled pci:0000:00:1c.2
    P0P7 S4 *disabled
    P0P8 S4 *disabled
    P0P9 S4 *disabled
    USB0 S3 *enabled pci:0000:00:1d.0
    USB1 S3 *enabled pci:0000:00:1d.1
    USB2 S3 *enabled pci:0000:00:1d.2
    USB3 S3 *enabled pci:0000:00:1d.3
    EUSB S3 *enabled pci:0000:00:1d.7



    Dann habe ich mit lsusb -t geschaut, an welchem Bus die Tastatur hängt und die Device-ID ( 046a) notiert

    lsusb
    Bus 005 Device 002: ID 20a0:0001 Clay Logic
    Bus 005 Device 003: ID 046a:0021 Cherry GmbH CyMotion Expert Combo
    Bus 006 Device 002: ID 2109:0811
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

    Mit lsusb -t habe ich dann dann festgestellt, dass mein Device 3 an Bus 5 Port 2 hängt:

    susb -t
    5-1:1.1: No such file or directory
    /: Bus 07.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/4p, 5000M
    /: Bus 06.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=xhci_hcd/1p, 480M
    |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=hub, Driver=hub/4p, 480M
    /: Bus 05.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
    |__ Port 2: Dev 3, If 0, Class=HID, Driver=usbhid, 1.5M
    |__ Port 2: Dev 3, If 1, Class=HID, Driver=usbhid, 1.5M
    /: Bus 04.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
    /: Bus 03.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
    /: Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=uhci_hcd/2p, 12M
    /: Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=ehci_hcd/8p, 480M

    Dann folgendes mit den Bus und Portangaben von oben:

    echo enabled > /sys/bus/usb/devices/5-2/power/wakeup

    und dann noch

    grep 046a /sys/bus/usb/devices/*/idProduct


    Habe beides für meine USB-(Kabel)-Tastatur und den Flirc getestet und ich bekomme die Box einfach nicht aus dem S3-Modus gestartet.

    Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

    Cheers, Bernd

  • lt. Support von Zotac sollte es wohl klappen - hatte zuerst das BIOS im Verdacht. Zotac meint, das solle kein Problem sein.
    Möchte gerne mit FB steuern, Am USB-Port hängt ein Flirc aber auch mit normalem USB-Keyboard erfolglos getestet.
    mad-max : hat es bei Dir geklappt ?

  • Ein ähnliches Problem hatte ich unter Ubuntu 12.04 und dem Aufwecken per USB auch.
    Vielleicht hilft dir ja diese Lösung

    Auf der zweiten Seite ist dann die Lösung.
    Aber lies erstmal, ob das für dich in Frage kommt.


    Super - vielen Dank. Ich werde es nachher zu Hause testen und dann hier Rückmeldung geben.

    Bin schon voll gespannt !

  • Schade - hat nicht geklappt. Jetzt fährt XBMC gar nicht mehr in den Bereitschaftsmodus. Fährt kurz runter und dann gleich wieder hoch. Kann es sein, dass ich damals mit den Eingaben:

    Zitat

    echo enabled > /sys/bus/usb/devices/5-2/power/wakeup

    und dann noch

    grep 046a /sys/bus/usb/devices/*/idProduct

    irgendetwas zerschossen hab und jetzt kollidiert da irgend etwas?
    Wie mach ich das wieder rückgängig ?

  • cool - jetzt klappt das Runterfahren in den Bereitschaftsmodus und das anschließende Aufwecken mit der Logitech fast.
    Habe festgestellt, dass die USB-TV-Karte das Runterfahren blockiert. Wenn Sie nicht angeschlossen ist, funktioniert alles bestens.

    Frage: wie kann ich einstellen, dass die USB-TV-Karte das Runterfahren und ACPI-Wakeup nicht verhindert ?

    Hoffe, mir antwortet jemand und Ihr seid nicht alle mit Frodo final beschäftigt ;)
    Dankesehr für die tolle Hilfe !

  • Das dürfte in den den Energieeinstellungen zu finden sein...das XBMCBUNTU hat doch auch so ein Konfig-Panel auf OS Ebene

    mad-max : In den Energieeinstellungen auf OS-Ebene kann ich doch nicht konfigurieren, dass die USB-TV-Karte nicht den Standy-Prozess beieinflussen darf...
    Oder hab ich da was übersehen ?

  • Ich steh echt auf dem Schlauch !
    In XBMCbuntu bibt es auf der OS-Ebene im Konfigmenu keinerlei Energieeinstellungen.
    Wie kann ich verhindern, dass die TV-Karte das Runterfahren in den Standby-Modus blockert ?

  • So, nach einer langen Odysse ist es vollbracht: meine ZBOX geht jetzt in den Standby-Modus und ich kann sie auch per FB wieder wecken.
    TVHeadend und die USB-Karte hatten das Herunterfahren in den Standby_modus verhinder.
    Geholfen hat mir folgender Post.

    Jetzt hab ich "nur" noch die Schwierigkeiten, dass die Box für programmierte Aufnahmen wieder aufwacht. Dafür mach ich nen neuen Post auf...

  • Ein ähnliches Problem hatte ich unter Ubuntu 12.04 und dem Aufwecken per USB auch.
    Vielleicht hilft dir ja diese Lösung

    Auf der zweiten Seite ist dann die Lösung.
    Aber lies erstmal, ob das für dich in Frage kommt.

    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich kurz meinen Senf dazugeben.
    Bei mir hat die "udev" Regel nichts gebracht, weil diese auch nur ein ...

    Code
    echo enabled > /sys/bus/usb/devices/usb3/power/wakeup

    ..., nur etwas verschachtelter, macht.
    Bei meinem neuen Zotac ZBOX PLUS ID41 muss ich dieses "enable" nicht nur auf den jeweiligen USB-Controller (3), sondern auch auf den jeweiligen USB-Port (3-3) setzen.

    Quasi:

    Code
    echo enabled > /sys/bus/usb/devices/usb3/power/wakeup
    echo enabled > /sys/bus/usb/devices/3-3/power/wakeup

    Ich habe auch ein paar Zeilen Code geschrieben, damit der USB-Port und -Controller automatisiert erkannt wird - mehr dazu in meinem Blog bei UPDATE_2013-04-04.
    Je nachdem was für einen IR-Empfänger ihr nutzt, müsst ihr natürlich bei dem ...

    Code
    grep -i 147a/e03e /sys/bus/usb/devices/*-[0-9]/uevent | awk -F/ '{print $6}'

    ... die VENDOR- und MODEL-ID anpassen (statt dem eigentlichen : ein /).


    EDIT_10-Minuten_später:
    Es geht natürlich auch die udev Regel, wenn man einen zusätzlichen Befehl (noch einmal ohne ..) hinzufügt:

    Code
    echo enabled > /sys$env{DEVPATH}/../power/wakeup
    echo enabled > /sys$env{DEVPATH}/power/wakeup
    Code
    vi /etc/udev/rules.d/90-mcewakeup.rules
    ## 147a:e03e Formosa Industrial Computing, Inc. Infrared Receiver [IR605A/Q]
    SUBSYSTEM=="usb", ENV{ID_VENDOR_ID}=="147a", ENV{ID_MODEL_ID}=="e03e" RUN+="/bin/sh -c 'echo enabled > /sys$env{DEVPATH}/../power/wakeup;echo enabled > /sys$env{DEVPATH}/power/wakeup'"

    Gruß Nico

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

    3 Mal editiert, zuletzt von _nico (4. April 2013 um 11:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!